i5 13600k - Temperatur senken durch PBO?

Whizhy

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

aktuell versuche Ich vergebens die Temperaturen meines i5 13600k zu senken via BIOS Einstellungen. Ich habe bereits einige Guides mir angeschaut und anhand den Screenshots die Ich hier beilege könnt Ihr nachvollziehen welche Settings ich getroffen habe, die wohlmöglich falsch sind oder nicht richtig eingestellt.

Ziel ist es eigentlich die CPU etwas kühler zu halten ohne das sie während des zockens auf 85-95 Grad springt und die Lüfter durchdrehen. Ich habe schon stundenlang versucht die Lüfter so einzustellen das sie etwas leise arbeiten können aber das bringt nicht viel, denn die Temperatur steigt dadurch mehr.

Bei meinem Ryzen 9 7900X System damals gab es eine Einstellung im Bios die nannte sich glaub ich "PBO Limit", das habe ich Limitiert, die CPU ist unter volllast sogar nicht über 75 Grad gekommen. Gibt es diese für mein Intel System ähnlich auch? Mir ist klar das ich wohlmöglich ein Leistungsverlust haben werde, aber beim Ryzen System damals habe ich 0% gespürt...vielleicht 5-10 FPS weniger.

Mein System:

GPU: RTX 3080 ASUS
CPU: Intel i5 13600k
Mainboard: ROG STRIX B660-F GAMING WIFI
Kühlung: be quiet! Silent Loop 2 360mm, All-in-One Wasserkühlung

Hauptsächlich was ich bemerkt habe ist bei dem Spiel "Once Human" das die Temperatur gern auf 85-95 knallt, dort etwas bleibt wieder runter geht und dann die lüfter durchdrehen. Für jeden Tipp wäre Ich euch dankbar.

Anhänge

• IMG-20240731-WA0004.jpg
    IMG-20240731-WA0004.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 371
  • IMG-20240731-WA0005.jpg
    IMG-20240731-WA0005.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 166
  • IMG-20240731-WA0006.jpg
    IMG-20240731-WA0006.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 165
  • IMG-20240731-WA0007.jpg
    IMG-20240731-WA0007.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
  • IMG-20240731-WA0008.jpg
    IMG-20240731-WA0008.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 163
Eigentlich wird der 13600 nicht so warm. Welches FGehäuse und zusätzliche Lüfter? wie ist ws verbaut und wie ist der Airflow
Die AAIO auf der CPU richtig montiert?

Auch wenn es in eine ganz andere Richtung geht: Wie wäre es denn, die FPS einfach zu begrenzen? Ich spiele seit Jahren "nur" mit 60 FPS auf weitestgehend höchsten Details und mein Prozessor verbraucht dann meistens nur etwa 50 Watt und bleibt angenehm kühl.

Undervolting bzw Powerlimits einstellen und den Takt senken wären meine Mittel der Wahl.
Wenn du es leiser habe willst musst du wohl auf Leistung Verzicht.

HongKong schrieb:
Eigentlich wird der 13600 nicht so warm. Welches FGehäuse und zusätzliche Lüfter? wie ist ws verbaut und wie ist der Airflow
Die AAIO auf der CPU richtig montiert?
Eigentlich ein recht gutes, ich hab aber keine ahnung genau welches, hab einfach mal ein Screen angehängt.

1722421765709.png

60FPS kann ich nicht spielen ,bekomm ich absolut augenschmerzen... hab ein 165hz monitor und spiele seit jahren mindestens mit 100fps... alles drunter ist halt einfach nicht machbar. FPS Sind zwischen 90-110 bei den Games.

Fujiyama schrieb:
Undervolting bzw Powerlimits einstellen und den Takt senken wären meine Mittel der Wahl.
Wenn du es leiser habe willst musst du wohl auf Leistung Verzicht.
Ja das würde ich ja auch gern machen nur find ich mich da gar nicht zu recht... deshalb der Beitrag.

