i5 13600k - Temperatur senken durch PBO?

Drewkev schrieb:
@WhizKey
Ach komm. PBO ist zwar einfach aber etwas Eigeninitiative kann dennoch nicht schaden.

Ai Tweaker -> Internal CPU Power Management

Was soll da nun umgestellt werden?
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Wie du Thermal Grizzly verstreichst ist erstmal egal, solange du beim Montieren die Pumpe nicht anhebst und einfach wieder neu draufpresst. Dann hast du halt Lufteinschlüsse.

Und die Schrauben am Besten über Kreuz wieder anziehen (Stück für Stück), damit du eine gleichmäßige Auflagefläche bekommst...

Irgendwas stimmt hier aber nicht... eventuell wirklich ein "Bad Mount".
So im idle und im Windows Betrieb mit surfen komm ich auf so 45-60 grad

Anhänge

• 17224230259544083557056332933937.jpg
    17224230259544083557056332933937.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
"Short Duration Package Power Limit" ist aktuell nach oben hin offen. Sollte auch auf 253W stehen.

Du musst da auch teilweise mal in den "Erweitert"-Tab rein und nicht nur in den AI-Tweaker.
Dort ist auch die Core-Voltage zu finden. Runter damit auf 1.15V und dann nochmals testen.

Siehe mal hier
"Long Duration..." ist PL1
"Short Duration..." ist PL2
"Tau" ist die Dauer, die PL2 aktiv sein darf.

Wenn aber PL2 identisch zu PL1 eingestellt ist, spielt das Tau-Setting auch keine Rolle mehr.

hiredbrain schrieb:
Wie wäre es denn, die FPS einfach zu begrenzen? Ich spiele seit Jahren "nur" mit 60 FPS
Das Spiel Once Human ist von sich aus auf 60 FPS begrenzt, kann man auch garnicht hoch stellen. Sieht man natürlich nur wenn man ein Overlay dafür laufen hat, was die meisten nicht haben.
Umso übler natürlich die hohe Temperatur. So gesehen ist der Thread schon begründet, das sollte man wirklich bereinigen.

Hab bei erweitert nicht viel gefunden hab jetzt das unten auf 1.15v eingestellt
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Das Spiel Once Human ist von sich aus auf 60 FPS begrenzt, kann man auch garnicht hoch stellen. Sieht man natürlich nur wenn man ein Overlay dafür laufen hat, was die meisten nicht haben.
Umso übler natürlich die hohe Temperatur. So gesehen ist der Thread schon begründet, das sollte man wirklich bereinigen.
Nein es ist nicht auf 60fps begrenzt wie kommst du darauf? Ich hab ein overlay und beobachte damit die fps sowie temps
Ergänzung ()

Ok die settings klappen nicht kommt direkt bluescreen

Anhänge

• 17224239311631514976105966250497.jpg
    17224239311631514976105966250497.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • 17224239567384269708807844324750.jpg
    17224239567384269708807844324750.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • 17224241097442134032365279653984.jpg
    17224241097442134032365279653984.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 81
WhizKey schrieb:
Undervolting, hab es mal mit Guides anschauen probiert aber jeder zeigt was anderes... da versteh ich halt nicht was man genau machen muss
Die einfachste (und mMn. beste) Methode: "IA AC Loadline" Wert im BIOS absenken, und "IA CEP" auf disabled.

@till69 Danke wo genau finde Ich diese?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Die einfachste (und mMn. beste) Methode: "IA AC Loadline" Wert im BIOS absenken, und "IA CEP" auf disabled.
Da kann man nix umstellen

Anhänge

• 17224254403332816772840886602244.jpg
    17224254403332816772840886602244.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, Du hast ein B-Board. Da geht UV oft nur sehr eingeschränkt, da die "IA CEP" Einstellung im BIOS evtl. nicht vorhanden ist.

"IA AC Loadline" sollte unter den Voltage Einstellungen zu finden sein.

WhizKey schrieb:
Da kann man nix umstellen
Liegt am "B". UV kannst Du ziemlich vergessen, solange "IA CEP" enabled ist.

@till69 Da hab ich h ja ein Screenshot angehängt das nichts wählbar ist
Ergänzung ()

Das heißt also ich bekomme die CPU nicht Kühler....

WhizKey schrieb:
Das heißt also ich bekomme die CPU nicht Kühler....
Powerlimit (125W) setzen und gut ist.

