Hyper-V Maschienen

Rosenkohl

Lieutenant
Hi, mein Chef gab mir den Auftrag einen Rechner Zusammenzustellen der für IT-Schulungen und viel Virtualisierung mit Hyper-V benutzt werden soll.

Wollte fragen ob ihr noch gute, möglichst günstige Vorschläge habt.

er sollte haben:
-i7
-Board mit onboard GPU
-8GB Ram
-mehrere Festplatten (insg. 1TB)

Bei dem Board habe ich die Meisten Probleme.
Alle 1156 Boards, die ich gefunden habe Funktionieren nur mit einem i5+GPU Kern. (Wie und warum auch immer).

Wäre sehr lieb, wenn ihr gute Vorschläge hättet.
Der Rechner wird mehrmals gekauft, zusammenbauen tun wir hier.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so weil nur der i5 die GPU on Chip hat (Das MB hat keinen eigenen Grafikchip). Pack einfach ne günstige dedizierte Graka dazu und gut ist.

Soll das ganze auf Desktop-Basis sein, oder auf ordentlicher Server-Basis?

Was heißt denn "viel Virtualisierung"? 5 VMs oder 500?:D

Für einen i7 brauchst du schon mal ein 1366er Board. Außer, man nimmt einen i7-8xx dann geht auch ein 1156er.
Für Sockel 1366 gibt es keine onboard Grafik (zumindest habe ich noch keins gefunden).
Dann kommt noch obendrauf, wenn man sich für 1366 entscheidet, dass TripleChannel RAM verwendet wird (nicht zwingend), aber dann sind 6GB oder 12GB fällig.

Ja Desktop. Die Kurse haben bis zu 20 VMs. Manche brauchen ihre 3-4 GB wegen Sharepoint oder so^^.
Wir haben Dell Xps. Die sind nur langsam, weil sie eine HDD haben. Außerdem sinds zu wenige und wären auch zu teuer. Möglichst günstig sollten die Rechner sein.

@FlorianGTX: Ja, aber ich meinte wegen dem integrierten GPU in den kleinen i5.
Eine extra Grafikkarte will mein Chef nicht.
Es sei denn ich finde eine möglichst günstige, Hauptsache Bild und Clonmonitor-fähig.

EDIT: Ihr schreibt sehr schnell :)

Ein i7-8xx wäre schon gut genug. Kennt jemand von euch eine richtig günstige Karte?
Ginge auch AMD? Die haben ja auch AMD-V für Hyper-V?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Es gibt KEINEN i7 (egal ob Sockel 1156 oder 1366) mit integrierter Grafik.

Nur den i5. Das was Dein Chef will GIBT ES NICHT. Da kann er durch die Wand gehen.
Intel geht davon aus, dass wer Onboard Graka will, keinen i7 braucht.
Und beim i5 Steckt der Grafikkern in der CPU.

nehmt einen großen i7 auf Sockel 1366, und 6GB oder eher 12Gb Ram, dann klappt das mit den VMs auch. und halt ne kleine passive Radeon. Das wäre die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich schon verstanden, was ich eigentlich schade finde.
Deswegen frage ich auch nach AMD, denn die haben solche Boards.

Die sind nur langsam, weil sie eine HDD haben.
Genau da bestand das Problem unserer Workstation-Geräte für Workshops mit Kunden..
Wir setzten Lenovo Thinkpads T60p ein, die aber wegen dem ewigen hin und her kopieren der VM's und dem ewigen neu-aufsetzen zimlich langsam wurden. Dies wegen der Harddisk..

Bei unseren neuen Geräten verwenden wir SSD's, was ich euch auch empfehlen würde.. Ich habe jetzt einige Jahre mit solchen Events zu tun und würde niemals mehr auf herkömliche HDDs setzen..
Also kauf noch SSDs dazu, sonst werded ihr auf Dauer nicht glücklich! Muss ja nicht 1TB in Form von SSDs sein.

Im SSD-Thread werden ja SSDs für die Systemplatten empfohlen.. Bei der Virtualisierung hast du dann halt mehrere Systeme, die dauernd auf der Disk rumkratzen..

AMD geht ohne Probleme, möglicherweise sogar deutlich günstiger als Intel. da wäre bei deinen Anwendungen die Auswahl zwischen Phenom II X4 955BE/965BE und Phenom II X6
wenn ich dich richtig verstanden habe hier noch ein zusatz: bei nem Phenom X4 könnte ne VM dann so aussehen: 1Kern (3,xGHZ) 2GB Ram und vllt 64MB Grafik und das ganze 4mal pro Rechner, 20 VMs auf nem 4 Kerner halte ich für zuviel^^ da braucht man übelst viel ram und die CPU wäre nach ner weile überlastet, schließlich müssten sich ja 5VMs einen kern teilen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben