News HWBOT annulliert Benchmark-Rekorde mit Windows 8

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.347
Sollte dies nicht auch dazu führen, dass in allen Spielen die Geschwindigkeit erhöht wird? Und dass Filme zu schnell wiedergegeben werden?
Bei 200Mhz Übertaktung mag das nicht auffallen, aber wenn man den Takt von 3Ghz auf 4,5Ghz anhebt sind das mal eben 50%.

Wobei ich andererseits nicht nachvollziehen kann, wie es zu diesem Problem kommt. Windows sollte doch wissen, was gerade für ein echter Takt anliegt, sodass die RTM drauf angepasst werden kann. Windows liest doch nicht nur den Standard-Takt aus?!
 
@jusaca
Nein. Das Ergebnis ist nur besser, aber die Leistung bleibt die gleiche. Also wird dein PC nicht schneller. So hab ich das verstanden, also das Programm berechnet das Ergebnis quasi falsch.
 
Au weia.

Das heißt also, dass da nach ein paar Monaten Nutzung gar nichts mehr passt...


Win8 udn ich werden wohl keine Freunde mehr!
 
Probleme die eigentlich keine Probleme sind aber dazu aufgebauscht werden.

Herrlich.
 
^^

Trotz all dieser Problematik sollte man dies nicht unbedingt als Fehler seitens Microsoft sehen. Nur ein äußerst kleiner Anteil der Nutzer ist hiervon betroffen. Außerdem versucht der Software-Hersteller lediglich, sein Betriebssystem für ein großes Spektrum an Geräten zugänglich zu machen. Bei Windows 7 wurde noch auf eine hardwareseitige Lösung auf dem Mainboard für die RTC gesetzt, welche auf vielen Exemplaren wegen Kosteneinsparungen nicht mehr vorhanden ist, woran aber die jeweiligen Hersteller und nicht Microsoft "Schuld" sind.

also , calm down ^^
 
Peinlich peinlich... Warum nicht einfach beim Code von WIn 7 bleiben...
 
jusaca schrieb:
Sollte dies nicht auch dazu führen, dass in allen Spielen die Geschwindigkeit erhöht wird? Und dass Filme zu schnell wiedergegeben werden?
Bei 200Mhz Übertaktung mag das nicht auffallen, aber wenn man den Takt von 3Ghz auf 4,5Ghz anhebt sind das mal eben 50%.

Lesen. Das Problem tritt nur bei Änderungen am Basistakt(BCLK) auf und für gewöhnlich ändert man daran als gewöhnlicher Übertakter nichts bis sehr wenig.
 
Das Problem tritt nur bei Änderungen am Basistakt(BCLK) auf und für gewöhnlich ändert man daran als gewöhnlicher Übertakter nichts bis sehr wenig.
kommt darauf an, bei Sockel 2011 dürfte das schon anders aussehen......
 
Betrifft das nur den BCLK oder auch den Referenztakt?
Sprich, Intel und oder AMD?
Rein vom Artikel her gehe ich trotz Beispielsystem eines Intelsystems von beidem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei nem Trinity-System am Bustakt rumschraubt ändert sich das Verhalten der Win8 RTC nicht.
 
Das Problem soll aber laut HWBOT auftreten, wenn der BLCK im laufenden Betrieb geändert wird (also beispielsweise Overclocking per Software). Nicht wenn man fix übertaktet und der Rechner normal gestartet wird. Habsch grad heute mittag in einem anderen Forum gelesen.
 
Erinnert mich an FarCry, wenn man den Rechner während des Spiels in den Ruhezustand versetzte, und beim anschließenden Booten im Bios einen anderen CPU Takt wählte, konnte man wahlweise in Zeitlupe oder stark Beschleunigt zocken :D

Was mich auch schon aufs Thema bringt: der Effekt sollte doch eigentlich nur auftreten, wenn man on the fly den BCLK ändert, da sich die Windows Uhr beim Systemstart auf die Hardwareuhr synchonisiert? Dann wäre das eine Cheatmöglichkeit, aber kein wirkliches Problem für den Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ergebnisse nicht mehr zuverlässig sind, ist ein Benchmark nicht mehr viel wert, außer für diejenigen, die damit insgeheim betrügen wollen.
 
Ich kann mich an win98 zeiten erinnern wo eine schneller laufenden Bios Uhr das auch erzielten,
witzig war es in MMOs wie DAoC Camelot wenn die Gamezeit anders war als die von deinen Mitspielern.
 
Zurück
Oben