Hyper-V Disk Management

luke.-

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Virtualisierer, ich hoffe ich habe mir das richtige Sub-Forum ausgesucht.
mein Problem betrifft folgendes Szenario:
Ich habe einen physischen Server mit 3 Partitionen, jede 45 GB groß,
jetzt habe ich auf partition 1 Hyper-V Server Core installiert,
auf diesen Hyper-V Server greife ich nun von meinem ,,Management Server'' aus zu und habe daher mit dem Hyper-V Manager 3 virtuelle Maschinen erstellt, jede 11 Gb groß, da windows server 2008 als os auf den Vm's laufen soll (welches ca. 10gb benötigt)
-- nun ergibt sich relativ leicht das folgende problem - 3 mal 11gb + Hyper-V Server und Partition 1 wird mir im Diskpart des Hyper-V Servers mit 0 byte freier Speicherplatz angezeigt.
Da wir von windows reden und die es uns natürlich wieder schön einfach und sicher machen wollen habe ich jetzt dass problem, dass ich die VM's nicht starten kann, da es mir anzeigt, dass ,,der speicher zu neige geht''

daher meine frage - wie kann ich die .vhd Virtuellen Hard Disks der 3 virtuellen Maschinen auf eine andere Partition schieben?

edit/ vielleicht noch als Zusatz:
wenn ich mehr als 1 VM starte kommt dann halt der Fehler: ,,Hyper-V cannot initialize memory''
durch google habe ich jetzt schon herausgefunden, dass das wohl damit zusammenhängt, dass der hyper-v für ein mögliches snapshot immer speicher bereit hält, und man das problem umgehen kann indem man den speicherort für snapshots auf eine andere Partition legt,
aber mein problem besteht natürlich weiterhin, dass mir dann nur die eine partition des servers angezeigt wird...
(und gleiches gilt auch dann, wenn ich eine vm exportieren will, er zeigt mir nicht alle 3 partitionen an...)

danke schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Partitionen initialisiert und formatiert?

Wenn Du die Platte nur partitioniert hast, wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht glücklich werden. Die VMs hätte ich auf separate Platten gelegt.

Erstens auf eine andere physische Platte(n) und zweitens nicht alles so knapp mit dem Speicherplatz berechnet.

ja das soll ja nicht produktiv so genutzt werden, ist nur um ein paar benchmark tests durchzuführen, daher muss das so reichen^^

ich würde das gerne nochmal aufgreifen da ich gerade ziemlich irritiert bin,

ist es von hyper-v gedacht, dass man eine virtual hard disk anlegt, auf der dann mehrere VM's laufen sollen ?

also soll ich doch für jede VM eine chd erstellen, okay,
mein problem besteht weiterhin, dass ich die vhd's nur auf C: erstellen kann, die anderen physischen Festplatten werden mir nicht angezeigt

ich habe im laufe des probierns jetzt via diskpart auf dem hyper-v server auf einer anderen festplatte (in diskpart zeigt er sie ja an..) eine partition erstellt.

hierbei auch das nächste problem - ich konnte kein volume erstellen ,,da kein dynamischer speicher'' und weiterhin kann ich einer partition keinen laufwerkbuchstaben hinzufügen, erkennt der hyper-v manager deswegen die platten nicht?

edit/ okay, wenn ich nach erstellen der partition die disk wieder auf ONLINE stelle, dann erkennt sie der manager, jedoch lässt sich das laufwerk nicht öffnen und im explorer ist der laufwerkbuchstabe blau

edit/ okay, man muss die partition noch formatieren und ihr einen laufwerkbuchstaben zuweisen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben