Wie hast du das gemacht? Etwa VPN?
Normalerweise wäre das auch nicht nötig gewesen, man kann ausländische Codes ohne Probleme auch in Deutschland aktivieren (hat bei mir bei Dead Island, bei F.E.A.R. und noch weiteren Spielen ohne Probleme geklappt). Verboten ist nämlich nur der Verkauf solcher Spiele. Das heißt sobald ihr das Spiel woanders kauft ist es Valve (Steam) egal, dass ihr es aktiviert und runterladet, verkauft hat es ja jemand anderes (in diesem Fall HumbleBundle.com).
Es geht übrigens auch, dass z.B. ein Österreicher oder Schweizer ein Spiel auf Steam als Geschenk kauft und es euch dann zuschickt. Egal ob es in Deutschland eine andere Version geben würde, ihr habt dann die Ausländische (meist ungeschnittene) Version und könnt diese runterladen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in diesem Fall macht sich euer Ausländischer Freund strafbar.
Das mit dem VPN ist eine ähnliche Geschichte. Nur wenn ihr einen ausländischen VPN benutzt und dann ein Spiel uncut im Steam-Store kauft, hat ja im Endeffekt Valve euch das Spiel verkauft und sich Strafbar gemacht. Deshalb ist die Benutzung von VPNs mit Steam ausdrücklich Verboten! Also bitte auch nicht nachmachen!
In deinem Fall könnte das zum Problem werden, Valve hat sich zwar nicht strafbar gemacht, aber du hast einen VPN benutzt um deine IP-Adresse zu ändern und das ist laut den Steam-Nutzungsbedingungen verboten. Also entweder hast du Glück und die Prüfen das nicht nach, oder du kannst dich demnächst tatsächlich von deinem Account verabschieden! :-/
Grundsätzlich macht sich also immer einer strafbar. Große Firmen wie Valve müssen sich vor den Behörden schützen weil diese sonst echte Probleme bekommen können. Kleine Verkäufe wie euer Ausländischer Freund geht denen jedoch wahrscheinlich am Arsch vorbei (Ich möchte dieser Freund aber trotzdem nicht sein^^). Das HumbleBundle wird jedoch immer bekannter, deshalb könnte es da auch bald Schluss mit uncut-Spielen sein (Den Anfang vom Ende hat man ja beim SEGA-Bundle gesehn).
Noch was: Ich möchte hier keinen ermutigen das ganze Zeug nachzumachen, ich wollte euch nur informieren auf was ihr auch einlässt, wenn ihr es macht ;-)
Meine Persönliche Meinung ist, wenn es einem so hinterhergeschmissen wird wie beim HumbleBundle isses ok und wenn die deutsche Version einfach nur Wucher ist (Bsp.: Resident Evil 4) mach ich auch manchmal die Methode mitm Schweizer Freund. Aber von VPNs sollten alle die Finger lassen (Ich hab zwar noch nie von Fällen gehört bei denen was passiert ist, aber wenns so ausdrücklich in den Regeln steht...)
Gruß
Lukas