Hülflos in der Festplattenwelt

Hilflos84

Newbie
Hallo ihr....

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Habe folgendes Problem:
Ich habe eine externe Festplatte von Trekstor mit 160GB (DataSTation pocket x.u), welche mir nicht mehr über meinen Lappi angezeigt wird. Da steht nur: Lokaler Datenträger (F:) .
Wenn ich auf "Eigenschaften" gehe, dann zeigt der mir die Festplatte mit 0 Bytes an.

Hab ne Fehlersuche versucht, aber dann kommt die Nachricht: "Die Festplatte muss formatiert werden" :rolleyes:

Habe mir Testdisk 6.9 beta runtergeladen und mal nach der Festplatte suchen lassen. Die Festplatte wurde gefunden und als "Trekstore" auch erkannt. Hab auch geschaut ob noch alle meine Daten drauf sind. Soweit ich es erkennen konnte, ist noch alles da...
Danach hab ich das Programm allerdings abrechen müssen, weil ich nimmer weiter wusste. Screens hab ich davon auch nimmer...
Aber ich mach das alles gern nochma von vorn :freak:

Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könnt :D

testdrive läuft gerade nochma durch... hier ein screenshot^...

wenns fertig is, was noch ewig dauern kann, mach ich nochma nen screenshot. danach weiß ich dann auch nimmer weiter :(

Anhänge

Hi,

hat die platte schon irgendwelche komischen geräusche von sich gegeben oder sonstiges gemacht?

du könntest die platte mal aus dem externen gehäuse (trextor ist ja kein festplattenhersteller gell oder??) nehmen und direkt in deinen pc bauen, dann kann es nicht mehr an dem controller von dem gehäuse liegen.

Dann hast du noch 2 Möglichkeiten, würde als erstes mal ein linux booten, knoppix oder ubuntu oder egal was.

Dort dich mal langsam an die daten rantasten, als erstes schauen ob der kernel die platte noch erkennt bzw er vielleicht fehlermeldungen ausgibt. ( lspci , dmesg)

dann schauen ob er auf der platte noch eine partition findet (fdisk /dev/hda/b/c/d (für pata) oder fdisk /dev/sda/b/c/d (sata))

wenn dort eine partition auftaucht mal versuchen zu mounten und sollte das auch klappen, würd ich mir mal ne 2. festplatte suchen wo du die daten drauf sichern kannst.

Dann mal erst mit badblocks <platten-device> die platte auf physikalische schäden untersuchen. dann komplett platt machen neu partitionieren/formatieren und die daten zurückspielen.

Wobei wenn er die partition auf der platte unter linux wirklich ohne probleme noch booten kann, dann könnte auch dein windows kaputt sein, dann könntest es auch mal an ein windows von nem kumpel schließen und schauen obs da erkannt wird, und wenn dem dann auch so wäre könntest du dein windows neu installieren ^^

UPDATE:

achja möglichkeit 2 vergessen, wenn das alles nicht mehr geht und die platte nen knacks hat, kannst du dir noch ein festplattenrecovery-programm downloaden/kaufen weiß nicht ob es da gute sachen kostenlos gibt, allerdings gibt es kostenlose demoversionen wo du zumindest schauen kannst ob die programme noch daten finden.

möglichkeit 3 wäre dann die platte einzuschicken und dir die daten proffessionel für paar 100 euro irgendwie von der platte abkratzen zu lassen ^^

naja tippe mal das die daten so wichtig dann doch net wären, das dir das so viel kohle wert wäre ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben