Hyper-V Manager Virtueller PC erstellen

Akkulaus

Lt. Commander
Hallo

Aktuell nutze ich immer VMWare für Virtuelle PCs.

Nun habe ich gelesen, dass man mit Hyper-V Manager ebenfalls Virtuelle PC installieren kann. Ist die Performance bei Hyper-V besser?

Nur kann ich leider über Hyper-V Manager nix machen. Siehe Bild

hyper.pnghyper2.png

Hast du Home oder Pro? Hyper-V gibt es soweit ich weiß nur bei der Pro Version.

Da Du es unter "Windows 7" gepostet hast, hast Du leider Pech. Hyper-V gibt es erst ab Windows 8 auf dem Client. Zudem muss es mindestens die Professional-Version sein. Das was Du installiert hast, sind nur die RSAT-Tools, also die Tools um von der Ferne aus Server zu administrieren.

Auch wenn ich jetzt von vielen wahrscheinlich gesteinigt werde, da ich etwas positives über ein Microsoft Produkt schreibe:
Hyper-V ist am Client ein Tier1 Virtualisierungs-Tool und das Windows, dass Du z.B. am Notebook startest, ist im Grunde dann auch nur eine VM (eine etwas speziellere mit direktem Hardware-Zugriff. Die Performance ist mehr als ausreichend und am Client sehr gut.

VMware Player bzw. Workstation oder auch VirtualBox sind am Client nur Tier2-Virtualisierer. Das bedeutet, dass das Hostbetriebssystem standardmäßig läuft und die Anwendung einen Virtualisierungslayer on Top platziert.

Was Du effektiv verwendest, ist Dir und Deinen "Skills" überlassen. Ich verwende sowohl mehrere VMware Cluster, als auch VMware Workstation. Ich benutze aber auch sehr viel Hyper-V Server und auch Clients mit Hyper-V.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
@Jokeboy Ich hab die Ultimate Version installiert.
@morphispiz VMware Workstation Pro
@Rego damit ich es genauer verstehe. Hat man mit Hyper-V bessere Performance also Leistung was angeht? Es geht darum etwas ältere Spiele zu Spielen die auf Win 7 und aufwärts nicht gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaus schrieb:
damit ich es genauer verstehe. Hat man mit Hyper-V bessere Performance also Leistung was angeht? Es geht darum etwas ältere Spiele zu Spielen die auf Win 7 und aufwärts nicht gut laufen.
Nope nicht wirklich.

Akkulaus schrieb:
@Rego damit ich es genauer verstehe. Hat man mit Hyper-V bessere Performance also Leistung was angeht? Es geht darum etwas ältere Spiele zu Spielen die auf Win 7 und aufwärts nicht gut laufen.
Du müsstest auf Windows 10 wechseln um auf deinem Rechner mit Hyper-V VMs erstellen zu können. Aus deinem Win 7 Ultimate wird dann ein Win 10 Pro, da es bei Win 10 kein Ultimate gibt.

Ansonsten kannst du ja einfach mal ausprobieren, ob die Performance sich messbar unterscheidet. Große Unterschiede sollten da aber nicht auftreten, meines Wissens nach.

Weil mir geht es darum. Da ich 2 Spiele habe die auf Win 7 nicht wirklich gut laufen. z.B. Need for Speed Carbon bekomme ich unter win 7 keine 60fps bzw. nicht permanent. Starke Drops auf 40fps und das merkt man extrem. Unter XP läuft es nämlich Butterweich damals. Bei Need for Speed Pro Street hab ich 60fps aber immer wieder ruckler trotz stabile 60fps.
Unter XP lief es ebenfalls butterweich.

Hat Windows 10 eine bessere abwärtskompatibilität? Möchte deswegen kein extra Thread öffnen. Deshalb hatte ich gedacht, dass Hyper-V bessere Performance hat.

Akkulaus schrieb:
Hat Windows 10 eine bessere abwärtskompatibilität?
Nö, aber moderne Features wie z.B. Hyper-V.

Außerdem hat's mehr als 7 Monate verbleibenden Update-Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego
für die Virtualisierung für Spiele ist Hyper-V eigentlich wirklich nichts. Da wir auch keine Daten zu Deinem PC haben, können wir auch nicht wirklich weiterhelfen. Sobald Du virtualisierst verlierst Du auch Leistung. Dein PC muss dann zwei Betriebssysteme + Virtualisierer ausführen. Es muss auch die Grafikkarte (GPU Pass Through) direkt an die VM übergeben werden, was Hyper-V am Client nicht kann.

Rego schrieb:
Sobald Du virtualisierst verlierst Du auch Leistung. Dein PC muss dann zwei Betriebssysteme + Virtualisierer ausführen.
Selbst wenn nur ein Viertel der CPU-Leistung an die VM gehen würde wäre das immernoch deutlich mehr als irgendein Win XP PC von mir je hatte...

Rego schrieb:
Es muss auch die Grafikkarte (GPU Pass Through) direkt an die VM übergeben werden, was Hyper-V am Client nicht kann.
Das ist eher ein Problem, aber das dürfte für alle VM Manager so sein.

Vielleicht wäre hier die einfachste Lösung, die Systemplatte abzuziehen und Win XP auf irgend eine Platte zu installieren?
Zumindest wär es am performantesten.

Nur passende Treiber zu finden stelle ich mir als sehr schwierig vor. Anders als Windows 10 war die Treiber-Suche bei XP noch Pflicht damit irgendwas funktioniert...

@Rego
Mainboard : Gigabyte B75M-D3V
Prozessor : Intel Core i7 2600 @3.50 GHz (4 Cores)
Grafikkarte : Gigabyte RX 580 8GB
RAM : 16 GB Corsair

Stimmt. System hätte ich mit angeben können.

Da Du einen i7-2600 hast, könntest Du mit VirtualBox die GPU an die VM übergeben - Stichwort VT-d. Ein 2600k hat dieses Feature nicht. Mit VirtualBox sollte das machbar sein. Ich selbst habe das aber noch nie getestet. Würdest evtl. für das Hostsystem eine zweite Grafikkarte benötigen.

Akkulaus schrieb:
Weil mir geht es darum. Da ich 2 Spiele habe die auf Win 7 nicht wirklich gut laufen.

Dafür ist Virtuallisierung nicht gedacht, das schafft weder HyperV noch VMware.
Ergänzung ()

Rego schrieb:
Da Du einen i7-2600 hast, könntest Du mit VirtualBox die GPU an die VM übergeben - Stichwort VT-d. Ein 2600k hat dieses Feature nicht. Mit VirtualBox sollte das machbar sein. Ich selbst habe das aber noch nie getestet.

Bitte aufhören solche Märchen zu verbreiten, bitte!

Ich hab nun mal Windows 10 auf eine extra HDD installiert und die 2 Games getestet.

Need for Speed Carbon läuft auf Win 10 wieder flüssig mit konstante 60fps.
Need for Speed Pro Street hat leider weiterhin das problem.

XP könnte ich auf mein PC noch nutzen. Aber bei neue Hardware ist es leider nicht mehr möglich und keiner will ungern 2 Rechner stehen haben.

Schade das VMs die Leistung nicht bringen.

Das ist der Grund warum ich Betriebssysteme auch nach Ende Support weiter verwendet habe.

Zurück
Oben