Hyperthreading oder mehr Kerne?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HisN damit mein ich ob ihr ihr euch vorstellen könnt ob in Zukunft Spiele HT unterstützen werden oder ob das überflüssig sein wird wegen dem schwanzvergleich zwischen AMD und Intel, das mit dem wer mehr Kerne hat

Zurzeit unterstützen nur manche Spiele HT soweit ich richtig informiert bin
 
Was erhoffst du dir durch irgendwelche vorstellungen?
Ich kann mir auch gut vorstellen das morgen der Himmel auf dem Kopf fällt.

Ist alles Glaskugelraterei.
 
Coca_Cola schrieb:
Komisch, hab nur nen Quadcore aber trotzdem 159 Prozesse am laufen.
Die Aussage hat so einen dicken Fehler: Du hast 4 Prozesse gleichzeitig am laufen und 155 derweil am stehen.
Wobei das nichtmal so eindeutig ist mit wie stark stehen, man muss dazu auch noch wenigstens die ungefähre CPU-Belastung in Prozent wissen, denn manche der aufgeführten Prozesse arbeiten wirklich, ein großer Teil wird aber nur Ewigkeiten auf seine kurzzeitige Wiedererweckung warten. Die stehen nicht mehr, die sind quasi scheintot. ;)
Aus der Sicht von Gigaherzen, ein oder paar mehr Menschleben in einer Sekunde.

Grundsätzlich wäre ein solcher PC mit dermaßen vielen sich störenden Prozessen ein rechter Sauhaufen :) , weil die Performance geht bei sowas stark in das Prozessdurchwechseln.
Machte das letzte Jahr schlimme Erfahrungen mit extremst vollgemüllten Win10 PCs mit hunderten installierten Applikationen, das geht hinauf bis zum Mausklick-Feedback in erst 5 Sek.

Die einzelne Aufdröselung aus Sicht der Betriebsystemtheorie von den Begriffen Prozess / Task / Thread habe ich mir bewußt verkniffen, es sind aus Usersicht ganz allgemein bestimmte aufgelistete Programmaufgaben zu prozessieren, die meisten endlos zyklisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trane
Ich denke ihr seid besser informiert als ich und ich stelle mir vor das ihr vielleicht irgendwo gelesen/gehört habt ob das jetzt in diese oder in die andere richtung laufen wird
 
Würde ganz klar den mit mehr Takt und dann mehr Kernen nehmen. HT ist zum Zocken total nutzlos, unter Umständen sogar hinderlich.
 
Du solltest erstmal nachlesen was HT oder SMT (AMD) ist.
Es geht eher darum wieviele Threads (Nachlesen) von einem Spiel unterstützt werden. Ein Thread kann ein Echter Kern oder ein virtueller (HT/SMT) sein.
HisN kann dir mit Sicherheit zeigen das auch mehr als 8C/16T in manchen Games was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
tidus1979 schrieb:
@pupsi11 Hat der TE irgendwas von E-Sports Games gesagt? Nein. Warum zitierst du dann den Test für E-Sports Titel und nicht den Test mit dem normalen CB Testparcours, der in diesem Fall aussagekräftiger wäre?
/
du hättest besser lesen sollen! speziell das was der TE schrieb!
 
Trane schrieb:
Ich denke ihr seid besser informiert als ich und ich stelle mir vor das ihr vielleicht irgendwo gelesen/gehört habt ob das jetzt in diese oder in die andere richtung laufen wird
Wesentlich einfacher:
Mach eine Finanzrechnung, das ist der wahre Profi-Weg.
Dazu sind doch schon mehrere gute Ratschläge und Alternativen aufgelistet worden.

