Hyperthreading bei I7 unter Win10

Emi81 schrieb:
Fazit: Bei Windows 7 konnten manche Games nur 2 cores verwenden.
Ab Windows 10 werden ALLE (auch die virtuellen) verwendet!
Ob das bei hexa- und octa-cores auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Bei Windows 10 ist, im Unterschied zu Windows 7, Core-Parking für viele HT-CPUs von Microsoft deaktiviert worden. Bei deaktiviertem Core-Parking wanderten einzelne Threads auch bei Windows 7 bereits über alle Cores.
 
Ob nun ein Core zu 100% ausgelastet ist, oder 10 Cores zu jeweils 10% ist dabei völlig wumpe. Es kommt (in etwa) das gleiche hinten raus.
In Game nutzt nicht automatisch alle Cores die das System zu Verfügung stellt und wird dadurch auf wundersame weise schneller, sondern der Programmierer muss das eingebaut haben. Hat er sein Game Single-Threaded gecodet, dann läuft es auch nur Single-Threaded.

Das was ihr da seht, und in das ihr viel hineininterpretiert ist das Multitasking von Windows. Windows stoppt einen Prozess um etwas anderes zu erledigen, und setzt den Prozess dann fort, und dabei wird nur der Kern gewechselt, auf dem der Prozess läuft. Das ist alles.
 
Nur das in meinem fall, der single core höher takten würde, es aber nicht macht.

Naja, lässt sich lange diskutieren. Bisher hatte ich noch kein game, bei dem das cpu-limit ein thema wäre.
 
Das Core Parking unter Windows 7 hat wahrscheinlich geholfen die anderen Cores höher zu takten, weil der 3.9 GHz Core geparkt war.
 
Emi81 schrieb:
Naja, lässt sich lange diskutieren. Bisher hatte ich noch kein game, bei dem das cpu-limit ein thema wäre.

Du glücklicher. Bei mir ist das sogar in 4k ein Thema :-)
 
P.s. Langsamere graka verbauen. Dann bremst die cpu auch net ;-)
 
Man könnte also sagen, wenn man sich nen prozzi kauft, dass es am wichtigsten ist, wieviel ghz er auf 4 kernen inkl. Turbo gleichzeitig schafft? Meine fürs gamen. Von ausnahmen wie stellaris mal abgesehen..

Und natürlich wie gut er sich oc'en lässt.

Hexa- octo- und decacores sind dann ja komplett uninteressant. Wie Tests auf CB ja zeigen.
 
Emi81 schrieb:
In win7 liefen so Programme, die nur 2 cores benutzen auf stabilen 4.2 ghz (z.b. Games, oder prime95)

Unter win 10: stelle ich in prime "1 worker" also ein thread ein. Werden bei gleichen bios settings, ALLE 4 kerne zu 100% mit 3.9 ghz ausgelastest.

Ist das ein win10 feature oder nur bei mir so? Warum auch immer.

Öffne den Taskmanager und weise Prime95.exe fix einem Core zu. Dann sollte der höhere Takt anliegen.
 
THX h00bi! Werds mal testen.


So habs es jetzt den Tip von h00bi mal ausprobiert:
Ich habe in prime 2 worker eingestellt, und dann im Taskmanager CPU #0 und CPU #1 prime zugewiesen.
Es sind nun die beiden Threads mit 100% ausgelastet, die anderen idlen mehr oder weniger rum.

Im Taskmanager (unter Leistung) steht übringes ziemlicher Mist, was die Taktrate des CPUs betrifft (4.5 Ghz?)
Hab mir nun CPUID HWMonitor installiert, um die Taktraten genau auszulesen.

Die beiden Cores (oder einer und 1 virtueller?) takten trotzdem nur mit 3.9 Ghz....
Eigentlich sollten es ja dann 4.2 Ghz bzw. 4.3 Ghz sein.

Ignoriert Windows nun meine Settings für die Turbotaktraten oder liegt das eher am Mainboard ?
MSI Z77A GD65 --> https://de.msi.com/Motherboard/Z77AGD65.html#hero-overview
 

Anhänge

  • Prime_2_Threads.jpg
    Prime_2_Threads.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal probieren was passiert wenn man Core Parking wieder einschaltet. Bei mir erreicht dann selbst mein 2600k zuverlässiger den maximalen Turbo.

