Und sparsamer bei Teillast, sollte auch erwähnt werden.Drewkev schrieb:Stand jetzt ist Intel zukunftssicherer, Punkt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i3 12100F, i5 12400(F), i5 12500 auf Z690/B660 oder 5600X auf B550?
- Ersteller je87
- Erstellt am
Stellarix
Admiral
Um den ist es ganz schön ruhig geworden, da Intel wahrscheinlich schon weiß das er gegen Zen 4 nicht mithalten wird. Bei Rocket Lake war ja auch die Rede von bis zu 19% mehr IPC und am Ende war Zen 3 doch schneller.gimmix schrieb:Z.B. der von intel jetzt schon totgeschwiegene Raptor Lake? Den keiner mehr haben wollen wird, wenn Ryzen 7000 raus ist?
Flomek
Vice Admiral
Ich denke der TE ist sich jetzt aber der Lage bewusst. Beides kostet ungefähr gleich viel, bei beiden kann der was dickeres draufschnallen. AM4 ist zwar auf der Ehrenrunde, aber n gebrauchter Prozessor geht da definitiv noch. Bei Sockel 1700 ist es wohl noch wenigstens eine Runde. Und beide sind auch ungefähr gleich schnell. 3 FPS mehr oder weniger im CPU Limit sind jetzt nicht so der Hit, das es einen gigantischen Unterschied machen würde.
Und ab hier hat der TE die Qual der Wahl.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Der 12100f wird sich in X Jahren sicherlich gut verkaufen lassen. Ich rechne mit mindestens 60-70% "Rückzahlung" bei Verkauf. Von 110€ Reinverlust kann absolut keine Rede sein.je87 schrieb:Jetzt die 110€ und dann in einem Jahr nochmals 200-300€.
Das Thema i5 vs r5 gab es schon mehrfach, wie man sich denken kann
https://www.computerbase.de/forum/threads/r5-5600x-oder-i5-12400f.2082811/#post-26848546
Für aktuell 200€ ist der größere i5 12500, mitsamt IGP, eine sehr runde Sache. Einen Kühler für Sockel 1700 muss man erst mal haben oder bezahlen können/wollen. Die Mainboards sind eher teurer als bei AM4, wenn sie etwas taugen sollen.
Die Produkte sind in Preis und Leistung aneinander ausgerichtet. Es gibt sich wirklich so gut wie nichts - was den Aspekt Leistung abgelangt.
In der Liste fehlt der Ryzen 5600_ , falls dieser mal im Angebot sein sollte. Für bspw. 170/180€.
Die Frage stellt sich beim Ryzen doch genauso?Zwirbelkatz schrieb:Einen Kühler für Sockel 1700 muss man erst mal haben oder bezahlen können/wollen.
1700er Kühler gibts mittlerweile doch genügend und Kits für ältere Kühler ebenfalls.
Je nachdem welcher Kühler also vorhanden ist, gibts evtl. ein 1700er Kit, machmal sogar gratis.
Ansonsten ist ja auch noch der Boxed-Kühler dabei, wie beim Ryzen auch.
Alles verlinkt im Text. Wenn du keine Lust hast etwas anzuklicken kann ich dir auch nicht weiterhelfenFX/OCmaster schrieb:Wo ist den bitte 12400/12500 langsamer als 5600x? Hab den 12500 selber mit ddr 4 3200 getestet und besser in single core, multi core und Gaming, ist dazu sparsamer im gaming
Ergänzung ()
diese "Punkt" Leute, seid ihr verwandt mit den "Das ist Fakt" und "Falsch!" Schreibern?Drewkev schrieb:... Intel bietet jetzt DDR5 und PCIe 5.0 um zwei Beispiele zu nennen.
....
Stand jetzt ist Intel zukunftssicherer, Punkt.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist der TE wird stand jetzt weder DDR5 noch PCIe5 haben, ausser er nimmt das überteuerte Z690 von dem ihm jeder abrät.
Was 1700 theoretisch kann ist irrelevant, in diesem Thread geht es darum was der TE praktisch kauft und nicht um Intel vs AMD Grundsatzdebatten.
Budget und Anschlüsse, mehr Fragen als das muss er sich nicht beantworten.
Möchte er "zukunftssicher" sollte er auf Zen 4 warten denn mehr als ein "Refresh" wird der 1700 AFAIK wohl nicht mehr bekommen
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev
Geizkragen
Wow, die paar Prozent. Nicht relevant, zumal ich Alder Lake eher als schneller in Erinnerung habe. Naja.CyrionX schrieb:Alles verlinkt im Text. Wenn du keine Lust hast etwas anzuklicken kann ich dir auch nicht weiterhelfen
Du hast meinen Beitrag offensichtlich entweder nicht gelesen oder falsch verstanden.CyrionX schrieb:Falls es dir noch nicht aufgefallen ist der TE hat weder DDR5 noch PCIe5 ausser er nimmt das überteuerte Z690 von dem ihm jeder abrät.
Zuerst ist der eine schneller, was viel wichtiger ist, jetzt sind "nur" ein paar Prozent". Auf die Art brauchen wir gar nicht weiterdiskutieren.Drewkev schrieb:Wow, die paar Prozent. Nicht relevant, zumal ich Alder Lake eher als schneller in Erinnerung habe. Naja.
Dein Beitrag war für die aktuelle nicht relevant da der TE und seine Auswahl hier den Referenzpunkt darstellen. Wenn du glaubst meine Antwort passt nicht dann womöglich weil deine schon off-Track gefahren ist.Drewkev schrieb:Du hast meinen Beitrag offensichtlich entweder nicht gelesen oder falsch verstanden.
PS: wenn du weiterhin "beleidigt" antworten willst dann erwarte keine Gegenantwort bitte.
Im Grunde hat sich sowieso das meiste hier schon besprochen, es fehlt erstmal die Antwort des TE
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Alder Lake ist im Single-Core spürbar schneller und in Games nicht spürbar langsamer und dazu sparsamer. So what? Ja, man merkt es. Zwischen einem 12900K(S) und 5950X liegen Welten in Windows durch die hohe unterschiedliche Singlecore-Leistung.
Genau! Wegen dieser Qual der Wahl habe ich diesen Thread eröffnetFlomek schrieb:Ich denke der TE ist sich jetzt aber der Lage bewusst. Beides kostet ungefähr gleich viel, bei beiden kann der was dickeres draufschnallen. AM4 ist zwar auf der Ehrenrunde, aber n gebrauchter Prozessor geht da definitiv noch. Bei Sockel 1700 ist es wohl noch wenigstens eine Runde. Und beide sind auch ungefähr gleich schnell. 3 FPS mehr oder weniger im CPU Limit sind jetzt nicht so der Hit, das es einen gigantischen Unterschied machen würde.
Manche argumentieren hier mit DDR5 und dessen Zukunftsicherheit. Mir ist der RAM aber deutlich zu teuer, weswegen ich mir kein DDR5 System zusammenbauen werde.
Mit 32 GB und evtl. später 64 GB DDR4 werde ich sicher lange auskommen. Zumal noch nicht wirklich ein Geschwindigkeitsvorteil für den neuen Standard zu sehen ist.
Manche warfen hier auch noch günstigere B450 Boards für ein AM4 System in den Raum. Diese sind für mich keine Option. Ein B550 Board soll es für ein EOL AM4-System schon werden.
Statt des 690er Chipsatzes mag auch noch ein H670 oder B660 Board reichen. Da ist die Auswahl allerdings ziemlich gering. Ich brauche z.B. viele USB Anschlüsse für Drucker, Scanner, Lenkrad, Gamepad, Joystick, Maus, Tastatur, externe Festplatte und von Zeit zu Zeit USB-Stick oder SD-Kartenleser. Die beiden letzgenannten werden natürlich primär am Front-Panel angeschlossen.
Die Zukunftssicherheit bezüglich neuer Grafikkarten und SSDs mit PCI Express 5.0 wollte ich tendenziell schon mitnehmen, da ich dieses System wieder möglichst lange nutzen wollte.
Auch sollte ein PCI Express Steckplatz für meine Soundkarte möglichst weit weg von der Grafikkarte vorhanden sein, um Störfrequenzen zu minimieren und die Frischluftzufuhr für die Grafikkarte zu maximieren.
Unter diesen Prämissen ist der Preisvorteil der potenziell günstigeren Chipsätze fast verloren gegangen.
Falls es doch irgendwann mal ein "K" Prozessor werden sollte, steht mit dem 690er auch noch der Weg es Übertaktens offen. Mein 3570k läuft auch schon seit Ewigkeiten mit ordentlichem OC.
Die Crucial RAMs liegen aktuell bei um die 140€. Die billigen Aegis sind sehr viel günstiger. Ich denke nicht, dass die paar %, die man evtl. mit langwierigem Tuning aus den Chips quetschen kann die fast 40% Aufpreis rechtfertigen werden.
Wenn es der 5600X wird, mag es sich vielleicht noch lohnen, wenn man den entsprechenden Thread zum RAM Tuning mit Ryzen Prozessoren hier anschaut. Bei einem Alder Lake System lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich eher nicht.
Ergänzung ()
Zen4 soll doch nur DDR5 Support bieten. Habe ich diesbezüglich eine News nicht gelesen? Soll auch DDR4 Support geben sein?CyrionX schrieb:Alles verlinkt im Text. Wenn du keine Lust hast etwas anzuklicken kann ich dir auch nicht weiterhelfen
Ergänzung ()
diese "Punkt" Leute, seid ihr verwandt mit den "Das ist Fakt" und "Falsch!" Schreibern?
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist der TE wird stand jetzt weder DDR5 noch PCIe5 haben, ausser er nimmt das überteuerte Z690 von dem ihm jeder abrät.
Was 1700 theoretisch kann ist irrelevant, in diesem Thread geht es darum was der TE praktisch kauft und nicht um Intel vs AMD Grundsatzdebatten.
Budget und Anschlüsse, mehr Fragen als das muss er sich nicht beantworten.
Möchte er "zukunftssicher" sollte er auf Zen 4 warten denn mehr als ein "Refresh" wird der 1700 AFAIK wohl nicht mehr bekommen
Andernfalls ergibt warten auf diesen für mich keinen Sinn, da mir der RAM noch zu teuer ist. (Warten kann man btw immer. Gerade in der IT Welt.^^)
Jo, die Antwort war an jemand anders zum Thema Zukunftssicherheit vs Preis gerichtet.je87 schrieb:Genau! Wegen dieser Qual der Wahl habe ich diesen Thread eröffnet
...
Zen4 soll doch nur DDR5 Support bieten...
Andernfalls ergibt warten auf diesen für mich keinen Sinn, da mir der RAM noch zu teuer ist.
DDR5 wird zwar sicher auch günstiger, auf das Niveau von DDR5 wird er aber nicht so schnell fallen. Was wirklich vieles erleichtern würde, wenn du uns sagst wieviel du ausgeben möchtest und was dir wichtig ist
Sonst verschiebt sich auch die Diskussion mit zu vielen Variablen ins theoretische
gimmix
Lt. Commander
Boards mit M.2 PCIe 5.0-Schnittstelle benötigen allesamt DDR5-RAM und liegen im Preisbereich von 400 bis 2000 Euro.je87 schrieb:Die Zukunftssicherheit bezüglich neuer Grafikkarten und SSDs mit PCI Express 5.0 wollte ich tendenziell schon mitnehmen, da ich dieses System wieder möglichst lange nutzen wollte.
Würde ich nie im Leben kaufen, um damit einen 12400 zu betreiben.
Das verstehen nur leider die meisten nicht, weil kein Benchmark-Balken es darstellen kann.Dome87 schrieb:Zwischen einem 12900K(S) und 5950X liegen Welten in Windows
Mit dem Teillast-Verbrauch ist es ähnlich.
Drewkev
Geizkragen
Das Argument, dass Alder Lake so viel schneller wäre, kam auch nie von mir.CyrionX schrieb:Zuerst ist der eine schneller, was viel wichtiger ist, jetzt sind "nur" ein paar Prozent". Auf die Art brauchen wir gar nicht weiterdiskutieren.
Giggity
Vice Admiral
Ich würde Intel aktuell wegen mehr IO Möglichkeit nehmen. PCIe 4.0 SSDs sind nicht mehr so teuer und der Chipsatz ist besser angebunden als bei B550.
Ein Argument für B550 wäre das man noch Windows 10 nutzen möchte. Da man bei Intel wegen der e cores Windows 11 nutzen sollte
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev
Geizkragen
Keiner der hier genannten Alder Lake CPUs hat E-Cores, erst der 12600K.Giggity schrieb:Da man bei Intel wegen der e cores Windows 11 nutzen sollte
FX/OCmaster
Cadet 3rd Year
deine tabelle is leider blödsinngimmix schrieb:Leute. Redet keinen Quatsch.Anhang anzeigen 1218554
Ergänzung ()
das glaubst auch nur du, ich sag nur 8+16 Kerne und noch effizienter bei teillast, was nur der 5800x3d sonst nur schafftgimmix schrieb:Z.B. der von intel jetzt schon totgeschwiegene Raptor Lake? Den keiner mehr haben wollen wird, wenn Ryzen 7000 raus ist?