Hyper-V USB Drucker Einbindung

EcomaticDriver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
299
Hallo zusammen,
Ich versuche seit ein paar Tagen ein Lokal an den Rechner abgeschlossen USB Drucker in meiner Hyper-V Maschine einzubinden,
Leider ohne Erfolg, Ich finde in den Einstellungen keine Option wie ich Lokal angeschlossene USB Geräte in die VM einbinden kann.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

Hyper-V unterstützt kein USB Passthrough.

Also entweder Du richtest eine Druckerfreigabe auf dem PC ein oder Du kaufst einen USB-Device-Server. Z.B. Silex DS-510.

Ich selber musste vor einiger Zeit einen USB-Dongle für eine Branchensoftware an eine Hyper-V VM durchreichen. Mit dem USB-Server funktioniert es problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Tepesch, Der Lord und 2 andere
Hallo,

das ist mit Hyper-V meines Wissens leider nicht möglich. Es gibt über den neueren Verbindungsmodus per RDP die Möglichkeit, etwas mehr USB-Geräte durchzuschleifen. Aber eine USB Verbindung direkt nach dem Starten der VM ist hiermit nicht möglich. Also entweder einen USB Device Server verwenden oder VMWare / VirtualBox nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nativ überhaupt nicht. Entweder mit 3rd Party Software, Hardware Printserver oder Du gibst den Drucker lokal frei und bindest ihn als Netzwerkresource ein.

MfG
 
Die Sache ist das für mein Server 2022 gib’s für den Drucker keine Treiber mehr aber für 2012 R2 gib’s aber noch welche.
Daher wollte ich ihn in der VM einbinden und darüber in der AD freigeben.
 
Der 2012 bekommt ab Oktober keine Sicherheitsupdates mehr. Vielleicht solltet ihr den Drucker dann durch ein aktuelles, netzwerkfähiges Gerät ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rufus T Firefly
Du könntest via Virtual Box virtualisieren, da gibt es USB Passthrough mitgeliefert. Ansonsten bleibt wahrscheinlich wirklich nur ein Printserver und für das Geld gibt es schon fast einen neuen, aktuellen Drucker.

MfG
 
Zurück
Oben