News Hybrid-Festplatten weiterhin erfolglos

wieso sollten 128 MB oder 256 MB zu wenig sein? Was habt ihr bitte für Programme auf dem PC, wo die Anwendung (nur die auszuführende Anwendung, also die EXE-Datei) mehrere hunderte von Megabytes verschlingt? Die wichtigsten Startdateien von Windows und viele Programme passen auf dem Flash-Speicher drauf, da die meisten Anwendungen eine größe von 1-10 MB (DIE EXE-DATEI) haben. Außerdem kommen nur die meistverwendesten Daten auf den Flashspeicher und nicht ALLE.

ich bin gespannt auf die ssd's, wenn die einen speicher von >= 200 gig haben und preislich auch akzeptabel sind...dann wird der ganze spass erst interessant;)

Realsmasher schrieb:
hab hier 8 oder 9 Jahre alte Platten noch im Einsatz, von daher wäre die Laufzeit von 2 Jahren(oder sogar 5) mir eindeutig zu wenig.

ansonsten sind 256mb flash ja wohl eher ein schlechter witz als wirklich hilfreich.

Naja 8 -9 Jahre alte Festplatten ... schön und gut aber damit ist die wahrscheinlichkeit eines defekts doch sehr hoch .

Festplatten werden in der Regel alle 2 Jahre ausgetauscht.
Da würde ein solcher Hybridspeicher ja auch reichen aber abgesehen von den echten "Profis" macht das schon ? Ich nutze meine HDDs auch so lange wie es geht !
Habe hier sogar noch eine von 1998 aus einem damaligen "Komplett PC" wer rechnen kann hat festgestellt das sie also 9 Jahre alt ist ^^ sie funktioniert auch immer noch einwandfrei ...
aber sehr wichtige Daten würde ich da nie drauf speichern...

Ich hoffe mal stark, dass das die Hersteller ermuntern wird, mehr in Richtung SSDs zu gehen und die Hybrid HDDs gleich wieder vom Markt zu tilgen.

Dann kommen die SSDs vielleicht auch bald mit vernünftigen Kapazitäten und in Preisregionen, die man sich leisten kann!

greetz

Sascha L schrieb:
wieso sollten 128 MB oder 256 MB zu wenig sein? Was habt ihr bitte für Programme auf dem PC, wo die Anwendung (nur die auszuführende Anwendung, also die EXE-Datei) mehrere hunderte von Megabytes verschlingt? Die wichtigsten Startdateien von Windows und viele Programme passen auf dem Flash-Speicher drauf, da die meisten Anwendungen eine größe von 1-10 MB (DIE EXE-DATEI) haben. Außerdem kommen nur die meistverwendesten Daten auf den Flashspeicher und nicht ALLE.

Naja es gibt auch noch sowas wie PC-Spiele oder Bildverarbeitungsprogramme die etwas grösser sind und von einer schnellen Festplatte profitieren. Grade im Spiele Segement werden die Festplatten mit dem Hunger der neuen Grafikkarten nach noch mehr Bytes bald nicht mehr mithalten können. Die zum Teil ewigen Ladezeit nerven ja jetzt schon. Ob mein Windows jetzt 7 sekunden schneller ist, is mir relativ schnuppe. Das lade ich eh nur zwei mal am Tag.

Ich glaube du verstehst die Funktion nicht. Ein Spiel ist auch nur ein paar Megabyte groß. Der Rest, was die Installation so riesig macht sind die Texturen, Sounds, Models, etc. Diese werden und können nicht in den Flashspeicher geladen werden, da sie eh meistens komprimiert sind. Das Laden bei einem Spiel dauert daher so lange, weil die komprimierten Texturen, etc. aus der gepackten Datei geladen werden müssen und dann zum Speicher der Grafikkarte geschaufelt werden. Da würde der Flashspeicher bei einer Hybrid-Festplatte keinen Vorteil bringen. Es geht lediglich darum, dass der Start von Windows schneller wird und die am häufigstverwendeten Programme/Spiele bereits gecached im Flashspeicher liegen, sodass der Start der einzelnen Anwendung beschleunigt werden soll. Es werden also nur Dateien, die für den START einer Anwendung benötigt werden, dort abgespeichert. Alles was hinterher geladen wird, ist unwichtig und kann vorher von Vista auch nicht eingesehen werden, da es millionen Anwendungsszenarien gibt. Windows weiß aber, welche Dateien beim Start einer Anwendung geladen werden (EXE-Datei, DLL-Dateien, ...). Diese sind fast alle meist sehr klein.

