Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hysterese funktion auch auf Aquasuite?
- Ersteller xneo70
- Erstellt am
Rickmer
Silent-Fanatiker
Das ist ein klares Jain*
*Je nachdem wie man eine Hystere definiert, siehe unten.
Das ist keine 'echte' Hysterese, da nur eine Kurve für beide Richtungen gilt, aber die Angabe einer Starttemperatur ist effektiv eine Hysterese-Funktion.
Die Lüfter schalten sich an (bzw. drehen auf) sobald die Starttemperatur (32°C) überschritten wird und gehen wieder auf 0% zurück wenn die Mindesttemperatur (hier 28°C) erreicht wird.
Das ist in Kombination mit den Lüftereinstellungen, bei deinen man individuell die Mindest- und Maximalleistungen definieren kann, sowie ob der Lüfter immer auf Mindestdrehzahl läuft oder bei 0% Ansteuerung abgeschaltet wird:
Insgesamt ist das mMn eine sehr gute Lösung, da kann man nicht meckern.
*Je nachdem wie man eine Hystere definiert, siehe unten.
Das ist keine 'echte' Hysterese, da nur eine Kurve für beide Richtungen gilt, aber die Angabe einer Starttemperatur ist effektiv eine Hysterese-Funktion.
Die Lüfter schalten sich an (bzw. drehen auf) sobald die Starttemperatur (32°C) überschritten wird und gehen wieder auf 0% zurück wenn die Mindesttemperatur (hier 28°C) erreicht wird.
Das ist in Kombination mit den Lüftereinstellungen, bei deinen man individuell die Mindest- und Maximalleistungen definieren kann, sowie ob der Lüfter immer auf Mindestdrehzahl läuft oder bei 0% Ansteuerung abgeschaltet wird:
Insgesamt ist das mMn eine sehr gute Lösung, da kann man nicht meckern.
Bretze90
Commander
Ich hab meine Lüfter mit Minimaldrehzahl in Betrieb und benutz den PID Regler mit ner Solltemperatur, funktioniert für mich auch wunderbar.
Meiner Erfahrung nach brauchen die lüfter für den Anlauf mehr Spannung als wenn sie dann mal in betrieb sind, deshalb lass ich die einfach immer laufen.
Meiner Erfahrung nach brauchen die lüfter für den Anlauf mehr Spannung als wenn sie dann mal in betrieb sind, deshalb lass ich die einfach immer laufen.
Ich dachte aber eher an:
Normal bei 30% die Lüfter. Wenn Temperatur auf 50 oder gar 80° steigt, sollen die Lüfter 6 oder 7 Sec abwarten, wenn die Temp immer noch auch 80 ist dann sollen die auf 60% eingestellt werden. Das meinte ich mit Hysterese.
Normal bei 30% die Lüfter. Wenn Temperatur auf 50 oder gar 80° steigt, sollen die Lüfter 6 oder 7 Sec abwarten, wenn die Temp immer noch auch 80 ist dann sollen die auf 60% eingestellt werden. Das meinte ich mit Hysterese.
Rickmer
Silent-Fanatiker
Bei der Wassertemperatur wirst du niemals solche schnellen Schwankungen haben. Mit der Wärmekapazität von Wasser ist alle notwendige Trägheit der Steuerung schon im Wasser eingebaut. WaKüs daher immer nach der Wassertemperatur steuern.xneo70 schrieb:Normal bei 30% die Lüfter. Wenn Temperatur auf 50 oder gar 80° steigt, sollen die Lüfter 6 oder 7 Sec abwarten, wenn die Temp immer noch auch 80 ist dann sollen die auf 60% eingestellt werden. Das meinte ich mit Hysterese.
Nach welcher Temp rgelst du? Würde immer versuchen das über die Wassertemp zu machen und da hast du automatisch eine gewisse Trägkeit mit drin. die springt halt nicht so schnell um mehrere Kelvin.xneo70 schrieb:Normal bei 30% die Lüfter. Wenn Temperatur auf 50 oder gar 80° steigt, sollen die Lüfte
Hä? Dann würde doch das Wasser Kochen!!!! 🤣Bretze90 schrieb:Ich hoffe wir reden nicht von der Wassertemperatur bei 80° ?
Bretze90
Commander
Mein Wasser kocht erst bei 100° ?
