Hysterese funktion auch auf Aquasuite?

Das ist mir klar, die Datenquelle kann man erstellen mit den Virtuellen Sensoren. Nur ich hab nicht verstanden, wie man die 7sec (beispiel) Verzögerung einstellt. Wie kann ich Aquasuite sagen, sie soll 7 sec abwarten, und dann erst los legen mit der Einstellung? Also wenn zb die CPU 80° erreicht und sie nach 7 sec immer noch so warm ist, dann mit den Lüftern loslegen.

ja ich habs verstanden, macht gar keinen sinn, aber nur so als neugierde ob man das machen könnte. Könnte doch auch mit der Wassertemperatur funktionieren. Also wenn die Wassertemp 40° erreicht und sie nach 7 sec immer noch so warm ist, dann die Lüfter schneller drehen lassen. (so besser??)

xneo70 schrieb:
Könnte doch auch mit der Wassertemperatur funktionieren. Also wenn die Wassertemp 40° erreicht und sie nach 7 sec immer noch so warm ist, dann die Lüfter schneller drehen lassen. (so besser??)
Das widerspricht aber dem Sinn & Zweck einer Hysterese bzw. warum diese überhaupt "erfunden" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Wie kann ich Aquasuite sagen, sie soll 7 sec abwarten, und dann erst los legen mit der Einstellung? Also wenn zb die CPU 80° erreicht und sie nach 7 sec immer noch so warm ist, dann mit den Lüftern loslegen.
Geht zumindest in der Version der Aquasuite die ich habe nicht. Aber ich habe auch nur die X.36 (von Januar 2021), mittlerweile ist die X.75 aktuell.

Wobei, in die Patchnotes geschaut:
Patchnotes schrieb:
aquasuite X.57 (08.08.2022)
  • Neu: Playground, Profilumschaltung, einstellbare Verzögerung bei Vergleichen

Könnte also tatsächlich gehen mit 'ner aktuellen Version. Macht aber weiterhin keinen Sinn.

Drewkev schrieb:
'Trägheit' wäre eine bessere Beschreibung einer solchen Steuerung...

Drewkev schrieb:
Das widerspricht aber dem Sinn & Zweck einer Hysterese bzw. warum diese überhaupt "erfunden" wurde.
Warum?

Rickmer schrieb:
'Trägheit' wäre eine bessere Beschreibung einer solchen Steuerung...
Eben Hysterie. Quasi so als die Lüfter loslegen, sobald diese Temperatur erreicht wird. Und um die Hysterie zu verhindern, stellt man eine Zeit ein, weil wenn die CPU (oder Wasser) eine Temperatur erreichen, aber dan gleich wieder ruhiger wird, dann brauchen die Lüfter nicht sofort zu reagieren.

So habe ich die "Hysterie" eigentlich verstanden.

Zurück
Oben