-=[CrysiS]=- schrieb:
aber es ist so gruselig und dann noch mit Mr.X
Man kann Mr. X aus dem Spiel rausmodden, wenn wir das helfen würde
@zwergimpc
Die Spiele bauen alle aufeinander auf und schreiben die Geschichte fort, es tauchen jedoch in späteren Teilen auch mal andere Hauptcharaktere auf und manchmal wird die Verbindung über die Story etwas schwammiger oder die Backstory wird einfach mit absurdem Bullshit überfrachtet.
Es fand halt ne ganze Menge Retconning über die Zeit statt - Retconning = die Geschichte vergangener Teile in späteren Teilen umschreiben und umdeuten.
Meine Wertung:
- Resident Evil 1 Remake: Sehr gutes Surival-Horrorspiel mit festen Kameraperspektiven und Itemknappheit sowie Itemmanagement. Das Game selbst sieht noch gut aus, aber es nutzt halt Mechaniken die 25 Jahre alt sind, gefällt evtl. nicht jedem
- Resident Evil 0: (Engine, Grafik und Gameplay vergleichbar mit dem Remake von Teil 1) Erzählt die Vorgeschichte von Teil 1, wirkt storymäßig etwas aufgesetzt. Man spielt nun zwei Charaktere (an teils unterschiedlichen Orten) "gleichzeitig". Insgesamt ist es Teil 1 in komplexer und simpler zugleich^^
- Resident Evil 2 Remake: Manche Dinge aus dem Original fehlen leider im Remake, davon abgesehen ist es aber ein sehr gut aussehender gruseliger Thirdpersonshooter. Sehr zu empfehlen!
- Resident Evil 3 Remake: (Engine, Grafik und Gameplay vergleichbar mit dem Remake von Teil 2) Gegenüber dem Remake von Teil 2 leider nur mittelmäßig, da zu viel vom Original fehlt. Macht Spaß, aber ist mehr ein schneller Happen.
- Resident Evil 4: Idealerweise mit dem
RE4HD-Projekt gespielt, welches die Texturen deutlich verbessert. Gehört zu den besten Spielen überhaupt, was die Wertung betrifft und hat den Titel auch verdient. Ein wegweisendes Spiel seiner Zeit, heutzutage natürlich in diversen Aspekten (man kann z.B. nicht gleichzeitig schießen und laufen) etwas veraltet. Die Story ist relativ eigenständig da die Gegner und auch das Gameplay sich stark von (den Originalversionen von) Resident Evil 0-3 abheben, mittlerweile sind RE2 und 3 aber natürlich auch Thirdpersonshooter. Es bietet viele abwechslungsreiche Locations, Action, Panik und Grusel... sehr zu empfehlen!
- Resident Evil 5: Ist der actionreichere Bruder von RE4, wandelt sich dadurch ziemlich stark zu einem reinen Actionspiel, aber ist insbesondere im erstmals hier vorkommenden Coop-Modus trotzdem unterhaltsam.
Ich würde es trotz der vorherrschenden eher ablehnenden Meinung empfehlen.
- Resident Evil 6: (Engine, Grafik und Gameplay vergleichbar mit Teil 5) Bietet drei Storykampagnen plus eine Bonuskampagne, diese bieten jedoch jeweils völlig unterschiedliches Gameplay. Und das ist auch ein Problem... Die Story mit dem Hauptbösewicht ist absolut bescheuert und eine Kampagne ist klassisch gruselig, eine andere reine Call of Duty-Action (in Thirdperson) und eine irgendwo dazwischen. Bietet auch Coop, ist aber einfach kein gutes Spiel. Es ist ein schlechtes Resident Evil aber auch grundsätzlich weiß es einfach nicht was es will und man spürt, dass Capcom alle möglichen Spielergruppen ansprechen wollte und sich dabei verzettelte.
- Resident Evil Revelations: Das Spiel erschien ursprünglich auf dem Nintendo 3DS und es ist eine klassische Nebenstory. Das merkt man dem Spiel jedoch auch an, die Gegnerauswahl ist stark beschränkt, es gibt wiederholende Locations und man spürt einfach, dass das Budget klein war. Trotzdem ist es nach dem Debakel RE6 wieder ein Schritt zu mehr Grusel in der RE-Serie und es macht Spaß.
- Resident Evil Revelations 2: Geht noch stärker Richtung Grusel, die Story ist teilweise etwas wirr aber das Spiel ist unterhaltsam. Es gibt einen asymmetrischen Coop-Modus, ein Spieler hat eine Waffe und der andere Charakter einige Supportfähigkeiten, wie die Möglichkeit Gegner zu stunnen.
Besitzt einen Raidmode, in dem man kleine Levelabschnitte/Arenen von Gegnern säubern muss und ich muss zugeben, dass ich auf der Nintendo Switch sicher 30+ Stunden in dem Modus verbracht habe, der hat mich irgendwie sehr abgeholt. Gibt es auch in Revelations 1, da hat es bei mir jedoch nicht geklickt.
Auch der Raidmode besitzt Coop, ich denke dann auch mit Waffen für alle^^
- Resident Evil 7: Sieht erstmal nicht nach Resident Evil aus - Firstpersonperspektive statt fester Kameras oder Thirdperson, Gegner die nicht nach Zombies aussehen und auch die Location wirkt erstmal viel kleiner und untypisch. Mit der Entwicklung der Story und späteren Locations verwandelt es sich aber in ein waschechtes Resident Evil und ich würde es sogar fast als eine völlige Neuinterpretation der Idee hinter Teil 1 sehen, mit Orten die die Locations aus Teil 1 widerspiegeln und einem ähnlichen Ablauf.
@chakko Code Veronica gibt es nicht auf dem PC, da erwarte ich auch keinen Port mehr, da es einfach zu unbekannt ist. Und wohl auch nicht so gut gealtert ist. Ich hoffe ja auf ein Remake irgendwann...