Nur mal kurz zur Erinnerung an alle, die eine Portierung von Ampere auf einen TSMC 7nm Prozess für nahezu unmöglich halten: nVidia lässt schon seit vielen Monaten erfolgreich den GA-100 bei TSMC in Stückzahlen produzieren.
Auch wenn der GA-102 als Gaming-Ableger etwas anders aufgebaut ist, so denke ich doch, dass es für TSMC und nVidia theoretisch (Kapazitäten müssten halt frei sein) relativ leicht wäre, zeitnah GA-102 auf 7nm TSMC zu produzieren.
Das Problem dürften aktuell noch die Kapazitäten sein. Diejenigen Kapazitäten, die nVidia bekommen haben, nutzen sie verständlicherweise für den deutlich profitableren GA-100, für den sie auch den fortschrittlicheren Prozess benötigen. Den GA-100 kann man halt nicht auf dem Halbes-Kilowatt-Samsung-Schrottprozess fertigen lassen. Für Datacenter braucht man Qualitätschips und nicht den Samsung-Ausschuss.
Gerüchten zufolge soll nVidia ja bei den TSMC 5nm Kapazitäten ordentlich zugelangt haben und es gibt sogar Gerüchte, dass der Ampere-Nachfolger namens Hopper bereits Ende 2021 bei TSMC vom Band hüpfen soll (pun intended
). Wenn das stimmt, dann wird das sicherlich keine Freundschaftspreise geben. So früh schon der Wechsel auf 5nm könnte teuer werden... aber ich vermute, dass diese Gerüchte eher rein auf professionellen Lösungen basieren (GH-100?).
Allerdings würde ich auch die 7nm Gerüchte nicht für völlig substanzlos halten. nVidia können mit der Leistung von Samsung unmöglich zufrieden sein. Sie lassen seit 1998 ununterbrochen bei TSMC produzieren und so einen Schrott wie Samsung hat TSMC noch nie (nicht-)geliefert (außer bei 20nm als TSMC überhaupt nicht geliefert hat, aber lieber gar nicht liefern als Müll produzieren).
Wenn also nächstes Jahr 7nm Kapazitäten frei werden, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass nVidia im Herbst 2021 einen TSMC N6 (= 7nm+) Refresh von Ampere bringen könnten.
Schauen wir mal. Es wäre auf jeden Fall schade, wenn ihnen der Datacenter-Erfolg nun derart zu Kopf gestiegen wäre, dass man meint, Gaming könne man quasi billig an Samsung "entsorgen". Etwas mehr anstrengen dürfen sich nVidia bitte schon noch...