Mit den paar MB kann man doch auch nicht wirklich was anfangen, wenn man sich den Umfang von heutigen Anwendungen oder von Windows anschaut. Mir wäre es lieber, wenn sie das Hybrid-Konzept fallen lassen und sich auf SSD konzentrieren würden.

@Sascha L

Auch wenn das richtig übersetzt ist was du in Beitrag 4 schreibst ist die Ansicht selbst doch einfach nur falsch. Die Treiber von Microsoft sind kaum das Problem weil erstens kann man nicht so schlechte Treiber haben und zweitens hatten die ersten Tests der HHDDs offenbart wo das Problem liegt . Von 256MB bleiben weniger als 200MB Flash nutzbar , die Flashgeschwindigkeit der Zellen brechen auch keine Rekorde da braucht es bessere Varianten und drittens benötigt man für eine richtige HHDD doch schon 1GB Flash. Aus 200MB langsamen Flash können auch die besten Treiber keine Bonbons zaubern.
Intel selbst hatte vor einem halben Jahr in China demonstriert das Readydrive mit 1GB Robson Flash Modul gut funktioniert.

@Topic
Ich würde mich jetzt nicht auf die 21 zu 28 Sekunden Angaben versteifen , diese Werte sind aus den ersten HHDD Tests entnommen welche allerdings noch sehr ineffizient langsam waren. Wenn später noch bessere Modelle mit mehr schnelleren 1GB oder mehr Flash folgen wird man sehen das die Angaben auf der Diskcon 2007 eine einzige Lüge waren. Meine Vermutung ist , man will die HHDD aus Kostengründen fallen lassen da sich mit SSDs das große Geld verdienen lässt und schiebt die Schuld für das Versagen der HHDD einfach weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja schon die Platte+RAM aus der anderen News von heute sinnvoller, zumindest für den laufenden Betrieb des OS. Aber den Vorteil beim Booten scheint man hier ja auch nicht gerade zu merken.

Jupp, würde auch der Festplatte + RAM den Vorzug geben. Auch haben die Hybridfestplatten imho viel zu wenig Flashspeicher. Ich glaube viele Hersteller haben gedacht, wenn sie einen biligen Flashbaustein integrieren, können sie ihre Festplatten plötzlich für das doppelte verkaufen und den Gewinn um vielleicht 70% erhöhen und sind jetzt enttäuscht, weil der Konsument da nicht mitzieht und lieber abwartet.

Wenn man den Flashspeicher als Steckriegel auf die Plattenelektronik aufbringen würde, wäre die Haltbarkeitsproblematik gelöst!
Einfach nach zwei Jahren neuen Riegel einstecken. Hey das lasse ich mir patentieren!

Liebe Hersteller!

Die Konsumenten sind nicht blöd! Bringt echte SSD's zu vernünftigen Preisen oder lasst es! Kapazität ist egal. 32 - 64 GB reichen vollkommen aus. Speed ist gefragt! Heute kann sich jeder ne externe Festplatte leisten. Gebt endlich Gas!

@Voyager10: Auf der Konferenz haben ALLE Festplatten-Hersteller von Hybrid-Festplatten öffentlich Microsoft wegen der schlechten Treiber kritisiert, da die Treiber daran Schuld haben, dass es momentan kaum einen Geschwindigkeitszuwachs gibt. Du meinst also, dass die Festplattenhersteller alle keine Ahnung haben und es sich nur ausgedacht haben, dass der Treiber und die Vista-Unterstützung Schuld an dem ganzen haben und öffentlich Microsoft dann dafür an den Pranger stellen? Ich glaube eher nicht... Auch Intel und viele Notebook-Hersteller haben damals Microsoft kritisiert, weil der auf dem Mainboard festeingebaute Flash-Speicher keinen Vorteil brachte, was ebenfalls Microsofts Schuld sein soll! Darum gibt es bisher auch kaum bis gar keine Laptops mit Flash-Speicher auf dem Mainboard, da es sich für die Hersteller zurzeit nicht lohnt und sie erst darauf warten, dass Microsoft Updates nachliefert.

