i3 Sandy oder Ivy Bridge für Gaming

godzilla61

Lieutenant
Hatte eigentlich vor einen i3 3220 für 105€ zu kaufen, hab aber die möglichkeit einen i3 2100 für 80€ zu bekommen. Der 3220 ist ja eine Generation neuer und 200MhZ. Will hauptsächlich den PC zum zocken verwenden. Glaubt ihr die 25€ Aufpreis lohnt sich? was sind die neuerung von Ivy Bridge?
und ich will einen Sockel 1155 kaufen damit ich später noch auf einen i5 3470 aufrüsten kann. Muss ich da iwie auf den Chipsatz des Mainboards achten? Oder ist das egal. ich will nicht übertakten welchen Chipsatz würdet ihr mir empfehlen?

Kein OC => H77 Chipsatz (ASRock H77 Pro4/MVP)
Wenn dann schon gleich auf einen i5 3470 - alles andere ist Geldverschwendung.

i3-3220 dürfte so ca. 15-20% schneller sein.
Aber es ist mehrfache Idiotie einen i3 fürs Gaming zu kaufen. i3 ist mittlerweile zu schwach und Selbst du FX Prozessoren sind langsam aber sicher besser: spätestens bei den neuen Konsolenports sind Quadcores Pflicht.

Also kauf gleich einen i5 mit B75 Mainboard (B75 um die Gesamtkosten niedrig zu halten) oder kauf einen billigen AMD Rechner.

i5 3330 und H77er Board und Ruhe ist.

Dazu eine ordentliche Graka und Du kannst richtig zocken.

um deine eigentliche Frage zu beantworten:
i3 3220

Jedes mhz mehr tut einem 2 Kerner beim zocken gut ;)
Ich selber würde aber auch 50€ mehr in die hand nehmen(wenn es geht) und den hier nehmen:
http://geizhals.at/de/833643

der günstigste ivy quadcore. Damit hast du dann erstmal definitiv ruhe. Der Unterschied zu den anderen quadcores in der preisklasse ist:

-Höherer Takt
-keine igp

Mumpitzelchen schrieb:
i3-3220 dürfte so ca. 15-20% schneller sein.
Aber es ist mehrfache Idiotie einen i3 fürs Gaming zu kaufen. i3 ist mittlerweile zu schwach und Selbst du FX Prozessoren sind langsam aber sicher besser: spätestens bei den neuen Konsolenports sind Quadcores Pflicht.

Also kauf gleich einen i5 mit B75 Mainboard (B75 um die Gesamtkosten niedrig zu halten) oder kauf einen billigen AMD Rechner.

dank hyperthreading nimmt die performance eines i3 i gamingbetrieb um ganze 50prozent zu, Das habe ich selbst getestet.
Man könnte also sagen das die CPU von der LEistung her mindestens einem 3 Kerner entspricht.
selbst bf3 im mulitplayer läuft damit noch rund, während es ohne ht kaum spielbar ist.
daher ist deine pauschalaussagen falsch, besonders wenn man nicht einmal weiß was gespielt werden soll.

Wenn du sowieso auf einen i5 aufrüstest würd ich den i3 2100 nehmen. Gleich den i5 kaufen ist aber sicher die beste Variante.

nenene HT bzw SMT bei Intel, bringt keine 50 % Mehrleistung. Im Bestenfall kannste von ~ 30 % ausgehen. Und das auch nur bei sehr, sehr, sehr wenigen Spielen.

Es gibt sogar Spiele, in dem SMT = HT das Spiel verlangsamen.

Im großen und ganzen war ich mit dem Sandy 2120 super zufrieden. Ich finde ausserdem, das 80 € für einen gebrauchten i3 2100 2. Gen. einfach zu teuer sind. Die gehen inner Bucht für um die 50 € weg!!

Wie oben schon erwähnt, hole dir einen kleinen i5 mit passendem B75 Board, und di hast erstmal Ruhe.

Ich will hier nicht so viel OT scheiben, deshalb nur um deine Frage zu beantworten: Würde den i3 Ivy dem i3 Sandy vorziehen!

Aber das war Topic.

MFG Rhyn

Zurück
Oben