I5 12600K & RTX3090 FE Bottleneck

Semih997

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Warzone 2, Valorant, CyberPunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? An die 144 wäre optimal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Lg Ultragear 144hz WqHD & Acer 75hz WqHD (beide 27zoll)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5 12600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX3070 Gaming Z Trio
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Aktuelle Lian-Li SP750 wird aber durch ein Corsair SF750 ersetzt
  • Gehäuse: Lian-Li O11D Mini
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte die FE3090 werden

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tage

Moin Zusammen,
ich bin im Juni diesen Jahres von der PS5 auf meinen ersten Gaming-Pc umgestiegen und ich bin mehr als zufrieden. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken meine 3070 durch eine 3090FE zu ersetzten. Mir stellt sich nun die Frage ob ich da mit meinem I5 12600K in ein Bottleneck gerate.
Online habe ich dbzgl. immer wieder widersprüchliche Aussagen gefunden.
Ich weis das morgen die 4070Ti rauskommt und diese wohl zwischen der 3090 & 3090Ti liegt, da ich die 3090 FE aber einfach optisch schöner finde würde ich diese bevorzugen.
Lg Semih

Semih997 schrieb:
Mir stellt sich nun die Frage ob ich da mit meinem I5 12600K in ein Bottleneck gerate.
Wenn du die Regler in den Grafikeinstellungen bedienen kannst, dann nicht. Siehe für weitere Auskunft diesen Leser-Artikel.

Noch nie bemerkt, dass Du den bösen Bottleneck selbst in der Hand hast?

Ist meine CPU zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Oder kann ich nur die Regler nicht bedienen?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg

Schau halt jetzt in 720p ohne AA/AO mit Texturen auf MINIMUM (alle anderen Regler nicht anfassen) wie viele FPS Deine CPU schafft (weil wir mit der niedrigen Auflösung die Graka aus der Rechnung nehmen).

Genug FPS? Wofür ne neue CPU?
Nicht genug FPS? Hilft auch ne neue Graka nicht. CPU muss ersetzt werden.

Viel viel einfacher als einem "Bottleneck" nachzurennen, Du Du alleine mit der Auswahl an DEINER Software und DEINER Regler-Einstellung und DEINEN Ansprüchen an FPS und Bildqualität produzierst. Wie sollen wir das Beurteilen können? Mit dem Namen der Hardware hat das wenig zu tun.

Konstruktiv: Schau in Valorant auf die Auslastung der Graka JETZT? Die langweilt sich bestimmt. Also hängst Du jetzt schon im CPU-Limit. Das wird mit der neuen Graka natürlich noch schlimmer.

Cyberpunk: Eine 4090 schafft in WQHD gerade mal so 80 FPS. Schafft das Deine CPU?
Wenn ja: Dann kann sie sogar eine 4090 "befeuern" und nicht nur eine 3090 :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, Skudrinka, Pjack und eine weitere Person
Semih997 schrieb:
Ich weis das morgen die 4070Ti rauskommt und diese wohl zwischen der 3090 & 3090Ti liegt, da ich die 3090 FE aber einfach optisch schöner finde würde ich diese bevorzugen.
Was hat das für einen rationalen Grund?

Die 3090FE findest schöner als die 4070ti?

Mal davon ab, dass es die 3090FE kaum noch gibt und sündhaft teuer (~1400€) ist, bist du bei der 4070ti sehr viel effizienter unterwegs. Die 3090FE verballert 350W.

Wenn es dir um Leistung geht...warum keine 7900XT?
Die gibt es gerade im Angebot für eine Custom XFX Merc für 999€.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Ist in Warzone 2 schneller als eine 3090ti und kommt an eine RTX4080 ran.
In Valorant ist sie auch schnell genug und in CP2077 ist die auch nicht langsam.
CP2077 unterstützt mittlerweile FSR und ist damit auch in 4k+RT sehr flott.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../Vergleich-gegen-Radeon-RX-7900-XT-1409936/4/
https://www.computerbase.de/2023-01...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_3840__2160

Finde ich im Vergleich mit den teureren Karten eigentlich nicht verkehrt.

Davon ab haben die anderen schon gesagt, was von einem Bottleneck zu erwarten ist. Es kommt auf die Einstellungen drauf an.
Aber ein 12600k ist erst sehr flott, auch für WQHD. Da sollte wenig limitieren wenn du normale Einstellungen nutzt.

Danke für die ganzen Rückmeldung. Thread kann geschlossen werden.
Lg Semih

Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir keine 3090. Die 4070Ti ist minimal schneller, verbraucht dazu weniger Strom und ist noch günstiger....

• Gefällt mir
Reaktionen: Semih997 und MoRex
Das Corsair SF 750 hat auch mit der 3090 auf 400W kein Problem.

@Semih997 willst du neu oder gebraucht kaufen?
Wenn du eine 3090 für unter 1000€ bekommen kannst, könnte man noch drüber diskutieren.
Generell kann ich dir nur abraten von einen Upgrade innerhalb einer Graka Generation.
Falls die 3070 dir zu wenig fps produziert, stell halt ein paar Grafikdetails von Ultra auf Hoch runter.
Du hast ja auch nur 2560x1440 und nicht 4K.
Ich würde Aufrüsten erst in Betracht ziehen wenn die RTX4000 um ein Drittel im Preis rutschen.
Oder halte bis zur RTX5070 durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Semih997 und nciht
Zurück
Oben