Es lohnt sich meiner Meinung auch nicht, wenn es korrekt unterstützt werden sollte. Was sollen überhaupt die paar MB bringen, wenn man das eh nur für kleine Programme verwenden "soolte", die eh in wenigen Augenblicken im RAM sind. Ein Vorteil entsteht doch erst, wenn ich viele davon "gleichzeitig" starten würde, da dann die Festplatte u. U. nicht mehr hinterher kommt. Interessanter wird es doch erst für viele kleine Dateien und dafür sind mir die 256MB zu wenig.

OK, fandre. Mach bitte folgendes: Guck dir an, welche 5-10 Anwendungen zu am meisten geöffnet hast. Wenn du Vista nutzt, kannst du dies ja sehr gut im Startmenü einsehen. Des Weiteren guck nach, welche Programme im Autostart sind. Nun guckst du nach, wie groß all diese EXE-Dateien sind und welche DLL-Dateien beim Start mitgeladen werden müssen. Wenn du das gesagt hast, teile mir bitte mit, auf wieviele Megabytes du gekommen bist. Wenn du dir die Mühe machen willst, kannst du ja auch mal gucken, wie groß die wichtigsten Windows-Startdateien sind. Übrigens wäre auch noch die Frage, ob die Dateien komprimiert im Flashspeicher gespeichert werden, oder nicht.

Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, das Problem, das ich hier beschreibe, ist nicht die Größe der Programme (und eine HDD ist wohl ausreichend schnell diese paar MB zu liefern), sondern die Menge an Daten, die diese brauchen bzw. die ich mit den Programm z.B. bearbeite oder durchsuche.

Ich empfehle einfach mal meinen vorhergehenden Post zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben die Sache schon richtig erkannt, zu wenig Speicher und zu kurzlebig. Wenn schon 2-jähre HDD schon vorsorglich aussortiert werden, mit einer eigentlich extrem höheren Lebensdauer (MTBF) , möchte ich gar nicht wissen, wie zuverlässig Flash-Speicher mit nur (theoretischen) 100000 Schreibzyklen praxisnah tatsächlich ist. Gerade ein BS wie Windows, was viele Daten ständig aktualisiert, neue oder temporäre anlegt - ist da wohl besonders ungeeignet in Sachen Zuverlässigkeit für sowas. Anderseits sinkt durch Umlegen entsprechender kritischer Pfade/ Ordner auf die herkömmliche HDD wiederum die Gesamtperformance. Von ~20GB Speicheranforderungen für Vista und den Preis für die Hybrids ganz zu schweigen.
Alles noch nicht das gelbe vom Ei, da sollte sich schon noch deutlich was tuen, was genau ist ja bekannt. :) Performance ist nunmal nicht alles. Naja mal sehen was SSD in Zukunft bringen und ob sie tatsächlich ein ernsthafter Ersatz für die Magnet-HDD sein können, Hybride werden es wohl nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es da 200 GB für nen billigen Preis gibt, hab ich lieber meine 10 TB mit ner normalen Festplatte drinne.

Ich kann dies nur bestätigemn da ein Bekannter von mir diese Festplatten für eine Firma gecheckt hat und die meissten haben nicht mal die 100 000 Stunden geschafft, viele sind schon zwischen 30 und 40 000 durchgeknallt. Und die Vorteile sind marginal, mal ehrlich, wer braucht schon die zwei bis drei sekunden Vorteil?
Solange die Chips nicht besser werden hat das keinen Sinn. Und selbst dann bringt es nicht viel, Preislich ganz zu schweigen.
Den schwarzen Peter Microsoft zuzuschieben scheint Mode zu sein wenn die Hersteller Mist bauen. Der treiber wird nunmal nicht verhindern, dass die meissten Hybrid nicht mal das erste Jahr überleben. Wen interessiert die Geschwindigkeit, wenn er alle 6 Monate 400 Euro für ne neue Platte hinblättern muss?
Die sollen erstmal Flashspeicher anbieten, die mindestens 1 Million zugriffe erlauben und für den Preis der momentan verlangt wird sollten es schon fast 10 Millionen sein.
Dei meissten kommen niemals auf 50000, klasse!

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn da durchknallen?
wenn die speicherzelle nicht mehr beschreibbar ist wid sie erkannt und nicht mehr genutzt
die platte läuft dann mit weniger nand-speicher weiter
wirds zu wenig, erkennt windows die platte nicht mehr als hybrid und nutzt sie wie ne normale hdd

und zum thema schreibzyklen
ich kann mich entsinnen das die c't mal usb-sticks getestet hat
und da konnten die speicherzellen weit über 100.000 mal beschrieben werden

Zurück
Oben