I Phone 4 geklaut, wer weiß was jetzt passiert?

nomo

Newbie
Ich war lezten Samstag soooo doof.

Bin mit eminem Weihnachtsgeld zu O2 gelatscht um mir eindlich ein I Phone zu Kaufen.
Also Das neue $ mit 32 Gigabite ausgesucht, natürlich auch gleich bar bezahlt und ab nach hause.

hatte ungefähr gefühlte 200 shoppingtüten (ja ich weiß.......frauen) in der hand, schließ meine tür auf und alles rein. nach 10 min merke ich, dass die 02 tüte fehlt. also tür aufgerissen und was stand da: eine leere o2 tüte. also i phone weg, neue sim weg, rechnung weg, tüte da.

nun ist es so, dass ich weiß, es war selten dämlich. aber ich wohne in einem mietshaus mit 12 parteien, also wird einer von denen das handy haben. (also nach meiner logik, wenn nicht gerade zufällig in den 10 min irgendeiner zu besuch war)

die polizei hat gesagt, sie nehmen anzeige auf, aber ich soll mir keine hoffnung machen, sie könnten ja nicht einfach meine nachbarn nach meinem handy durchsuchen.

so, karte hab ich natürlich gleich sperren lassen, aber was jetzt?

kann ich hoffnung haben, rauszubekommen wo mein phone hin ist? hab viel gelesen, mal lese ich, die suchen das ding nach der IMEI (die ich natürlich nicht weiß, da das ding ja mit allem weg ist) leider konnte der typ den ich von o2 am telefon hatte, mir gar nicht helfen, ich glaube der hat nichtmal verstanden was ich wollte, wollte mir aber gleich ein HTC verkaufen :freak:

also sucht die polizei denn jetzt überhaupt? wie bekomm ich die IMEI raus? kann O2 mir die denn jetzt geben? kann ich selbst versuchen es darüber zu finden? oder Apple?

bin echt verzweifelt.

weiß einer ob ich eine chance hab?

IMEI bekommste da, wo du dein iphone gekauft hast.
Die wird beim Vertragsabschluss eingetragen. :D

Jedoch sieht es nicht gut aus, wie ich denke ;(

€: zu lahm xD

Zuletzt bearbeitet: (xD)
Aus meiner Sicht: keine Chance...
Selbst eine Versicherung wird das wohl kaum bezahlen.

Edit: Dito...

also stimmt es nicht, was ich gelesen hab, dass die polizei oder apple das phone über diese nummer dann sucht oder sperrt?
einige hatten gesagt, das machen die, andere meinen es sei verboten?

kann also ein nachbar, das ding jetzt einfach so benutzen ?
mist

wenn das jemand in deinem haus hast, findest du mit der imei nicht heraus wo genau es ist. Aber der Anhaltspunkt, dass es in deinem Wohnhaus liegt und nicht(!) in deiner Wohnung ist, bestätigt deine Vermutung.
Zur genauen Bestimmung ist das ganze viel zu ungenau, da es soweit ich weiß über Mobilfunkzellen geortet wird.

Gruß

Die IMEI wird dir so direkt nicht helfen, aber eine Möglichkeit gibt es da vielleicht noch.
Auf dem Karton steht bei Apple immer die MAC-Adresse des Wlan-Chips drauf. Falls du an die (über die Rechnung vielleicht) rankommen könntest und das iPhone wirklich bei dir im Haus genutzt wird könntest du bei deinem WLAN-Router mitloggen welche MAC-Adressen versuchen sich bei dir anzumelden bzw auf der Suche nach einem Netz sind. Dann hättest du nen Anhaltspunkt für die Polizei.

aber über die IMEI kann ich es nicht selbst orten, oder?

hatte jetzt gelesen, um das ding zu orten müsste amn das vorher im i phone programieren (naja war ja noch eingeschweißt)

och menno, klar zahl die versicherung das nicht.... ich will aber wenigstens, dass kein anderer das telefon benutzen oder verkaufen kann.
das muss doch irgendwie gehen, oder ich hab auch gelesen, dass man über die IMEI ermittel kann, welche simkarte im telefon benutzt wird. dann wüsste man ja wer es hat

Sowas ist echt Schade....
Wenn du die Seriennummer hast,melde das Handy als gestohlen,wenn die Person die es gestohlen hat es auf der Straße verkauft hast du vll Glück und bei einer Polizeikontrolle wird dein Handy wiedergefunden!

Bei mir war es jedenfalls mal so....Viel Glück!

