HyperThreading bei P4 ?

Tja, beim i845G ist die HT-Unterstützung erst bei dem B-Stepping dabei. Nur ist es leider schwer herauszufinden, welches Stepping nun auf dem Board prangt. Ich hab bis jetzt immer noch kein tool gefunden, was mir das anzeigt. Man könnt ja ma den ollen Kühlklotsch von der Northbridge montieren und gucken ob da was drauf steht....

Aktuellstes BIOS für sein intel845G-Epox 4G4A+ ist vom 4.November :

http://www.epox.nl/english/support/bios/pentium4.htm

Das BIOS hat diese Verbesserungen :

http://www.epox.nl/english/support/bios/notes/4g4a.htm

Leider steht da nichts vom HyperThreading-Support (was ja auch ein BIOS-Update benötigt und deswegen dort aufscheinen sollte)
- falls das Epox 4G4A+ schon die HT-fähige intel845G-"b-step"-Version hat (was auch BoardRevisions-abhängig sein kann wie z.b. hier bei Asus sollte es dann natürlich auch einmal ein BIOS-Update wo das aufscheint geben, falls aber nicht wird es leider auch kein BIOS dafür geben und damit diese CPU nicht unterstützt :(

Ich würde am besten ab und zu unter http://www.epox.nl/english/support/bios/pentium4.htm bei den "Release Notes" schauen ob da was von HyperThreading im Text auftaucht, falls auch weiterhin nicht wird es wohl leider nix :(

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den B Stepping hab ich auch irgendwo mal gelesen bleibt nur die Frage wie man es rausbekommen soll. Das einzigste was ich an Infos bekommen habe wär dann das was ich in der Systeminfo gefunden habe:
82801BA/CA/DB PCI Bridge
82801DB ISA Bridnge (LPC)
Linux 2.4.18-18.8.0 ehci-hdc Intel Corp. 82801DB USB EHCI Cotroller
Naja taucht überall nen B auf aber ich glaub das hat nix zu sagen oder ? =)

Ich hab einfach mal ne Mail an Enmic geschickt und gefragt wie es mit HT support aussieht das Board ist ja grade mal ca 2 Monate alt wenn überhaupt.

Ok...
ich scheide dann schonmal als Tester aus. Hab die Antwort heute bekommen und das Board unterstützt kein HT.

sCHICK MIR DEINEN P4 UND ICH TESTE ES AUF MEINEM ASUS BOARD.

Original erstellt von GRAKA0815
sCHICK MIR DEINEN P4 UND ICH TESTE ES AUF MEINEM ASUS BOARD.
Äh nö jetzt würd ich den eh nimmer zum Testen nehmen wollte ihn nur opfern weil der nimmer richtig geht. Aber jetzt heisst es das Intel ihn umtauschen würde also nix mehr mit opfern =)

Habe das mit dem Pin 31 mal bei meinem 2.26B auf dem ASUS P4PE probiert.

Dabei war mir nicht ganz klar, ob die grafische Darstellung wirklich von oben auf denHeatspreader gesehen gemeint ist, oder ob man die CPU umdrehen muss. Da die Matrixelemente A1 und A2 nicht existieren, ging ich davon aus, dass dies die fehlenden Pins repräsentierte. Hab' ihn dann mal so mit Nagellack isoliert - kein Signal mehr. Dann hab' ich's mal spiegelverkehrt (also quasi bei umgedrehter CPU) probiert - die CPU lief zwar, aber konnte HT im BIOS nicht aktivieren. Weiss jetzt nicht, ob ich schlecht isoliert hatte oder was da los war...
(ASPS P4PE, Rev. 1.03 mit BIOS 1003)

Das ist schade. Hast du nicht noch eine andere Idee zum Isolieren? Ich werde mich mal informieren, wäre ja schließlich geil... :hammer_alt:

Zurück
Oben