Ich habe die Wirkung deines Beitrags in leichter Zuspitzung subsumiert. Das halte ich noch nicht für unprofessionell. Allerdings: Professionalität gibt es in der Regel dann, wenn der Beitrag auch Anlass dazu gibt. Jedenfalls gilt in meiner Welt: Wer mit Anschuldigungen um sich schmeißt, sollte sie belegen oder begründen können. Siehe Forenregeln.
Styx schrieb:
Für mich hat dieser Artikel jedenfalls nicht mehr Informationsgehalt als ein Werbebanner mit der Aufschrift "Jetzt für 12$ bei Humdle Bundle: Assiassin's Creed Origins".
Im Werbebanner gibt es keinen Hinweis auf die Kündigung, Abo-Charakter und Funktionsweise. Wenn das für dich keinen Mehrwert bietet, sei es drum, eine Berichterstattung mit Zusatzinformationen unterscheidet sich aber eben durch solche Aspekte von Werbung. Werbung arbeitet außerdem mit anderen Techniken, in der Regel nicht sachliche Berichterstattung, sie zielt auf Verkauf von Produkten.
ComputerBase und mir ist es egal, ob jemand das Angebot annimmt oder nicht. Das von dir genutzte Schlagwort ist denn auch "lockt". Diese News lockt nicht, sie berichtet über Fakten. Das finden in der Regel genug Leser nützlich, weshalb wir das Format regelmäßig bedienen. In diesem Fall: Der Preis unterbietet selbst schäbige Keyseller noch um 50 Prozent, wir reden also nicht von dem Wald-und-Wiesen-Angebot, das z.B. bei IDG ständig und mit Reflinks vermarktet wird.
Die von dir vorgebrachte Definition von Werbung ist allerdings so verallgemeinernd, dass quasi jeder Beitrag auf ComputerBase darunter fallen würde. Egal über was wir berichten: Es macht auf etwas aufmerksam.
Styx schrieb:
Mag sein, dass der Autor dieses Angebot oder den Anbieter einfach persönlich toll findet und die Welt daran teil haben lassen möchte. In Zeiten von Schleichwerbung und Adblockern hat sowas nunmal ein Geschmäckle.
Also steht der Vorwurf doch im Raum, natürlich hübsch ohne Indizien, einfach weil es mal irgendjemand gemacht hat - zumal du die Kennzeichnung ja schon gefordert hattest. Was du für Werbung hältst, kann oder muss schon alleine deshalb unlauter sein, weil es nicht auszuschließen ist. Die Kennzeichnung ist völlig transparent: Es gibt keine Verflechtung zwischen mir und dem Anbieter oder ComputerBase und dem Anbieter, ComputerBase ist eine seriöse Seite und deshalb gibt es in meiner Welt überhaupt keinen Anlass für irgendwelche "Geschmäckle". Ich kann also deinem Vorwurf nicht folgen.