Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHydra Market: BKA schaltet den weltgrößten Marktplatz im Darknet ab
Dem Bundeskriminalamt (BKA) ist es nach eigenen Angaben gelungen, den weltweit größten Marktplatz im Darknet, den russischsprachigen Hydra Market, vollständig vom Netz zu nehmen und abzuschalten. Wie die Bundesoberbehörde mitgeteilt hat, konnten dabei etwa 19.000 Verkäufer- sowie 17 Millionen Kundenkonten sichergestellt werden.
Ich bin mal auf die Pressekonferenz gespannt.
Frag ich mich auch wie das BKA die Server beschlagnahmen konnte...
Kann mir nicht vorstellen dass das BKA (vor allem bei der derzeitigen geopolitischen Lage) in Russland agieren kann.
Das ist echt eine andere Welt. Immer, wenn News über das Darknet veröffentlicht werden höre ich die Infos zum ersten Mal Ich lebe in einer Blase, aber das finde ich in dem Zusammenhang wohl auch ganz ok.
Sehr gut - und generell hätte diese Maßnahme wohl kaum zu einem für Russland ungünstigeren Zeitpunkt kommen können.
Ich will nicht so weit gehen und behaupten, dass der russische Staat hier auf "direktem" Weg an Geld über die illegalen Geschäfte gelangt sind, aber auch, wenn sich hier nur ein paar "wenige" russische Bürger rechtswidrig bereichert haben, so fließt deren Geld ja auch wieder auf kurz oder lange Sicht in die russischen Staatskassen, sei es durch Steuern, Einkäufe, was auch immer.
Ich bin ebenfalls schon sehr gespannt auf die angekündigte Pressekonferenz.
Wie kommt es überhaupt, dass ausgerechnet unser BKA anscheinend regelmäßig DIE Onlineschwarzmärkte schlechthin abräumt? Irgendwie sehe ich ja gerade im internationalen Bereich eher andere Mächte und Organisationen vorn.
Ist es nicht so das mehrere neue Köpfe wachsen wenn man eine Hydra köpft?
So war es doch immer in der Vergangenheit das innerhalb kürzester Zeit neue Seiten aus dem Boden sprießen.
Bin ja gespannt, was genau das BKA denn hier nun abgeschaltet hat. Tor ist ja (halb-)dezentral.
Ich vermute mal, dass das BKA maximal die Verzeichnisserver in Deutschland abgeschaltet hat. Aber das bringt ja überhaupt nichts, wenn es noch zig andere solcher Server in anderen Ländern gibt.
Schon heftig, wielange wird es wohl dauern bis der Nachfolger am Start ist, aber gut das sowas zerschlagen wird.
17Millionen Nutzerdaten da wird bei den Meisten nicht viel rauskommen bei solch einer Anzahl an Personen vielleicht ein paar schwere Jungs/Mädels werden hops genommen.