@Manegarm Zu Resident Evil 4:
Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass man das Gameplay für Teil 4 so stark umgestellt hat und wie du selbst sagst kam dabei ja auch ein sehr gutes Spiel heraus.
Denn: Auch wenn der Titel sagt, es wäre erst der vierte Teil in der Reihe, so gab es in Wirklichkeit vor dem Release von Resident Evil bereits etliche Resident Evil-Spiele, die überwiegend nach der klassischen Formel von Teil 1 funktionierten und da höchstens die Action und den Bombast hochschraubten.
Es ist eigentlich der dreizehnte (!) veröffentlichte Titel und wenn man Resident Evil Director's Cut (Und RE Code Veronica X) noch mitzählt geht es eher in Richtung 14.
Es gibt bei den vor Teil 4 veröffentlichten Titeln auch ein paar Abweichler, so ist Resident Evil Survivor beispielsweise ein Lightgun-Shooter (überall dort, wo er es sein durfte^^), Gaiden ist... naja, das wollen wir lieber vergessen und Outbreak hatte in Europa aufgrund der fehlenden Festplatte Ladezeiten aus der Hölle und das Kernfeature Online-Multiplayer fehlte in Europa natürlich auch, aber allein mit den klassischen großen Titeln RE 1, RE 2, RE 3, RECV, RE Remake, RE 0 hatte wir vor Resident Evil 4 eine ganze Menge Spiele die sich alle grundlegend sehr sehr ähnlich gespielt haben und sich nur in Grafik und Setting voneinander unterschieden.
Im Prinzip war das damals schon das, was man mittlerweile UbiSoft und Activision bei ihren Spieleserien vorwerfen, nämlich dass regelmäßig jedes Jahr mehr oder weniger dasselbe Spiel erneut veröffentlicht wird.
(Capcom sind ja sowieso die Meister des Melkens einer Kuh, siehe die unzähligen Versionen jeder Street Fighter-Generation)
Eine Weiterentwicklung der Serie, mit neuem Gameplay und neuem Fokus der Story weg von Umbrella war imho notwendig.
Und so wie 28 Days Later das Zombiefilmgenre neu belebte, schließlich brachte es die "schnellen Zombies", so beeinflusste es sicherlich auch Resident Evil 4 und belebte damit auch Resident Evil als Serie erneut.
Die klassische Formel von Resident Evil langweilte schon vor dem Release von Teil 4 - und die neuen, wieder klassisch gruseligeren, Teile haben wir wohl sicher dem Umstand zu verdanken, dass dann auch irgendwann die Formel von Resident Evil 4 abgenutzt war und es an der Zeit war mit Resident Evil 7 (und auch Relevelations 1) wieder etwas umzustellen.