HW-Werte bei AMD Adrenalin niedriger

slowfast70

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wollte einmal fragen, ob es tatsächlich sein kann, dass AMD so ungenau die CPU-Taktrate, Stromverbrauch usw. schätzt / misst. Hier vergleiche ich die Werte mit denen aus dem Tool Quick-CPU. Der Energiemodus steht auf ausbalanciert. Irgendwie sind die Werte bei Adrenalin doch unrealistisch, oder?

Taktrate_Unterschiede.png

Huhu und die Werte in dem Tool sind zum 100% genau, weil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Das Gegenteil ist der Fall, in den letzten Jahren wurden gerade die AMD CPUs so komplex geschaltet, dass diese im Millisekundenbereich (möglicherweise noch schneller) die Taktraten und states ändern. Daher sind aktuelle Drittanbieter Tools oft nutzlos, da diese die Werte viel langsamer aktualisieren, die hauseigene AMD Software (Adrenalin, RyzenMaster) weiß schon was sie tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Baal Netbeck
AEonVi schrieb:
Huhu und die Werte in dem Tool sind zum 100% genau, weil?
Es geht nicht um 100% richtige Werte, sondern darum, warum die Adrenalin so ungenau ist. Eine CPU-Taktrate von 0,5 GHz bei Adrenalin und 3,8 GHz im anderen Tool ist ein recht großer Unterschied. Bus x Multiplier werden sicher korrekt angezeigt bei CPU-Quick und im Energiesparmodus Ausgewogen geht der Multiplier bei dieser CPU nur auf 36 runter. Bei HW-Info wird auch schon mal ganz kurz bei einem CPU-Thread x28 angezeigt, aber ansonsten hauptsächlich x36

Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass das Tool lediglich Durchschnittswerte angeben und die schnellen Veränderungen gar nicht zeitgleich abbilden kann?

Du gehst halt einfach davon aus, dass "CPU-Quick" richtige Werte anzeigt, aber wie oben gesagt würde ich eher davon ausgehen, dass das AMD tool das richtig ausliest und "CPU-Quick" Blödsinn anzeigt. Daher wäre die Frage eher warum CPU-Quick keine richtigen Werte anzeigt? Lade dir doch sonst noch ein brauchbares 3rd-Party Monitoring tool (HWinfo) runter und schaue mal, was das so sagt. Ehrlicherweise habe ich von CPU Quick noch nie gehört und kann weder abschätzen, wie brauchbar es ist und auch nicht, wie aktuell deine Version so ist.

SuperHeinz schrieb:
Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass das Tool lediglich Durchschnittswerte angeben und die schnellen Veränderungen gar nicht zeitgleich abbilden kann?
Min, Max, Avg werden angezeigt.

HW-Info zeigt z.B. beim Multiplier das gleiche wie CPU-Quick an ;-) Bei Quck-CPU gibt es so interessante Schieberegler, die heißen Core-Parking, Performance, Frequency-scaling, Turbo-Boost :) Ich verwende das Tool aus Gewohnheit, weil ich damit bei einem älteren System fürs Spielen sicherstellen wollte, das Core-Parking abgeschaltet ist und nichts runtergetaktet wird.

slowfast70 schrieb:
HW-Info zeigt z.B. beim Multiplier das gleiche wie CPU-Quick an ;-)
Der Multiplier ist doch ziemlich uninteressant (und wird weder in Adrenalin noch Ryzen Master angezeigt - oder ich habe es übersehen).

Aber schau dir mal diesen Ausschnitt aus HWiNFO an:
1681293254754.png

Rate mal, was du in "Quick CPU" angezeigt bekommst: Core Clocks oder Core Effective Clocks.

Creeping.Death schrieb:
Der Multiplier ist doch ziemlich uninteressant (und wird weder in Adrenalin noch Ryzen Master angezeigt - oder ich habe es übersehen).

Aber schau dir mal diesen Ausschnitt aus HWiNFO an:

Rate mal, was du in "Quick CPU" angezeigt bekommst: Core Clocks oder Core Effective Clocks.

Ich finde, dann sollte AMD bei Adrenalin das auch so benennen "effektive CPU-Kerntaktrate mit einem Icon dabei für weitere Infos. So ist das doch total irreführend.

Zurück
Oben