Evtl. noch probieren, über die AC Loadline Calibration die Spannung zu senken.
Bei zu niedriger Spannung wird die Leistung reduziert (wegen IA CEP)

@till69 Das such ich ja die ganze zeit ich find diese Einstellung aber nicht wo ichs machen muss
Ergänzung ()

Anhand dieses Screens kann man erkennen das die Temps einfach zu hoch sind, nur spiel gestartet und blöd rumgestanden
1722426317784.png

WhizKey schrieb:
Bei meinem Ryzen 9 7900X System damals gab es eine Einstellung im Bios die nannte sich glaub ich "PBO Limit", das habe ich Limitiert, die CPU ist unter volllast sogar nicht über 75 Grad gekommen. Gibt es diese für mein Intel System ähnlich auch?
Ein direktes Pendant zu PBO gibt es bei Intel nicht. Bei AMD kann man je nach BIOS ja sogar die maximale Temperatur direkt einstellen. Stattdessen muss man bei Intel über die bereits von anderen erwähnten Power Limits an die Sache gehen. Undervolting geht auch, muss aber individuell für den jeweiligen Prozessor ausgelotet werden.

Was mich doch wundert ,das du im BIOS schon knapp 50° hast. Selbst mit Standart-Settings ist das zu viel

Mit Intel gibt es nur das Powerlimit und die Begrenzung per Temperatur.

Dann lässt sich der Prozessor auch mit weniger Spannung betreiben. Aber für UV solltest du dich etwas mehr damit beschäftigen, da man den Prozessor nicht einfach den Hahn zudrehen kann. Bedeutet... die meisten Boards knallen mehr Spannung als nötig drauf und daher musst du die Spannung ermitteln, womit das System stabil läuft.

Bei mir sind es statt 1,400v mit UV 1,320v. Das läuft jetzt bereits seitdem ich den Prozessor habe recht stabil. Dazu noch die LLC Stufe korrekt eingestellt. Mit der LLC Stufe solltest du schauen was so für OC genutzt wird. Das lässt sich jetzt mit meiner Stufe nicht übernehmen, da ich ein MSI Board habe. Mit Asus hatte eine andere Stufe als mit meinem MSI Board gesetzt. Hierzu möchte ich jetzt aber keine Angaben machen, weil mein letzter Asus ein Z390 Board war.

Dazu nutze ich die Spannungsregulierung Adaptiv + Offset.
Mit Adaptive habe ich 1,300v eingestellt und mit Offset -0,050v.

Du kannst es auch direkt mit Offset versuchen und hier würde ich ein Wert bis -80mv versuchen. Du musst dich aber daran tasten und die Spannung ermitteln, was der Prozessor haben möchte.

Möglich ist auch, weniger Takt als Multiplikator zu vergeben und darauf dann die Spannung zu ermitteln.

Als Powerlimit habe ich bei mir mit P2: 241Watt eingestellt und P1: 125 Watt. Bedeutet... der Prozessor darf für kurze Lasten bis zu 241 Watt verwenden und nach 56 Sekunden wird er dauerhaft 125 Watt nutzen. Mit einem Luftkühler würde ich hier aber mit P2: auf 188 Watt gehen. Eine AIO sehe ich auch in diesem Bereich, da ich eine custom Wakü verbaut habe und noch etwas mehr Spielraum habe.

Im Bios lässt sich auch ein Temperaturlimit setzen und der ist als Default bei 100 °C gesetzt. Du kannst beispielsweise 80 °C einstellen und dann würde der Prozessor heruntertakten, damit diese 80 °C nicht überschritten werden.

Mit einer Wasserkühlung ist es besser, Lüfter nach der Wassertemperatur zu regeln, weil Wasser träge reagiert. Das geht aber nicht ohne spezielle Steuerung und einem Temperatursensor im Wasserkreislauf. Daher fällt diese Regelung mit einer AIO aus.

Was du aber machen kannst, damit deine Lüfter nicht ständig hoch und herunterregeln müssen und auch wenn die Last weg ist, das Wasser weiterhin gut heruntergekühlt wird, ist solch eine Regelung:
Lüfterkurve.png

PS: Eine Stabilität lässt sich nicht austesten, immer nur eine Instabilität. Daher wird mit OC oder UV zunächst eine Instabilität verursacht, damit man sich von diesem Punkt hocharbeiten kann. Je nach Last wird hier auch diese Instabilität mit beeinflusst werden. Bedeutet... man kann ein System stabil genug hinbekommen, dass alles, was so genutzt wird, stabil läuft, aber manche Stresstests dann doch zu wenig Spannung anliegen haben. Oder man ermittelt die Spannung so, dass auch bestimmte Stresstests und Benchmarks stabil bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe läuft schon auf volle Touren? nicht das die Drehzahlgeregelt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Stimmt, eine Pumpe sollte nicht geregelt werden.

