i5 12400f auf 100% beim zocken?

trashit

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 gb 3200 xmp
  • Mainboard: … msi thomahawk z690
  • Netzteil: … besilent 11 straight power 750
  • Gehäuse: … nzxt irgendwas
  • Grafikkarte: … 7900 gre asrock
  • HDD / SSD: … nvme wd irgendwas
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Arctiv esports 34 duo cpu kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim 2k Zocken ist mir aufgefallen, dass die CPU meistens auf Anschlag läuft. Bei Baldurs Gate 3 hab ich einen Framelimiter bei 100 hz (mein Monitor kann nicht mehr). Das läuft auch stabil, aber die CPU springt immer zwischen 80 und 100%. Bei Cyberpunk steht die teilweise die ganze Zeit auf 100%.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Cinebench r24 mit ca. 11500 Punkten, Userbench hat die CPU mit 94% bestanden. Also eigentlich alles im Grünen. Powerlimits sind im Board einmal gesetzt und einmal aufs maximal eingestellt. An den Tests ändert das nichts. Ansonsten hab ich von den Bioseinstellungen die Finger gelassen. XMP ist allerdings an. Die CPU taktet auch im Turbo auf 4400 MHZ bleibt aber meistens bei 3900. Also auch normal. Während den Tests zieht sie nur so um die 60W.

Allgemein habe ich auch keine Probleme. Ich habe jetzt nur vor kurzem meinen Uraltpc getauscht (i7 6700k asrock 5700) und da war die CPU, beim Zocken, immer am Chillen. Ich finds also ungewöhnlich, dass die CPU so heftig belastet wird. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich schon länger aus der Materie raus bin und mich nicht mehr so gut auskenne. Vielleicht ist das auch normal?
 
Effektiv kommt es da auf sehr viele Sachen an. Wenn du deine Grafikeinstellungen höher setzt müsste die GPU ausbremsen und die CPU könnte dafür schwächer belastet sein. Und andersherum natürlich auch. Hast du denn mit dem 6700k exakt dieselben Einstellungen gehabt? Und dieselben Spiele und FrameRate?
Falls ja, dann ist es merkwürdig. Persönlich bezweifle ich aber, dass es so identisch ist.
 
trashit schrieb:
Ich finds also ungewöhnlich, dass die CPU so heftig belastet wird.
Für dich vielleicht "heftig", der CPU macht das natürlich nichts aus.

trashit schrieb:
Die CPU taktet auch im Turbo auf 4400 MHZ bleibt aber meistens bei 3900.
Single-Core vs All-Core.

trashit schrieb:
XMP ist allerdings an.
Hast du das auch mit CPU-Z verifiziert.

Am Ende entscheidest aber immer noch du mit den Reglern, was wie hoch ausgelastet ist.
 
@Pako1997
Ne mit der alten CPU hatte ich nicht dieselben Einstellungen. Beide spiele laufen auf Ultra. Das hätte der alte PC gar nicht gepackt. Vor zwei Wochen hab ich doch nochmal Geld investiert und mir die neuen Teile (Motherboard, CPU, GPU, PSU, RAM und Kühler) neu gekauft. Ansonsten läuft der auch wie Sahne.

@Drewkev
Ja schon klar, dass das der CPU nichts ausmacht. Aber ich dachte immer, dass Spiele mit hoher Grafik immer primär auf die GPU gehen und dass jede halbwegs gute CPU das dann wuppen kann. Das ein aktueller i5 ein limitierender Faktor sein kann, hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt. Aber wie gesagt, ich bin auch schon seit Jahren aus dem Selbstbau raus.

XMP ist mit CPU-Z verifiziert.

Edit:
Achja an der Kühlung liegts auch nicht, die ist immer max bei 60 Grad.
 
trashit schrieb:
Das ein aktueller i5 ein limitierender Faktor sein kann, hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt. Aber wie gesagt, ich bin auch schon seit Jahren aus dem Selbstbau raus.

XMP ist mit CPU-Z verifiziert.

Edit:
Achja an der Kühlung liegts auch nicht, die ist immer max bei 60 Grad.
du verstehst aber schon was die Auslastungsanzeige der cpu bedeutet?
Deine cpu kann auch mit 20%Auslastung schon am Ende sein, weil das entsprechende spiel einfach nicht mehr Threads unterstützt. Wenn deine cpu 80-100%. ausgelastet ist dann werden 12threads vom Spiel unterstützt und auch ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
trashit schrieb:
Ich finds also ungewöhnlich, dass die CPU so heftig belastet wird.
Deine neue Graka schreit die CPU an und verlangt nach Futter.
Deine CPU tut alles was sie kann um die Graka zu füttern.
Schraub die Auflösung runter auf FHD oder sogar auf 1024:768 und setze die Einstellungen auf Mnimum.
Dann hast du die maximalen FPS, die dein Rechner lifern kann. Danach nur noch mit den Einstellungen und Auflösung arbeiten und so die optimalen Einstellungen finden. Das Ganze natürlich pro Spiel was du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Alles gut. Ich wollte nur sichergehen, dass das alles so normal ist, oder es nicht doch eine falsche Einstellung im Board ist. XMP, Powerlimits und den ganzen anderen Kram konnte ich mit meinem alten noch nicht Einstellen. Wenn das so normal ist, dann ist ja okay. BG3 läuft ja durchgehend auf 100 FPS, was ich schon sehr cool find.

@Northstar2710
ne das war mir gar nicht klar. Aber das hört sich ja dann schon an, als würde das Spiel die CPU auch gut ansprechen. Also ja eigentlich genau so, wie es sein soll.
 
trashit schrieb:
Bei Baldurs Gate 3 hab ich einen Framelimiter bei 100 hz (mein Monitor kann nicht mehr). Das läuft auch stabil, aber die CPU springt immer zwischen 80 und 100%.
Zufällig in Akt 3?
Ist tatsächlich entscheidend, denn die Menge an NPCs hatte noch vor einigen Patches selbst High-End-Systeme zum Ruckeln gebracht. Ist besser geworden aber immer noch gut fordernd.
NikoNet schrieb:
Schraub die Auflösung runter auf FHD oder sogar auf 1024:768 und setze die Einstellungen auf Mnimum.
Dann hast du die maximalen FPS, die dein Rechner lifern kann. Danach nur noch mit den Einstellungen und Auflösung arbeiten und so die optimalen Einstellungen finden. Das Ganze natürlich pro Spiel was du hast.
So ein Schmonsens-Tip. Man stellt alles für sich passend ein: Also üblicherweise native Monitorauflösung und alles auf maximale Details (die Hardware ist schließlich teuer bezahlt...). Dann schaut man ob einem die FPS taugen und reduziert solange, bis FPS rauskommen die einem zusagen. Erreicht man das nicht (mehr), wirds Zeit für neue Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Du könntest halt noch sicherstellen, das alle Kerne da sind und auch genutzt werden können. ich denke das an den kram, wo man unter msconfig kerne abschalten kann/inaktiv setzen.

Nicht, das du da mal was "optimiert" hast, oder nen Tool.
 
@Dandelion
Ne hänge noch im zweiten Akt. Das Spiel frisst meine Zeit, wie der neue Computer mein Geld :D

@Alexander2
Alle Kerne laufen und werden auch ausgelastet. Sieht also alles richtig aus.
 
trashit schrieb:
Bei Cyberpunk steht die teilweise die ganze Zeit auf 100%.
threads.jpg


Nächstes mal eine RTX4000 kaufen für Frame Generation oder hoffen, dass AMD in CP noch FSR3 bringt.
 
Zurück
Oben