News Hydro GFX GTX 1080: MSI und Corsair kühlen Pascal mit Wasser

Ist doch Quatsch.
Pascal ist so effizient, baut einen guten Luftkühler mit vernünftigen Lüftern und gut ist.
Die 1070 vom Freund die ich auf einen Accelero Xtreme 3 umgebaut habe wird unter Last gerade mal 46° warm (Witcher 3) und dabei drehen die Lüfter mit gerade mal 900 RPM.
Entweder richtige Wakü oder gscheite Luftkühlung, die Hybrid Dinger mit den grauenvollen Pumpen braucht kein Mensch.
 
Habe seit Jahren CPU Aio Wakü und hoffe, dass sich dies bei GPUs vermehrt durchsetzt.

Nach meiner Referenz 980 ti bin ich günstig an ne 980 ti extreme Custom gekommen. Nervt mich mittlerweile, da die warme Luft halt sinnlos im Gehäuse verteilt wird.

Werde auf ne Wakü Aio Gpu wechseln. Keine Ahnung welche Vorurteile ihr da habt. Es ist nicht jedermanns Sache sich selbst ne Wakü zusammenzustöpseln bzw schnell mal eben 300-400,- in die Hand dafür zu nehmen.

Mir kommt euer gehate immer so vor, als wenn ein Extrem Stickstoffoverclocker auf euch Wakü Overclocker Luschen runterprügelt.
Lasst doch den Quatsch und gönnt jedem die Wahl der freien Entscheidung hinsichtlich seiner Präferenzen.
 
Also eine normale Sea Hawk mit anderer Pumpen/Radiator Einheit oder wie muss ich das verstehen?
 
ronrebell schrieb:
Habe seit Jahren CPU Aio Wakü und hoffe, dass sich dies bei GPUs vermehrt durchsetzt.

Nach meiner Referenz 980 ti bin ich günstig an ne 980 ti extreme Custom gekommen. Nervt mich mittlerweile, da die warme Luft halt sinnlos im Gehäuse verteilt wird.

Jo kann ich dir zustimmen. In meinem alten PC hab ich Thermaltake Water 3.0 Extreme für die CPU, 240 Radi hängt an der Decke. Platz und Wärmetechnisch von Vorteil.
Nun in meinem Neuen liegen bei mir Grafikkarte und Monsterkühler NH-D15 direkt übereinander, nach einiger Zeit heizen die sich etwas gegenseitig auf. Vorallem die Backplate der Grafikkarte strahlt massiv Wärme direkt zum 2cm entfernten CPU Kühler.
 
hm, einmal arbeitet MSI mit corsair zusammen und einmal arbeitet Corsair mit MSI zusammen und jeder kann eine Karte unter seinem Namen verkaufen :D
 
Ich habe mir Gestern erst ein paar Vid's von AquaComputer angesehen, die sind ja auch schon etwas älter :)
https://www.youtube.com/user/aquacomputervideos/videos

Eine Wasserkühlung sehe ich nur für einen StreamingPC oder Workstation für sinnvoll, vor allem brauchen die immer noch eine Luftkühlung für die Umgebungsluft.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Werde auf ne Wakü Aio Gpu wechseln.

Ist sicher im Hochsommer besser :)

https://www.youtube.com/watch?v=RIwU6EmVSIU
 
ronrebell schrieb:
gönnt jedem die Wahl der freien Entscheidung hinsichtlich seiner Präferenzen.

Sehe ich ähnlich.

Bei mir wird rein luftgekühlt, inkl. warme Luft sinnlos in's Gehäuse pusten und trotz OC wird die CPU nie über 60 C° warm und die GPU bleibt bei immer über 2GHz unter Last trotzdem immer unter 70C° kühl(22 C° Zimmertemperatur).

Das Ganze noch bei angenehm leisem Lüftergeräusch inkl. 2x Gehäuselüftern auf 600 Umdrehungen (200mm).

Gutes 08/15 oc bei angenehmen Temps und Lautstärke.

Jedem das Seine eben. :-)

Edit: dies zum Thema "echte" Wasserkühlung, hybrid, oder nur Luft.

P.s. : Extrakosten = 0€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei AIO Waküs sind meistens auch die Pumpengeräusche. Wenn man schon eine für den CPU hat und sich noch eine für die GPU holt hat man 2 Stöhrquellen im Rechner. Bei einer ordentlichen Wakü ist es eben nur eine Pumpe.
 
Hab bei mir ne Corsiar AIO seit 6 Jahren offen verbaut, die ist unhörbar, setzt kaum Staub an, klein und kühlt den Chip klasse.

Viele haben hier Vorurteile, die sie nur ganz schwer ablegen können, das finde ich schade. Da kommt der Hass in den Leuten hoch.

Natürlich muss die Pumpe leise sein und der Radiallüfter bitte 100% von den Spawas abhängen. Aber das ist kein Ding der Unmöglichkeit.
 
Hab seit 3 Jahren h100 i Aio --> Pumpe unhörbar.
Viele Vorurteile geistern hier seit Ewigkeiten rum, schade.
 
vorurteile ich kann tests lesen, und egal wo in keinem Test wurde eine AIO unter 33dB gemessen egal ob H100, Akasa
egal ob es die "premium AIO wie die Eisbär war oder die 120mm Basis Version.
https://www.computerbase.de/2016-06/alphacool-eisbaer-test/3/
evtl haben wir einfach unterschiedliche Erwartungen an "leise"

leise = unhörbar und nicht 30dB
wenn du in so lauter Umgebung bist das du Pegel von 30dB nicht hörst würde ich da etwas dran ändern.

meine lauteste Komponeten im PC ist das piepen der SSD (samsung) und das BQ Straightpower E10 Netzteil.
 
Jep, du solltest dir ein ordentliches Netzteil zulegen. Dann piepts bei dir nimmer ;-)
 
nicht das NT piept sondern die Samsung 840 500GB erzeugt Elektronikgeräusche je nach Zugriff, sonst besitzt mein PC keine beweglichen Teile mehr weder Lüfter noch HDD (die steckt wenn extern in einer Icy Box USB 3.0 Bay) und glaub mir, ein Seasonic Passiv NT ist lauter was zirpen und knistern angeht bei Lastwechseln das das BeQuiet. das fiepen der SSD ist aber recht leise das würde in einem "super Silent" PC sicherlich niemand hören. Aber wenn du in einem "Tonstudio" sitzt hörst du es, denn mein Noisefloor ist unter 15dB, da rauscht es sogar in den Ohren, falls diesen Effekt mal kennen lernen möchtest besichtige mal einen schalltoten Raum und bleib da 5 min drin sehen. Dein Hirn erträgt die Stille nicht und "erzeugt" sich Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht so ein Fan von AIO aber dass ist wohl eher Geschmackssache als rationale Entscheidung^^

Was mich aber interessiert, wo ich hier schon gelesen habe dass jemand auf seine 1070 den Accelero Xtreme 3 drauf geschraubt hat: geht auf die 1080 auch der Morpheus?
Bevor ich auf meine Wakü gegangen bin hatte ich erst mit dem Gedanken gespielt auf meine Graka einen Morpheus zu machen, mich dann aber doch anderweitig entscheiden, würde aber beim nächsten mal wohl eher einen besseren Luft-Kühlkörper verbauen als den Kompletten PC mit einer Wakü auszurüsten (bei Nachrüstung würde die neue Gpu natürlich trotzdem mit in die Wakü integriert werden).
 
Zurück
Oben