I 7 8700 , Gtx 1060 3gb, ASRock H310M-DGS, 8GB DDR4-2400 Ram, 12FPS bei Far Cry Primal Benchmark

HerbertJosten33

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen liebes Forum, ich könnte mir in den Arsch beißen. Habe sicher an die 8 Stunden nachgelesen und verglichen und mich dann entschieden einen I7 8700 Hexacore zu kaufen. Die oben genannte Kombination für 800 Euro ist es geworden wobei ich tatsächlich gemeint habe ich sollte damit gut zocken können.

Das Mainboard ist eine Schwachstelle, das wusste ich vorher doch weiß jetzt nicht ob dies der Punkt ist. Jedenfalls ist Far Cry Primal von 2016 nicht ohne Schmierige Grafik und Ruckeln spielbar, der Benchmark im Spiel zeigt nen Duchschnitt von sage und schreib 12 FPS an, da is mein Auge ja schneller...

Es ist der neueste Grafikkartentreiber drauf, direkt x logischerweise auch und selbst auf niedrigster Einstellung ruckelts. Mich beschleicht der Verdacht das ich mir irgendwie ein beknacktes Hardwarepacket gekauft habe.

Leider habe ich im Moment nur das 1&1 Startpacket mit dem 10gb Stick bis der Techniker kommt weswegen ich nicht großartig Benchmarks laden kann. Hab gerade noch 3gb frei...

Kann bitt einmal jemand drüberlesen und mir vllt sagen ob ich die Kiste zurückschicken soll oder ich irgendetwas übersehe? Die neuen Patches fürs Game habe ich geladen.

Ein anderes Spiel hab ich leider nicht zum Test da.....

Vielen lieben dank zusammen :)

Zuletzt bearbeitet:
An welchem Anschluss hast du den Monitor angeschlossen? Das klingt eher nach Mainboard als Grafikkarte.

Abgesehen davon ist die 3GB Version der 1060 wirklich Müll. Das reicht schon heute nicht mehr aus. 6GB sollten es mindestens sein wenn du nicht nur uralte Spiele zocken willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Baal Netbeck und DerKonfigurator
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard? Alle Treiber installiert?

Hallo! :)
Sind Warnzeichen im Geräte-Manager?
Ist der Monitor an der Grafikkarte oder Onboard? ;)
Sind die Stromstecker an der Grafikkarte dran?
Kannst du die Grafikkarte bei einem Freund, in einem anderen Rechner testen?

Ja Monitor am HDMI Port, habe Windows 10 drauf aber dort nicht geupdated. Das System als solches habe ich nicht installiert, es war vorinstalliert. Welcher Treiber könnte fehlen?
Die Grafikk läuft über die GTX 1060 im Game, testen in nem anderen PC klappt nicht..

An welchem HDMI Port? Von der Graka oder vom Board?

Hab gerade gesehen, das Board hat ja nur DVI-D...

Kann bitt einmal jemand drüberlesen und mir vllt sagen ob ich die Kiste zurückschicken soll oder ich irgendetwas übersehe?

ist zwar nicht wirklich eine wall of text, aber dennoch mag ich texte mit solchen formatierungen nicht lesen, ein paar "Abstände" wären nett gewesen :)

aber ja, schick die kiste zurück, i7 8700 + 1060 3gb ist keine gute kombi, besser bei der cpu ein wenig mehr sparen dafür aber eine bessere gpu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Das Board hat nur ein DVI Ausgang, habe gerade auch mal nachgeschaut. Also wirds an der Grafikkarte angeschlossen sein.^^

Wenn der Monitor wirklich an der Graka hängt, dann mal folgenden Thread durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Du musst schauen, welche Komponente nicht richtig läuft. Das beschränkt sich hierbei natürlich auf CPU und GPU. Ansonsten mal alle Treiber für das Board bei Asrock runterladen und nochmal installieren. Evtl. spinnt auch der Chipsatz oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und HerbertJosten33
Er ist an der Graka, die Kabel an der Karte sitzen auch, wie gesagt ich wundere mich weil ich dachte oder denke es müsste normal relativ flüssig laufen.

thx für den Hinweis mit dem Thread

HerbertJosten33 schrieb:
Welcher Treiber könnte fehlen?
Der, wo der Geräte-Manager ein Warnzeichen gibt. ;)
Strom ist dran? Edit: Hat sich wohl erledigt.

HerbertJosten33 schrieb:
...testen in nem anderen PC klappt nicht..
Warum nicht? Wenn du in meiner Nachbarschaft wohnen würdest, könntest du die Karte bei mir testen.