Und auf die Temperatur von CPU oder GPU zu regeln macht absolut keinen Sinn, du willst die Wassertemperatur regeln.
Und wenn irgendwas 80° warm wird brauchst du meiner Meinung nach mehr Kühlfläche.
Wenn das Wasser mal länger Zeit über 40-50° macht dann wirst du jede menge Probleme bekommen weil die Schläuche weich werden.
Und auf die Temperatur von CPU oder GPU zu regeln macht absolut keinen Sinn, du willst die Wassertemperatur regeln.
Und wenn irgendwas 80° warm wird brauchst du meiner Meinung nach mehr Kühlfläche.
Wenn das Wasser mal länger Zeit über 40-50° macht dann wirst du jede menge Probleme bekommen weil die Schläuche weich werden.
Nö, ich dachte nur die Pumpen nach CPU temperatur zu Regeln. Normal sollte ein 60l/h sein, und wenn die CPU für Längere zeiten auf 80° Läuft dann sollen Die Pumpen schneller laufen.
Oder macht dass denn kein sinn, und ein stabiles 90l/h immer halten?
Oder macht dass denn kein sinn, und ein stabiles 90l/h immer halten?
Ergänzung ()
Die CPU ist bei Volllast auf 85° maximal. Höher geht sie nicht. Das habe ich mit 2520 mm Radiatorfläche erreicht.Bretze90 schrieb:Und wenn irgendwas 80° warm wird brauchst du meiner Meinung nach mehr Kühlfläche.
Das war IRONISCH gemeint.... 😅😉Rickmer schrieb:Wenn das Wasser bei dir bei 80°C kocht
Ergänzung ()
Hmmm, naja, bis zu einem gewissen Limit.Selber schrieb:Schnellere Pumpe beeinflusst due Temperatur wenig bis garnicht.
Das mache eigentlich das Wasser. Denn aktuell habe ich 29° Wassertemperatur maximal, obwohl ich Zocke oder Video Schneide. Und das nach 4 5 H.Selber schrieb:Du willst die Hitze ja unter Last loswerden und das machen nunmal die Lüfter
Bretze90
Commander
Zum Durchfluss gabs hier mal nen Test, ab ner gewissen Durchströmung hat das keinen unterschied mehr gemacht und die Zahl war wirklich nicht übertrieben groß. Alles drüber waren abweichungen unter 1K .
Hast du GPU auch wassergekühlt oder nur CPU ? Und was meinst du mit 2520 mm Radiatorfläche ? 2 x 520mm?
Hast du GPU auch wassergekühlt oder nur CPU ? Und was meinst du mit 2520 mm Radiatorfläche ? 2 x 520mm?
Dann ist doch alles super wenn du die 29°C nicht knackst. Das Wasser wird nur warm, ohne Radiator und Lüfter wirst du die Wärme nicht los.xneo70 schrieb:Das mache eigentlich das Wasser. Denn aktuell habe ich 29° Wassertemperatur maximal, obwohl ich Zocke oder Video Schneide. Und das nach 4 5 H.
Rickmer
Silent-Fanatiker
Bleib einfach bei 60l/h, so groß ist der Einfluss bei höherem Durchfluss nicht und dann ist die Pumpe leiser.xneo70 schrieb:Oder macht dass denn kein sinn, und ein stabiles 90l/h immer halten?
Drewkev
Geizkragen
Warum sollte man das bei einer Wasserkühlung tun wollen? Das ergibt ja mal überhaupt keinen Sinn.xneo70 schrieb:Nö, ich dachte nur die Pumpen nach CPU temperatur zu Regeln.
2x520=2520mm??? Nö. ich habe zwei Nova zu 1080 und ein 360 Radiator.Bretze90 schrieb:Und was meinst du mit 2520 mm Radiatorfläche ? 2 x 520mm?
Und ja GPU ist auch Wassergekühlt.
Ja das war nur so ein Gedanke. Aber bei 90l/h sind die Pumpen sehr Leise, dann werde ich das einfach so lassen.Rickmer schrieb:Bleib einfach bei 60l/h, so groß ist der Einfluss bei höherem Durchfluss nicht und dann ist die Pumpe leiser.
Das war nur so ein Gedanke. Aber wass solls dann lass ich lieber.Drewkev schrieb:Das ergibt ja mal überhaupt keinen Sinn.
Ergänzung ()
Die Idee war nur, ob das denn ginge. Nur interesse halber.