Entweder auf volle Drehzahl setzen oder auf eine Drehzahl, womit die Pumpe noch leise ausfällt. Aber ab einer bestimmten Spannung unter 7v könnte es passieren, dass die Pumpe nicht mehr anläuft, weil die Anlaufspannung zu niedrig ausfällt.

Sofern die Pumpe leise ausfällt, möglichst immer mit voller Drehzahl laufen lassen.

87Grad sind für einen 13600K viel zu heiß. PL1 und PL2 auf die Intel Spezifikation 181 Watt stellen und dann mal mit Prime95 durchheizen. UV kann man dann noch parallel ausprobieren. So lassen immer ein paar Grad herausholen.

Deine Kühlung passt nicht. Würde ich fast ein kühles Bier drauf wetten. Nicht richtig montiert, teildefekt, falsch eingestellt, zu wenig Luft kommt ins Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Bezüglich der Spannung (UV) kannst du dir mal Anleitungen anschauen, die was mit dem Übertakten mit deinem Mainboard zu tun haben. Zwar sollst du nicht übertakten, aber das Verfahren zum Ermitteln der Spannung ist identisch.
Ergänzung ()

Du solltest auch mal den Kühler abnehmen und dir den Abdruck der Wärmeleitpaste näher anschauen. Vielleicht kannst du davon auch Bilder machen und sie hier mit einstellen.

Der Sockel 1700 hat leider die Eigenschaft (gehabt) wo sich der IHS beim Einspannen manchmal etwas verzogen hat. Das lässt sich dann auch am Abdruck der Wärmeleitpaste ersehen, weil der Kühler dann nicht überall gut aufliegt.

Um das zu verhindern, habe ich mir diesen "Thermalright CPU Contact Frame" für den LGA 1700 mit verbaut.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. Juli 2024_14h58m12s.png
Die normale Verriegelung drückt nur über zwei seitliche Punkte auf dem IHS und kann ihn daher auch etwas verziehen. Mit dieser Halterung wird der Prozessor ringsherum in den Sockel gehalten und dann verbiegt sich auch nichts mehr. Wir haben hier drei Intel Systeme und ich habe überall solch eine Halterung vorsorglich mit verbaut.

Je nachdem wie stark sich der IHS verbiegen kann, wird solch eine Halterung auch bezüglich der Temperatur was ausmachen können. Der Thermalright CPU Contact Frame war damals mit etwa 15 Euro recht günstig und auch einfach zu verbauen. Leider wird der nicht mehr verkauft und solltest du ihn doch noch irgendwo bekommen, lass dich durch die Aufschrift 12 Gen nicht beeinflussen, da er auch mit der 13 und 14 Generation weiterhin passen würde.

Auf Amazon gibt es zurzeit nur den Thermal Grizzly - CPU Contact Frame zu kaufen. Der etwas mehr kostet und auch noch eigene Schrauben mit beinhaltet. Mit dem Thermalright Contact Frame konnte ich die original Schrauben vom Mainboard weiter nutzen.

Wäre daher ggf. auch eine Überlegung wert.
  1. Unterhalb die Backplate, die zum Sockel gehört, mit Klebestreifen provisorisch fixieren.
  2. Verriegelung öffnen, aber Prozessor zum Schutz der Pins im Sockel lassen!
  3. Schrauben lösen und die originale Verriegelung abnehmen.
  4. CPU Contact Frame richtig herum auflegen.
  5. Alle vier Schrauben leicht einschrauben und den Inbusschlüssel in Längsrichtung in Zeigefinger und Daumen halten. Nun die Schrauben nur leicht zudrehen bis fast ohne Kraftaufwand die Schrauben sich nicht weiter eindrehen lassen. Mache das bitte überkreuzt, damit sich die Halterung nicht verklemmen kann.
  6. Jetzt die Schrauben nur noch 1/4 bis 1/2 Umdrehung fester anziehen. Weniger ist hier mehr, daher sollte hier nicht zu fest angezogen werden!
  7. Jetzt sollte sich weder der Prozessor, noch die Halterung bewegen lassen.
  8. Klebestreifen an der Backplate wieder entfernen.