Tabellenkalkulation raus (Libre oder OpenOffice Calc gibts frei ;))
Du bist mit mehreren Komponenten dabei, da ein kompletter Plattformwechsel ansteht.
Geizhals aufrufen, Komponenten und Preise zusammenstellen.
Von kleine Option etwa Ryzen 1600 + B350 Board bis groß Intel 9900k und geeignetes 1151v2 Board. Alles dazu, notwendige dicke Kühler für dicke Prozessoren, evtl. neues NT, viel oder mehr RAM, usw.
Preise zusammrechnen, verfügbares Budget feststellen.

Nicht ausgegebener geringerer Betrag heißt, dass man davon locker nachrüsten könnte.
Oder noch viel besser: was neues kaufen kann, was es heute noch nicht zu kaufen gibt. Das ist meist das beste.
Sollte eben was aufrüstbares als Plattform sein, da wo noch neue Produkte erscheinen werden, das erst wäre einigermaßen zukunftssicher. Das ist die Richtung, wo es hin laufen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Trane
Was ist eig jetzt mit der E3 wird da auch neue Hardware vorgestellt oder geht's da nur um Spiele?

Falls da auch Hardware vorgestellt wird werden sich die Preise von den 9700k oder von den ryzen Produkten verändern?
 
Bartmensch schrieb:
Dann hol Dir einen Ryzen. AM4 wird noch ein paar Jahre unterstützt. Intel erfreut seine Kunden sehr stetig mit neuen Chipsätzen für neue CPU Generationen....
Wahrscheinlich hättest Du damit länger Ruhe.
Im Augenblick haben sie zwar noch die Performance-Krone, aber das ist sicher nur noch eine Frage der Zeit.
ZEN ist noch jung, Core -i liegt in den letzten Zügen.

Amd Ineressiert mich net so dolle daher kann ich mich Irren aber, haut Amd nicht auch alle paar Wochen nen neuen Chipsatz raus wenn mal wieder der neuste Rysen alle paar Wochen kommt ?
 
Trane schrieb:
Falls da auch Hardware vorgestellt wird werden sich die Preise von den 9700k oder von den ryzen Produkten verändern?
Das ist sogar einfach, die absehbare nahe Zukunft:
Neue Produkte von AMD ala Ryzen 3000 Family für vorhandene AM4 Platform sollen erscheinen, und die bringen die Preise der gerade diskutierten "Altware" :) ziemlich sicher nach unten, weil der Kernzuschlag und großartige 7nm schon ausgelobt ist.
Intel ist aber sicher auch gut am ackern, dass rechtzeitg noch was neues dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trane
@ spawn : Es laufen alle Ryzen CPUs auf allen Sockel AM4 Mainboards. Zumindest wenn deren Hersteller ein BIOS Update zur Verfügung stellen dafür. Haben mWn alle Hersteller gemacht.
Während Intel bei fast jeder Generation neue Mainboards verlangt, obwohl sich teilweise nicht mal der LGA Sockel ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU

Viele Spiele reagieren allergisch auf zu viele Kerne/Threads und da Intels einzelne Kerne stärker sind empfehle ich den 9700K ohne HT und auf 4.8 oder 4.9 All Core OC...bei meisten Spielen unschlagbar. Amd eher was für Streamer oder fürs Rendern oder so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, MovingBoxxer und Trane
MovingBoxxer schrieb:
Der HT-Zusatz ist für sich alleine genommen als Prozess-Stillhaltepuffer per Registerverdopplung ein totes Element, das ist eben nicht ohne die nur einmal vorhandene eigentliche Ausführungseinheit lauffähig,
Das hier ist afaik so nicht richtig. Die Ausführungseinheit ist zwar nur einmal vorhanden, trotzdem können nach Intel jedoch Teile dieser verwendet werden, obwohl die Einheit schon von einem anderen Prozess verwendet wird.
 
Hast Du das ^ geschriebene mal selber versucht zu verstehen? :)

Gleich mal nachgeschaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Wenn du die dort beschriebene variable Aufteilung meinst - dann hast du recht.
Steht dort unter: partitioned resources (unterteilte Ressourcen) Instruction Queues, der Reorder Buffer und die Load/Store Buffer, sowas hat Intel unterteilbar eingebaut. :o :freak: Spectre included.
War mir glatt einiges entfallen.
Was für einen echt voll ackernden Gaming-Prozess aber nicht positiv in Frage käme, zumal der allermeist ALU und FPU vollstens benötigt und auslastet.