Damit aktiviert man die Core Parking Einstellung in den Energieeinstellungen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583]
"Attributes"=dword:00000000

Danach kann man in den Energieeinstellungen unter "Prozessorenergieverwaltung" bei Parken von Kernen - Kerne minimal" den Prozentsatz an Kernen eintragen, die minimal laufen sollen. Bei 100% werden dabei keine Cores geparkt und bei 0% können alle geparkt werden. Die Einstellung ist sofort ohne Reboot aktiv, und das Parken der Cores kann im Ressourcemonitor beobachtet werden.

Quelle: Microsoft Forum - Core parking not working after upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend! Hab das Core Parking aktiviert, leider hat das gar nichts gebracht.

Hat sonst noch jemand Ideen?

P.S.: Viel Spaß bei Deutsfchland - Polen!
 
Den Wert "Parken von Kernen - Kerne minimal" auf 0% gestellt? Wenn Core Parking aktiviert ist, wird der Prime Worker nicht mehr über alle Cores wandern und Core 0 wird einen höheren Turbotakt erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich, außerdem auch den minimalen takt von 5% auf 0% gestellt. Sogar neu gestartet, und nochmal die bios settings überprüft. Daran kann es aber nicht liegen, weil ich seit dem Umstieg auf win10 nichts geändert habe.
 
Wie sieht es dann mit 16 threads aus? Also octacore?
 
...ein großer Nutzen von mehr als 8 Threads (abseits von BOINC oder Video- und Bildbearbeitung) wird dann seltener!
Fallout 4 war glaube ich so ein Fall, Crysis 3, auch Watch Dogs, aber dann nur noch kaum messbar mehr.

Dennoch, ich war sehr überrascht, als ich von einem 4-Kerner auf einen 6-Kerner gewechselt bin, wie oft doch 12 Threads gleichzeitig unter Last (Teilllast) stehen.
Selbst mit Win 7 läuft das sehr gut, mein Virenscanner z. B. (Norton) nutzt alle 12 Threads und dadurch braucht ein Komplettcheck nur noch 3 Stunden anstelle von ca. 6 Stunden zuvor.
Hängt natürlich davon ab, wie viel Festplatten / SSDs und vor allem wie viel Daten man im Rechner hat!

Sonst, HisN postet gelegentlich Screenshots wo selbst sein übertakteter Intel 8-Kerner knapp wird. Also Möglichkeiten gibt es........
 
Bisher bin ich noch zufrieden mit dem 4jahre alten ivy-bridge. Wäre halt nett, wenn ich die letzten 10-15% oc aus ihm rausholen könnte.

Edit:
P.S: Auch wenn ich Core Parking aktiviere, muss ich bei prime explizit die cores/threads zuordnen, sonst wird wieder alles auf die 4 Kerne verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir werden mindestens 2 Cores geparkt, meist sogar 3, wenn Prime mit nur einem Worker läuft. Vielleicht ist ja C3/C6 im Bios deaktiviert, dann geht Core Parking natürlich nicht.
 
Steht und stand auf auto
 
Hi zusammen,

hab heute mal wieder Zeit gefunden, etwas zu testen.
Die Lösung war eigentlich denkbar einfach:
Anstatt die Turbo settings im BIOS zu ändern (die ja offensichtlich von win10 komplett ignoriert werden) habe ich einfach den Multi hochgeschraubt.

Ich dachte eigentlich, das geht bei einem non-k Model nicht, bei meinem Board aber schon, mehr als 43x ist allerdings nicht auswählbar.
Hab 4.3 GHz eingestellt. Nun takten alle 4 cores bei vollauslastung (8 threads) mit schwankenden 4.1 bis 4.2 Ghz.
Wird nur ein Core belastet schwankt es bei 4.2 bis 4.3 Ghz.

Der Standard-Takt beim Turbo ist übringes bei 4-Core-Auslastung bei 3.7 Ghz. So gesehen noch mal gut was raus geholt!

Sämtliche Energie Sparmodi gehen trotzdem (also runtertakten bis 1.6 Ghz). An der Spannung musste ich nichts erhöhen.
Der heißeste core wird nun aber in prime schon auf 90°C erhitzt, viel weniger wars es davor aber auch nicht.

Problem gelöst! Vielen Dankfür die vielen Tips!
 
Zurück
Oben