Die Halterung muss nicht fest angezogen werden, weil der Kühler, der danach darauf kommt, den Rest übernehmen wird.

Zuletzt bearbeitet:
WhizKey schrieb:
Nein es ist nicht auf 60fps begrenzt wie kommst du darauf? Ich hab ein overlay und beobachte damit die fps sowie temps
Ah sorry ja man kann das aufheben, habs übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Stimmt, eine Pumpe sollte nicht geregelt werden.

Entweder auf volle Drehzahl setzen oder auf eine Drehzahl, womit die Pumpe noch leise ausfällt. Aber ab einer bestimmten Spannung unter 7v könnte es passieren, dass die Pumpe nicht mehr anläuft, weil die Anlaufspannung zu niedrig ausfällt.

Sofern die Pumpe leise ausfällt, möglichst immer mit voller Drehzahl laufen lassen.
Pumpe ist konstant auf 100
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Bezüglich der Spannung (UV) kannst du dir mal Anleitungen anschauen, die was mit dem Übertakten mit deinem Mainboard zu tun haben. Zwar sollst du nicht übertakten, aber das Verfahren zum Ermitteln der Spannung ist identisch.
Ergänzung ()

Du solltest auch mal den Kühler abnehmen und dir den Abdruck der Wärmeleitpaste näher anschauen. Vielleicht kannst du davon auch Bilder machen und sie hier mit einstellen.

Der Sockel 1700 hat leider die Eigenschaft (gehabt) wo sich der IHS beim Einspannen manchmal etwas verzogen hat. Das lässt sich dann auch am Abdruck der Wärmeleitpaste ersehen, weil der Kühler dann nicht überall gut aufliegt.

Um das zu verhindern, habe ich mir diesen "Thermalright CPU Contact Frame" für den LGA 1700 mit verbaut.
Anhang anzeigen 1506943
Die normale Verriegelung drückt nur über zwei seitliche Punkte auf dem IHS und kann ihn daher auch etwas verziehen. Mit dieser Halterung wird der Prozessor ringsherum in den Sockel gehalten und dann verbiegt sich auch nichts mehr. Wir haben hier drei Intel Systeme und ich habe überall solch eine Halterung vorsorglich mit verbaut.

Je nachdem wie stark sich der IHS verbiegen kann, wird solch eine Halterung auch bezüglich der Temperatur was ausmachen können. Der Thermalright CPU Contact Frame war damals mit etwa 15 Euro recht günstig und auch einfach zu verbauen. Leider wird der nicht mehr verkauft und solltest du ihn doch noch irgendwo bekommen, lass dich durch die Aufschrift 12 Gen nicht beeinflussen, da er auch mit der 13 und 14 Generation weiterhin passen würde.

Auf Amazon gibt es zurzeit nur den Thermal Grizzly - CPU Contact Frame zu kaufen. Der etwas mehr kostet und auch noch eigene Schrauben mit beinhaltet. Mit dem Thermalright Contact Frame konnte ich die original Schrauben vom Mainboard weiter nutzen.

Wäre daher ggf. auch eine Überlegung wert.
  1. Unterhalb die Backplate, die zum Sockel gehört, mit Klebestreifen provisorisch fixieren.
  2. Verriegelung öffnen, aber Prozessor zum Schutz der Pins im Sockel lassen!
  3. Schrauben lösen und die originale Verriegelung abnehmen.
  4. CPU Contact Frame richtig herum auflegen.
  5. Alle vier Schrauben leicht einschrauben und den Inbusschlüssel in Längsrichtung in Zeigefinger und Daumen halten. Nun die Schrauben nur leicht zudrehen bis fast ohne Kraftaufwand die Schrauben sich nicht weiter eindrehen lassen. Mache das bitte überkreuzt, damit sich die Halterung nicht verklemmen kann.
  6. Jetzt die Schrauben nur noch 1/4 bis 1/2 Umdrehung fester anziehen. Weniger ist hier mehr, daher sollte hier nicht zu fest angezogen werden!
  7. Jetzt sollte sich weder der Prozessor, noch die Halterung bewegen lassen.
  8. Klebestreifen an der Backplate wieder entfernen.

Die Halterung muss nicht fest angezogen werden, weil der Kühler, der danach darauf kommt, den Rest übernehmen wird.
Schicke danach ein Bild rein wie die paste aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wird dein Radiator über die gaanze Fläche Warm? SInd beide Schläuche auch Warm?

Zurück
Oben