Wobei sich mir gleich wieder die Frage stellt: Wie kann ich sicherstellen, dass mein wichtiger Prozess wirklich mit voller Kraft exklusiv laufend wird? Nicht per Windows Normalstart.

Eröffnet noch wieder weitere spannende Spekulationen und Erklärungen, wieso vieles nicht so rennt wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andre NotSure
Also was ich dem Video entnehmen konnte war das der fps Unterschied bei +/- 10-20fps ist, I'm Gegensatz dazu ist ja der CPU auslastungs Unterschied sehr gross also ist ht besser als ohne ht da man zwar 10fps weniger hat aber dafür wird die CPU fast 40% weniger ausgelastet

Oder hab ich da was entscheidendes übersehen?
 
Ein bischen gesucht und gefunden, auch schon wieder Jahre her:

mit cmd Fenster aufrufen und dann den Befehl start /? eingeben.
Bekommt man weitere Optionen angezeigt.
START kann ein Programm verbessert anstarten mit /AFFINITY MaskeInHex, /HIGH, /REALTIME

Jetzt muss nur noch für jedes Game/Programm geklärt und im Batch aufgeschrieben werden, wie man seine Prozessteile einzeln anstarten kann.

Ergänzung ()

Trane schrieb:
- da man zwar 10fps weniger hat
- aber dafür wird die CPU fast 40% weniger ausgelastet

Oder hab ich da was entscheidendes übersehen?
Ja, die Auslastungen sind mit HT und ohne HT nicht direkt gleichwertig. Außerdem sind die Werte nur ein grober Anhalt, vor allem wenn Speedstep an ist, was bei PowerSave on immer sein dürfte.
Dann versucht das Speedstep den Takt runter und die Auslastung relativ höher zu fahren.

Entscheidend sind doch aber die -10fps, also läuft es schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn schrieb:
Amd Ineressiert mich net so dolle daher kann ich mich Irren aber, haut Amd nicht auch alle paar Wochen nen neuen Chipsatz raus wenn mal wieder der neuste Rysen alle paar Wochen kommt ?

Nein...Selbst der x470er Chipsatz soll noch Jahre unterstützt werden..Selbst ältere Boards laufen mit Bios Updates weiter.
Im Gegensatz zu intel brauchst dir bei AMD nicht bei jedem scheiss gleich neues mainboard kaufen.
 
Aber sobald ich Chrome und Spotify nebenbei am laufen hab besteht doch die Gefahr das die CPU 100% ausgelastet wird, ich würde da eher auf die 10fps verzichtet dafür weniger CPU auslastung haben.

Bei mein aktuellen setup z. B. Hatte ich das Problem das fortnite immer wieder kurz für 1sec eingefroren ist. Dan hab ich per Msi afterburner bemerkt das meine CPU 100% ausgelastet war in den Momenten wo das Spiel kurz eingefroren ist, daraufhin hab ich übertaktet und das problem war weg
 
Trane schrieb:
Oder hab ich da was entscheidendes übersehen?
Ja, dass der Prozessor ohne HT immer noch mehr Kerne und auch mehr FPS lieferen wird. (jetzt bezogen auf deine eigentliche Frage) Wüsste nicht warum man fürs Zocken noch auf den 8700K setzen sollte, wenn man für das selbe Geld einen 9700K bekommt. Bei gemischten Produktiv Betrieb kann das natürlich anders aussehen. Hierfür würde ich dir das Gamersnexus Video zum Thema 8700K vs. 9700K empfehlen.

Aber! da du sowieso erst in ein Paar Monaten aufrüsten willst, solltest du auf Ryzen 3xxx warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben