i3 3220 vs FX 6300

godzilla61

Lieutenant
Hallo,
ich habe die Möglichkeit einen i3 3220 für ca 85€ zu bekommen. Der FX 6300 kostet ca. 100€
Mainboard sollte ja ca bei beiden 40€ kosten in der günstigsten Ausstattung. Habe da an ein mATX low end Gamer PC gedacht. Grafikkarte sollte ungefähr ein GTX 660 TI/ R9 270x/ HD 7870 sein.
Der Vorteil des i3 3220 ist ja sein Stromverbrauch.
Ich bin keiner der oft beim Zocken Musik hört, im Internet surft und sowas also wenig Multitasking.
Ich surfe entweder im Internet so mit mind. 5-10 Tabs oder zocke Spiele wie:
Mass Effect 1-3
Dragon Age 1,2
Skyrim
Dead Space 1-3
Assasins Creed 1-3

aber auch Grafisch anspruchsvolle Spiele wie:
The Witcher 2
Far Cry 3
Max Payne 3
Hitman 5

Ich bin mir bewusst, dass es bei diesen Spielen keinen so großen Unterschied zwischen einem FX 6300 und einem i3 geben sollte, bei den bisschen grafisch Anspruchsvolleren spielen vlt 5%

Aber andererseits denke ich, dass wegen den neuen Konsolen mit 8 AMD Kernen die zukünftigen Spiele 4-6 Kerne viel besser nutzen könnten.
Ich würde auch gerne in Zukunft spiele wie:
Dragon Age 3
The Witcher 3
Thief
Watch Dogs

spielen. Und daher wollte ich euch Fragen welche CPU ihr kaufen würdet. Beim i3 hätte ich wahrscheinlich die Möglichkeit auf ein i5 upzugraden, aber ich denke das wird in höchstens 1-2 Jahren passieren und bisdahin dürfte sich ja der ganze Markt vlt ändern, AMD/ Intel würden neue CPUs rausbringen, die Spiele könnten von 6 Kernen profitieren und vlt sogar 4 Kerne vorraussetzen. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Zuletzt bearbeitet:
i3 3220 koste "neu" 10€ mehr, kauf dir einen neuen Haswell und gut ...

Solange du kein Crysis 3 spielst ist der i3 immer schneller allerdings ist crysis 3 mit dem i3 meiner Meinung nach auch unspielbar!

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

http://www.techspot.com/review/642-crysis-3-performance/page6.html

32fps duchschnitt also zwischenzeitlich 22 reichen einfach nicht! Ich glaube nicht das es ein Spiel gibt das mit dem 6300 unspielbar ist. Da ich denke das es bald mehr spiele gibt wo der i3 an seine Grenzen kommt empfehle ich den fx.

Zuletzt bearbeitet:
FX 6300 glass klar

hier die CPU empfehlung zu watch dogs.

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Core i7 3770 @ 3.5Ghz oder AMD FX-8350 @ 4.0Ghz

natürlich gilt das mMn nur wenn du alles auf Anschlag stellen willst in watch dogs sprich 16x AF Supersampling usw..

trotzdem würde ich schon ein Multi core Prozessor empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der FX hat ca. die Rechenleistung der CPUs der Next-Gen Konsolen, auf die alle Spiele hinoptimiert werden und eine Gleitkommaeinheit mehr als der i3. Klare empfehlung für den FX

zwischen den beiden genannten cpus würde ich zum fx 6300 tendieren.

allerdings würde ich mir einen i3 haswell 4330 zulegen, der auf selben niveau liegt wie ein i5 2500k und den amd in nahazu 90 % der spiele überlegen ist.

Ganz klar den FX 6300, denn Dualcore ist aus dem letzten Jahrzehnt und alles Andere als zukunftssicher.
Bedenke: für 25€ mehr bekommste auch schon den FX 8320, den du ohne Weiteres auf dem Niveau eines FX 8350 betreiben kannst.

Würde auf jeden Fall den FX 6300 nehmen. Die 2 Kerne vom i3 sind halt echt nicht sicher in der Zukunft.

Das Problem amn Crysis Becnhmark ist das genau diese eine Szene der absolute worst case ist und das in 1280 .
Ob das so extrem optimiert kommt in anderen Engines weis keiner.

Wenn du ihn kaufst nicht Windows 8 vergessen ebenfalls mitzukaufen !

Hmmm, ich würde zurzeit sogar zum i3-4XXX greifen.
Warum?
Der hat HT uns somit 2 reale und 2 virtuelle Kerne

http://www.cpu-world.com/Compare/353/AMD_FX-Series_FX-6300_vs_Intel_Core_i3_i3-4330.html

Gucks dir mal an.

Der FX ist nur 16% schneller, schmiert im single-core ab, hat einen höheren Energieverbrauch. Der i3-4XXX wäre fixer denke ich.

Aber wenn es nur auf die beiden eingegrenzt ist, würde ich dann lieber dem FX vorang gewähren

i3-3XXX < FX 6300 < i3-4XXXX

So sehe ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Aufpreis eingehen, jedoch bis du für 20€ mehr bei einem i5 der bei vielen Games noch schneller ist.

Dafür hingegen kannst du den FX OCen was bei Intel eigentlich nur mit K möglich ist.

kiffmet schrieb:
Der FX hat ca. die Rechenleistung der CPUs der Next-Gen Konsolen, auf die alle Spiele hinoptimiert werden...

Dafür hätte ich gerne eine beweiskräftige Quellenangabe mit Benchmarks. Diese Fanboiaussagen sind einfach mal albern. Ebenso habe ich noch keinen FX6300 gesehen, der einem i5 die Rücklichter zeigt. Die CPUs sind gut, aber man sollte schon sachlich bleiben und nicht übertreiben ;)

@bttn:
Alles, was ich damit aussagen wollte ist, dass Nextgen Spiele, wenn sie zuerst für die Konsole entwickelt wurden und dann auf den PC geported werden, ursprünglich sicher nicht mit Intel-Optimiertem Code geschrieben wurden. Je nach Zeit- und Geldaufwand beim Port bleibt das dann halt so oder auch nicht...
Wenn doch, könnten PCs mit AMD CPUs sicher profitieren und wenn man im PC dann einen FX mit vergleichbarer Leistung, wie bei den Konsolen hat, werden die Spiele bei entsprechender Graka sicher mindestens genau so gut, also auf jeden Fall zufriedenstellend, laufen.
Sicher ist man mit einem Intel (im Falle eines Quadcores) von der reinen Rohleistung her fast immer besser unterwegs, als mit AMD, im Unkehrschluss, heißt das aber nicht, dass ein AMD zu wenig Leistung bietet, oder deswegen besonders schlecht ist. Sie sind halt nicht das Beste am Markt, aber das wars auch schon.

P.S.: Die Frostbite 3 Engine wär noch ein Beispiel für diese Optimierung: http://techreport.com/news/24976/refuted-bf4-other-frostbite-3-games-to-be-optimized-exclusively-for-amd . Inwieweit sich daraus Vorteile ergeben, wird sich noch zeigen.

godzilla61 schrieb:
würde sich der AUfpreis zum fx 8320 vlt sogar lohnen? oder lieber fx 6300 falls zwischen denen kein unterschied ist?

Falls du dir einen FX 8320 kaufen möchtest, solltest du aber auch mehr in das Board investieren, da der schon auch ordentlich was ziehen kann;)
Vor allem, wenn du OC in Betracht ziehst. Der Idle Verbrauch wird sich nicht großartig unterscheiden, nur de Peakverbrauch eben. Ist halt einfach auch die Frage wie oft du zockst?
Persönlich würde ich zum 8320 mit entsprechenden Untersatz greifen, da ein i3 einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Allein, wenn du im Hintergrund noch ein paar Progs laufen hast, bekommst du schon einbusen und HT ist einfach nicht das gelbe vom Ei.

Zu der Sache mit den Konsolen. Was meint ihr eig. wieso einige Konsolenports so unterirdisch schlecht auf dem Pc laufen? :rolleyes:
Richtig, weil sie auf die Hardware der Konsolen optimiert sind, diese wird jetzt von AMD gestellt und da glaubt ihr ernsthaft, die Ports werden auf einer intel Plattform besser laufen und bei AMD schlechter?
Wenn ihr das wirklich glaubt, solltet ihr eine Gruppe mit dingens21 aufmachen:freak:
Unspielbar wird es auf einer intel CPU natürlich nicht sein, nur der Abstand zwischen den beiden wird definitv nicht mehr so hoch ausfallen, wie er aktuell ist. Multicore sei dank :)

mfg

Bärenmarke

i3 für nen gamingrechner halte ich für keine sinnvolle idee. langsam sind spiele im kommen, die nicht mehr auf dualcore beschränkt sind. arma z. b. profitiert ganz massiv vom dritten kern, da zieht ein gleichgetakteter i5 um 50% weg, bei crysis 3 ist sogar jeder kern nutzbar.

i5 oder fx6300 sollten die beiden sinnvollsten alternativen sein. wenn der aufpreis zum fx8XX0 nicht zu groß ist, auch der. grundsätzlich ist aber quadcore+ in den nächsten jahren das maß der dinge. dafür kanns auch gern ein älterer i5 sein, wenn gebraucht auch geht. wichtig sind eben die 4 kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen FX6300 kaufen, auf jeden Fall. Da i3 nicht wirklich gut für Gaming sind. Wenn du das genügende Budget hast, kannst du auch einen i5 der 3en Generation kaufen. LG

Ich würde dir auch den 6300 empfehlen. Wenn du ein bisschen mehr Geld investieren kannst ist der FX 8320 vom PLV ebenfalls sehr gut.

Zurück
Oben