I5-12400 ersetzen?

fantozzi

Ensign
Hallo zusammen,

derzeit läuft auf meinem Motherboard eine i5-12.400 CPU. Nun möchte ich gerne einige Musik-CDs und Blu Ray Filme rippen. Lohnt sich evtl. die jetzige CPU durch eine i5-13.500 CPU zu ersetzen? Ich benötige jetzt nicht die maximale Power einer CPU. Es wäre nur wünschenswert, wenn ich die Zeit zum Rippen etwas verkürzen könnte, ohne mich dabei in Unkosten stürzen zu müssen :-)

Lohnt meiner Meinung nach nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, GTrash81 und rhewa
Es macht überhaupt keinen Sinn für das was du vor hast die CPU zu wechseln. Erst recht nicht zu der genannten in einem Deskmini.

Was ich damit meine: Rippen von CDs und Filmen wird nicht durch die CPU sondern durch die Geschwindigkeit deines optischen Laufwerks begrenzt.
Willst du die Musik danach komprimieren ist das Laufwerk nach wie vor langsamer als die CPU und wenn du die Filme komprimieren willst, wirf die Stapelverarbeitung an und warte bis es fertig ist. Das ist nicht deine Zeit die da verloren geht, der PC macht das auch ohne deine konstante Betreuung. Und ob der PC nun 3 Tage oder 4 braucht ist von der Differenz keine neue CPU wert wenn du nicht aus anderen Gründen eine neue CPU brauchst/willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove, UK Monkey, kachiri und 5 andere
Der 13500 wäre beim Encoding vermutlich schneller, weil er mehr Kerne hat. Das Problem ist, dass sich das m.M.n. nur dann rentiert, wenn man a) echt viel encoden muss und b) einen gebrauchten kauft, denn damit sich die Investition in die alte Plattform rentiert müsste man sonst noch mal viel mehr encoden. Und dann holt man sich evtl. noch in die Intel 13th Gen Stabilitätsprobleme ins Haus.

Würde ebenfalls sagen, lohnt nicht.

Ich hätte gegebenenfalls die CPU gebraucht gekauft. Aber dann bleibe ich bei meiner jetzigen CPU. Ich nutze gerne Handbrake als Video-Converter, und die Transkodierung dauert manchmal ewig :-)

Zurück
Oben