Vor der ersten Nutzung muss das Gerät doch aktiviert werden, dabei werden auch die Daten des Telefons an Apple übertragen. Ich würde auf jedenfall mal bei Apple nachfragen und schauen ob du von O2 irgendwelche Daten zu dem Gerät bekommen kannst.

Die Ortung per GPS am Gerät selbst muss erst aktiviert und du brauchst dafür einen Apple Account, das fällt weg. Deine Chance wäre wie gesagt nur wenn das Gerät am PC hängt.

Klar geht das über die IMEI, weil man dann über die genutzte Sim an den Halter kommen kann. Aber das machen die nicht für ein Telefon. Für nen Mord schon.

Apple bietet doch seit geraumer Zeit einen Dienst speziell für diesen Fall an? Mit diesem kannst du doch dein Handy orten bzw. sperren lassen, egal wo es ist.

du kannst es nicht selbst orten. die polizei/o2 orten es nicht, weil sie das auf grund der gesetzeslage nicht dürfen und apple hat damit nichts zu schaffen.

tut mir leid für dich, ich weiß wie's ist. :/

aus dem fehler lernen und ruhe bewahren ... ist nur ein handy

evtl mal ebay checken ... rechnung hat er allem anschein ja auch

Oh shit :( Wie schade... Da hattes du wohl Pech aber die Chancen sind gering ;)
Ich würde glaube ich jeden im Wohnhaus zu rede stellen ;D Wenn ich das wüsste ;)

user321 schrieb:
Die IMEI wird dir so direkt nicht helfen, aber eine Möglichkeit gibt es da vielleicht noch.
Auf dem Karton steht bei Apple immer die MAC-Adresse des Wlan-Chips drauf. Falls du an die (über die Rechnung vielleicht) rankommen könntest und das iPhone wirklich bei dir im Haus genutzt wird könntest du bei deinem WLAN-Router mitloggen welche MAC-Adressen versuchen sich bei dir anzumelden bzw auf der Suche nach einem Netz sind. Dann hättest du nen Anhaltspunkt für die Polizei.

Aber was bringt das? In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung. Selbst wenn sie zu 100% beweisen kann, das dass Handy das Haus nicht verlassen hat, wird sie kaum eine Chance haben.

Wenn die Polizei bei 11 Nachbarn klingelt und freundlich fragt ob sie ein Iphone gefunden haben, und 11 sagen nein dann macht die Polizei erstmal nichts mehr.

@ TE - Ich würde versuchen herauszufinden, ob einer von denen das Handy ggf. bei Ebay vertickt. Knall doch mal bei Ebay Iphone 4 rein und sag "Umkreissuche = Geringster möglicher Umkreis von deiner Addresse". Und dann schaust du mal, ob da nicht vllt. grad der Nachbar X von Nebenan versucht ein Handy zu verkaufen. Das wäre dann auch ne Info, wo die Polizei dort klingeln könnte und beweise einfordern könnte, dass dieses Handy wirklich dem X gehört.

bye

Edit: Habs grad mal versucht, wenn ich bei Ebay Umkreissuche 10 KM auf meinen Wohnort mache (der allerdings nicht besonders riesig ist, aber immerhin Stadtstatus hat) kommen grade mal 20 Handys dabei raus. Da sollte man schon recht schnell ein Nagelneues unbenutztes Iphone finden...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, Find my IPhone geht nur, wenn es am Gerät mit einem Apple Account aktiviert wurde, das fällt in dem Fall weg. Daher gibt es eigentlich nur folgenden Weg:

- O2 Kontaktieren ob sie dir irgendein eindeutiges Erkennungsmerkmal zu dem Gerät geben können (IMEI)
- Apple kontaktieren ob sie damit was anfangen können, sobald das Gerät am PC hängt werden Daten nach Hause geschickt
- Ansonsten bleibt nur Anzeige und warten und eben regelmäßig eBay prüfen :/

Zuletzt bearbeitet:
Vor der ersten Nutzung muss das Gerät doch aktiviert werden, dabei werden auch die Daten des Telefons an Apple übertragen.
Genau, Stichwort Vorratsdatenspeicherung. Apple wird sicherlich die Geräteid mitloggen. Wenn sie auch gleichzeitig die IP mitloggen über die die Aktivierung stattgefunden hat, könntest du mit der IP + Zeit beim Provider über die Polizei an den Anschlussinhaber kommen.

Und dann hast du denjenigen der dein iPhone hat.
Die Frage ist nur ob Apple solche Daten rausgibt...aber ein Versuch ist es wert.

das klingt aber sehr unwahrscheinlich....
also ich wurde bei einer verkehrskontrolle immer nur nach führerschein und fahrzeugschein gefragt, nicht nach handy? oder ist das neu?

Zurück
Oben