News Hydra Market: BKA schaltet den weltgrößten Marktplatz im Darknet ab

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wäre ja nicht das erste mal, dass die Server irgendwo in Deutschland stehen/standen... denke das wird auch hier der Fall gewesen sein. Man weiß auch nicht wer den Markt führt und Geld damit gemacht hat. Vielleicht auch Deutsche oder Deutschland-Russen in Deutschland. Abwarten...
 
Noch nie fand ich ein Meme passender...
6bgddg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, rosenholz, Tagesmenu und 10 andere
Waren die Server im letzten Jahr nicht auch in Deutschland? Ich bin ja immer wieder erstaunt, das es sich wohl hier mehr lohnt, als woanders und ich bin ebenso erstaunt, das in den Cybercrime Einheiten tatsächlich fähige leute zu sitzen scheinen. Das könnten die Personen der Zukunft sein, die dann mal in Richtung Regierungsposten tendieren und es dann tatsächlich mal besser wird. Aber das wird sicher noch Jahre dauern, bis solche leute in den Mühlen des ö.D. aufsteigen.
 
Edelknödel schrieb:
Absolut sinnlose Aktion
Nur weil man nicht verhindern kann dass ein anderer Marktplatz diesen ersetzt ist es doch nicht sinnlos?

Die Server und die Bitcoin bekommen die Betreiber wohl nicht zurück, und auch sonst wird man sicher auch ein paar Erkenntnisse zu verantwortlichen Personen gewonnen haben...
Umso weniger man diesbezüglich unternimmt umso mehr nehmen solche Sachen überhand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, Volvo480, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Keine Festnahmen? Es würde mich wundern, wenn sie die Server haben aber keine Hinterleute identifizieren konnten. Die sind sonst spätestens jetzt weg.
 
Edelknödel schrieb:
Hydra ist ein guter Name... Schlägt man einen Kopf ab, wächst sofort ein neuer. Absolut sinnlose Aktion
Besser so, wie gar nichts zu unternehmen.
Hoffentlich werden am Schluss auch Personen haftbar gemacht.
Darauf kommt es letzten Endes an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, knoxxi und SIR_Thomas_TMC
Edelknödel schrieb:
Hydra ist ein guter Name... Schlägt man einen Kopf ab, wächst sofort ein neuer. Absolut sinnlose Aktion
Genau, besser nix machen. Wie bei Diebstahl, Einbruch, Vergewaltigung, Betrug,... Kommt ja eh alles wieder, lohnt sich nicht gegen vor zu gehen. Oh man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago R, KitKat::new(), ichnunwieder und 8 andere
Edelknödel schrieb:
Hydra ist ein guter Name... Schlägt man einen Kopf ab, wächst sofort ein neuer. Absolut sinnlose Aktion
Warum sinnlos? Soll man nur zuschauen und nichtstun?
Ich finde es wichtig, dass man dahinter ist solche Seiten zu schließen. Klar werden andere Betreiber nachrücken. Denke aber schon, dass vorallem für Kinder/Jugendliche eine gewisse Abschreckung dabei entsteht, wenn solche Seiten geschlossen, die Server beschlagnahmt und evtl. die Betreiber vor Gericht verurteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), xJanx und SIR_Thomas_TMC
Edelknödel schrieb:
Hydra ist ein guter Name... Schlägt man einen Kopf ab, wächst sofort ein neuer. Absolut sinnlose Aktion
Nach dieser Logik ist jegliche Verbrechensbekämpfung sinnlos, wenn man nicht absolut jeden Verbrecher erwischt und auch zukünftige Verbrecher verhindert. m(
Wie die Bundesoberbehörde mitgeteilt hat, konnten dabei etwa 19.000 Verkäufer- sowie 17 Millionen Kundenkonten sichergestellt werden.
Ergo werden da sicherlich noch einige Ermittlungsverfahren folgen, mindestens für die größten Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), ichnunwieder, dideldei und 2 andere
Moep89 schrieb:
Wie kommt es überhaupt, dass ausgerechnet unser BKA anscheinend regelmäß

Hab ich mich auch gefragt, ich denke es ist letztendlich eine Frage der Zuständigkeit: die letzten grossen Busts waren halt alle in Deutschland... deutsche Server... meist deutsche oder in einem Fall holländische Betreiber
 
Edelknödel schrieb:
Hydra ist ein guter Name... Schlägt man einen Kopf ab, wächst sofort ein neuer. Absolut sinnlose Aktion

Auch wenn der Name passend sein mag, und du tatsächlich Recht hast, dass es wohl wieder etwas in der Art geben wird, verstehe ich deinen letzten Satz gar nicht. Nach deiner Logik wäre jede Art der Verbrechensbekämpfung eine "sinnlose Aktion" weil es sowieso irgendwann wieder Gesetzesbrecher gibt. Da hast du wohl nicht nachgedacht, was du damit propagierst.