Das ist noch ein Uralt-BIOS (Version von Januar 2023).
Du solltest mal auf die aktuelle Version 3401 updaten... ganz wichtig.
1. Updated with microcode 0x125 to ensure eTVB operates within Intel specifications.

Deine CPU bekommt scheinbar immer noch zuviel Spannung ab, daher auch die hohen Temps.
Eigentlich sollten selbst unter Luft mit 5,6Ghz AllCore Turbo keine 90°C erreicht werden.

Drewkev schrieb:
Generell bei UV oder im BIOS?
Undervolting, hab es mal mit Guides anschauen probiert aber jeder zeigt was anderes... da versteh ich halt nicht was man genau machen muss. Bei AMD war das so, ich hatte eine auswähl "PBO II" ausgewählt, fertig schon war alles limitiert.

Mr. Smith schrieb:
Das ist noch ein Uralt-BIOS.
Du solltest mal auf die aktuelle Version 3401 updaten... ganz wichtig.

Deine CPU bekommt scheinbar immer noch zuviel Spannung ab.
Eigentlich sollten selbst unter Luft mit 5,6Ghz AllCore Turbo keine 90°C erreicht werden.
Ich hab die BIOS gestern geupdatet, hab die aktuellste
1722422208930.png

WhizKey schrieb:
Ich hab die BIOS gestern geupdatet, hab die aktuellste
Unten steht noch 2.21.xxxx
Das fand ich doch etwas irritierend, denn diese Version gab es auch...

Einfach mal bei CPU Core/Cache Voltage runter gehen (Default 1.35V).
Die allermeisten 13600K laufen auch noch mit 1.15V sauber.

Trotzdem stimmt da mit den Temps etwas nicht.
Mit IntelDefault-Settings und ner 360 AiO darf der nicht so heiß werden.
Passt der Anpressdruck...?

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Achso? Es genügt eigentlich ein Offset, dazu das Limit auf 181W und gut. Mein 13600K nimmt sich nicht mehr als 1.104V.
Und wie mach ich das in diesem BIOS?

Mr. Smith schrieb:

Sollte ich die anderen Einstellungen die du da siehst dann einfach wieder standardisieren?

Mr. Smith schrieb:

Trotzdem stimmt da mit den Temps etwas nicht.
Mit IntelDefault-Settings und ner 360 AiO darf der nicht so heiß werden.
Passt der Anpressdruck...?
ist normalerweise gut angeschraubt... hab vor kurzem neue Wärmeleitpaste drauf von Grizzly aber halt drauf gestrichen war wohl n fehler statt n kleks zu machen, vieleicht?
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Kannst du machen.
XMP-Profile für dan RAM halt nicht vergessen.
Die übrigen Settings richten erstmal nichts mit der Core-Temp an... kannst du ruhig Default einstellen.
XMP Profile ist auf XMP I

WhizKey schrieb:
ist normalerweise gut angeschraubt... hab vor kurzem neue Wärmeleitpaste drauf von Grizzly aber halt drauf gestrichen war wohl n fehler statt n kleks zu machen, vieleicht?
Wie du Thermal Grizzly verstreichst ist erstmal egal, solange du beim Montieren die Pumpe nicht anhebst und einfach wieder neu draufpresst. Dann hast du halt Lufteinschlüsse.

Und die Schrauben am Besten über Kreuz wieder anziehen (Stück für Stück), damit du eine gleichmäßige Auflagefläche bekommst...

Irgendwas stimmt hier aber nicht... eventuell wirklich ein "Bad Mount".

Ich würde die Wärmeleitpaste und dessen Austragung nicht überbewerten. Meistens macht es auch kein Sinn extra Geld für ne bessere WLP auszugeben. Ist eigentlich auch egal ob Klecks oder verstreichen. Wichtig ist nur nicht zu wenig zu verwenden. Den Rest macht der anpressdruck.

Zurück
Oben