PS: Die 3 GB Version der GTX 1060 ist nicht so schlecht, wie sie in Foren immer gemacht wird. Dennoch hätte ich, wenn es um "Gaming" geht auch statt eines i7 einen i5-8400 (Platz 2 bei Spielebenchmarks) geholt und die Ersparnis in eine GTX 1060 mit 6 GB gesteckt.

Hört sich eher an,als wenn die CPU throttled..Mal gecheckt, welche Temps die hat ? Der 8700 kann z.T. bis 125 W
aus dem NT ziehen. Dann 32 Grd Raumtemp. und der Ärger geht los.Die 1060 kann auch schlecht sein,wenn sie
ein Billigprodukt aus dubiosen chinesischen Quellen wäre.Ob das Mainboard die Schwachstelle sein könnte,liegt
ja wohl am Hersteller.Da bräuchte man genaue Angaben. Aber wenn es für einen 8700 zertifiziert ist ,sollte es eigentlich ausreichend Leistung haben.Intel hat ja die Spannungswandler extra an diese CPU anpassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

da hast Du Dir eine sonderbare Kombi ausgesucht. Mal abseits der Probleme würde ich auch zur Rücksendung raten. Ein besseres Board wäre dringend zu empfehlen. Auch schnellerer RAM. Wenn Du bei Intel bleiben magst dann nen Z-Brett. Für dein Budget würde ich aber zu AMD wechseln. Günstiger bei etwas weniger Leistung.

Gruß Holzinternet

Lade dir mal GPU-Z oder ein anderes Programm um die Werte deiner GPU während dem Spielen aufzuzeichnen.
Mit welchen Einstellungen und welcher Auflösung spielst du?
12FPS ist so wenig, da kann es auch voller Grafikspeicher sein (Texturqualität zu hoch eingestellt, Filterung braucht auch viel Speicher, ...).

Geräte Manager alles ok,
ich bin frisch umgezogen und kenne keine Arsch hier^^ deswegen isses mit dem Testen wo anders schlecht,

Ich lade mir mal die Programme und versuch selbst zu evaluieren was da los ist.
Ja Holz, ich wollte halt erst was gutes für 400..Dann dachte ich maximal 800 und hab evtl falsche Prioritäten gesetzt.
Jedenfalls bin ich ganz zufrieden wenn das Ding einigermaßen Leistung bringt wie man es in Vids auf Youtube sehen kann...Bin eigentlich nicht der Ego Shooter Gamer..

Ps: habe natürlich alles an Grafikeinstellungen auf niedrig gestellt wo es ging, trzdm das Geruckel

Realbench Laden und Stresstest starten! HW Info 64 laden und im Senormodus starten, dann noch GPU-Z für die Grafikkarte und schauen ob alles Hochtaktet und nichts zu warm wird!

Anhänge

• Realbench.png
    Realbench.png
    335,7 KB · Aufrufe: 462
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertJosten33
Also jetzt bin ich bisschen angepisst... Sieht aus als hat die Karte einen Defekt wenns mich nicht täuscht!!

Die läuft die ganze Zeit nur bis Max 700Mb und paar zerquetschte...

Anhänge

• Test GPU CPU.png
    Test GPU CPU.png
    2 MB · Aufrufe: 493
Hm! Ist ja sehr Warm heute und das sieht man auch an deiner Hardware! 80 Grad GPU und 96 Grad am Prozessor! Nicht das dort der Hund begraben liegt! Das mit den 700MB wird eine Einstellungssache sein, müsste man testen!

Was ist denn für ein CPU Kühler verbaut und was für ein Gehäuse? Und wie ist dieses Gehäuse belüftet? Weiß im Moment auch nicht die standard VCore des I7 8700! Vieleicht sind die 1,345V auch schon zuviel des Guten!

80grad gpu und kurz vor 100 cpu.
Das ding trottled und taktet runter.
Selbst im idle 50grad. Da kommt weder frischluft im gehäuse an, noch wird warme rausbefördert.

Außer deine Dachgeschosswohnung hat schon über 40grad zimmertemp ;)

Es ist ein Alu Heatsink mit durchmesser ca 95 mm x ca 45mm verbaut darauf ein Lüfter in Rot mit silbernem Kreutz auf schwarzem grund, das gehäuse ist mit 3 120mm zuluft üftern gekühlt und hat oben und unten ordentlich perforiertes Blech...Wird schon gut warm...

Ultra i7 8700 HexaCore Gaming-PC Computer - GeForce GTX 1060 - 8GB DDR4 - Win10
Das Ding, könnt mal bei Ebay schauen..

Zurück
Oben