1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
ich habe heute meinen neuen PC zusammen gebaut und in Betrieb genommen. Anschließend wollte ich mal testen, ob alles richtig läuft. Dafür habe ich unter anderem mit CPU-Z den Test "Stress CPU" gemacht. Ich wollte mal schauen, ob die Lüfter dann schneller drehen etc. Ich hörte auch, dass sich die Lüfter merklich schneller drehten. Dennoch war die CPU nach wenigen Minuten auf 98°C. Als der Bildschirm plötzlich schwarz wurde, habe ich schnell auf Stopp geklickt.
Ist das normal, dass die CPU so schnell, so heißt wird? Habe ich vielleicht bei der Installation des Kühlers was falsch gemacht?
Im Idle, wenn ich nichts tue, ist die Temperatur zwischen 37° und 42°C:
Danke!
- Prozessor (CPU): i5-13600k
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
- Mainboard: ASRock B760M PG Sonic WiFi
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
- Grafikkarte: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT
- HDD / SSD: Kingston KC3000
- CPU Kühler: ENDORFY Fortis 5
- Im Gehäuse sind drei Gehäuse Lüfter vormontiert. Ich habe den Lüfter aus der Decke an die Front montiert, da ich oben keinen Platz mehr hatte, alles zu installieren (CPU Kabel, Schrauben, etc.)
- Geizhals Konfiguration
ich habe heute meinen neuen PC zusammen gebaut und in Betrieb genommen. Anschließend wollte ich mal testen, ob alles richtig läuft. Dafür habe ich unter anderem mit CPU-Z den Test "Stress CPU" gemacht. Ich wollte mal schauen, ob die Lüfter dann schneller drehen etc. Ich hörte auch, dass sich die Lüfter merklich schneller drehten. Dennoch war die CPU nach wenigen Minuten auf 98°C. Als der Bildschirm plötzlich schwarz wurde, habe ich schnell auf Stopp geklickt.
Ist das normal, dass die CPU so schnell, so heißt wird? Habe ich vielleicht bei der Installation des Kühlers was falsch gemacht?
Im Idle, wenn ich nichts tue, ist die Temperatur zwischen 37° und 42°C:
Danke!