zwergimpc schrieb:
Bauen denn storymĂ€Ăig alle Teile aufeinander auf und macht es noch Bock, Grafik Mal aussen vorgelassen? Ich kann mir nur mich an Teil (1?) mit "what is this?" "Its blood, chris blood" erinnern.
@iSight2TheBlind hat ja schon eine tolle Auflistung geschrieben.
Hab selbst Teil 0-4, inklusive Code:Veronica gespielt - zum ersten mal letztes Jahr.
Du darfst da echt keine tolle Story erwarten, bei denen die Teile bedeutsam aufeinander aufbauen.
Resident Evil ist kein Metal Gear Solid.
Die Teile sind eher sehr lose verknĂŒpft und die Remakes von 2 und 3 liefern da in sich als Geschichte noch am besten ab.
Das Remaster von Teil 1 gefiel mir sogar auch noch sehr gut - da mischte sich bei mir aber auch gehörige Alone in the Dark Nostalgie noch mit bei. Wer die nicht hat, der beiĂt sich vermutlich stark am an modernen MaĂstĂ€ben gemessenen sehr holprig wirkenden Gameplay.
Teil 0 ist optisch/mechanisch sehr Àhnlich wie 1, aber fand ich zu trashig⊠v.a. die Charaktere.
Die Remaster von 2/3 fand ich wie gesagt toll.
Code:Veronica konnte ich dagegen kaum aushalten. UnertrÀglich heute von den Charakteren her und der Art und Weise wie das Spiel aufgebaut ist. Die RÀtsel zwingen Dich dauernd zu kilometerlangem Backtracking.
Doch wenn man sich von B zurĂŒck zu A begibt, wurden mit dem Lösen des RĂ€tsels bei B auch wieder neue Monster gespawnt. Das gruselt und ĂŒberrascht nicht, das wird nur sehr bald erwartbar und nervt (auch aufgrund der knappen Munition, von der keine neue spawnt) wie Sau.
Und wenn man denkt, man hÀtte es hinter sich, startet die Kampagne nochmal mit einem anderen Charakter und etwas verÀndertem Ablauf.
Dazu die erwÀhnten fremdschÀmigen Charaktere⊠ugh. Das Ding war zu seiner Zeit wohl der Hit in Kinderzimmern⊠aber hier und heute fand ich es kaum ertrÀglich.
Das hochgelobte Resident Evil 4 hat wohl ĂŒber die Zeit auch viele Federn gelassen.
Haute mich null mehr vom Hocker - einfach nur noch ein fummelig zu bedienender Shooter, der wohl mal wegen seine Wii Remote Steuerung der Hit war, was auf Konvertierungen dann eh verloren ging.
Matchgrafik, Matschfarben, wenig Gegnervielfalt - und mal wieder recht bekloppte Antagonisten.
Danach brauchte ich erst mal âne lĂ€ngere Resi Pause.
Tl;dr:
Meine Erfahrungen als Resi Neuling letztes Jahr:
RE0 Remaster doof,
RE1 Remaster tauglich fĂŒr Alone in the Dark Nostalgiker,
RE2 Remake toll,
RE3 Remake toll,
Code:Veronica heute ziemlicher Mist,
RE4 veraltet,
zu RE5+ und den Revelations kann ich nichts sagen.
Story overall: Lose verbundener Trash, den man (zum GlĂŒck?) schnell wieder vergessen hat.