Edit: Da viele andere schon vor mir dasselbe gepostet haben: Ich bin froh, dass gegen solche Marktplätze vorgegangen wird und man dabei auch (offensichtlich) Erfolge hat. Sollte man noch Drahtzieher persönlich erwischen umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, AlMaiWin, habla2k und eine weitere Person
Ich weiß nicht, was dieses "bringt ja eh nix" "eh sinnlos" usw. hier soll. Selbst wenn sich was neues aufbaut, wird es erst mal dauern, bis diese Größe erreicht ist, man hat also erst mal einen ordentlichen Humpen weggeschafft. Außerdem darf man den symbolischen Wert nicht vergessen, nämlich, dass diese Betreiber nicht sicher sind und durchaus Konsequenzen fürchten müssen. Das ist wichtig! Und deswegen finde ich solche Aktionen gut und wünsche mir mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990, dideldei, floTTes und 4 andere
Für einen kurzen Moment dachte ich, die haben wieder DiU hochgenommen wie schon DIDW und alle Nachfolgerseiten. Die Jungs sind aber noch zu erreichen. Die Abschaltung von Hydra wird zu verkraften sein. Ich gebe derdem Relaunch 3-4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Aluhuad und Geringverdiener
DJMadMax schrieb:
aber auch, wenn sich hier nur ein paar "wenige" russische Bürger rechtswidrig bereichert haben, so fließt deren Geld ja auch wieder auf kurz oder lange Sicht in die russischen Staatskassen
ahja. Das heißt Du findest es nur deswegen gut?

Ich finde es gut, dass man hier - zumindest Zeitweise - den kriminellen das Handwerk gelegt hat. Ob Russe, Deutscher oder wer auch immer. DAS spielt nämlich überhaupt keine Rolle.
 
wird bei Seiten wo Kinderpornografie angeboten werden, auch so schnell reagiert? oder wurde hier jetzt extra schnell reagiert, weil dies ein russischer Markplatz ist bzw. war?

Wie kommt man auf die Idee? Steht doch alles im Artikel:

Laut BKA-Angaben wurden allein im Jahr 2020 weltweit 1,23 Milliarden Euro an Umsätzen über den Hydra Market generiert.
...
Wie das BKA in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, gingen der Sicherstellung aufwändige Ermittlungen voraus, die seit August 2021 vom BKA und der ZIT geführt wurden und an denen auch mehrere US-Behörden beteiligt waren.

Wurde also mindestens seit 2020 beobachtet und soweit ich weiss standen die russischen Truppen im August 2021 noch auf dem eigenen Territorium.

Kann es sein, dass ein Teil der "Schwurbler Szene" (hinter jedem Busch ein Räuber!) das Thema Corona jetzt gegen das Thema Russland getauscht hat? Gerade erst in Videos auf prorussischen Demonstrationen gesehen, dass da Leute mit denselben "Argumenten" ("Die Presse lügt, informieren Sie sich mal richtig!", "Es gibt gar keine Flüchtlinge aus der Ukraine!", "Es gibt keinen Krieg in der Ukraine, das will Euch die Regierung nur weismachen!") um sich werfen.

m4dd0gg schrieb:
excellent point 🥂

Ich hoffe, das war Sarkasmus?! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Edelknödel schrieb:
Hydra ist ein guter Name... Schlägt man einen Kopf ab, wächst sofort ein neuer. Absolut sinnlose Aktion
Und deshalb sollte man sie gewähren lassen? Die Abschöpfung von 23 Mio Euro ist kein Pappenstiel und damit könnte eine schnelle Neuaufstellung durchaus erschwert worden sein. Zusätzlich ist dieser Marktplatz für einige Zeit tot und ein anderer muss erst einmal zu ähnlicher Relevanz heranwachsen.
 
Piak schrieb:
Aber nach dem was der Staat derzeit alles zensiert, zensieren lässt, brauchen wir möglichst wenig Reglement. Kann ja nicht sein das selbst ARD Reportagen auf Youtube, Facebook, Twitter gelöscht werden.
Was wird denn alles zensiert? Das Beispiel hört sich eher nach Urheberrechtsverletzung als nach Zensur an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, dideldei, Syagrius und eine weitere Person
d0xs schrieb:
Wegen unserer Schlechter Ermittlungen, weil das Internet hier Neuland ist?
Vermutlich das. Würde jetzt auch davon ausgehen, dass die überwiegende Arbeit von einem ausländischen Geheimdienst kommt (deren Methoden auch nicht veröffentlicht werden sollen) und Deutschland nur aktiv wurde, weil hier die Server stehen/standen. Aber das is natürlich nur Spekulation meinerseits. Was aber tatsächlich eine Sache ist, dass wir in Deutschland (mMn. zum Glück noch) einen relativ hohen Datenschutz haben.

So als Beispiel: Hatten selbst mal in der Familie so einen Fall mit einem Ebay Kleinanzeigen Betrug.
Ermittlungen wurden nach 2 Monaten eingestellt, weil das Geld über einen unwissenden Mittelsmann an eine ausländische Kryptobörse ging und laut StA wäre das schon eine "nicht nachverfolgbare Verschleierungstaktik", obwohl die besagte Börse eine der größten war, mit entsprechenden Geldwäsche und Verifikationsprozessen. Aber offensichtlich war das denen schon zuviel Aufwand, obwohl das Benutzerkonto innerhalb von 4 Wochen Aktivität auf Ebay Kleinanzeigen einen hohen 5-stelligen Betrag "verdient" hatte. Wenn ich dann solche News lese, bin ich auch schon äußerst verwundert, auch wenn ich das natürlich gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben