i5 13600K undervolten wirklich nötig?

Teeay 89

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum, das muss jetzt auch mal angesprochen werden da viele entweder keine Zeit/keinen Nerv haben, oder sich einfach nicht auskennen. Ich zähle zu letzterem bin aber offen dafür.
Frage mich halt wieviel Strom man im Jahr denn spart mit nem undervolteten i5 (?).

Erstmal mein System:
-Intel i5 13600K
-GIGABYTE B760 GAMING X DDR4 ATX
-Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 3200 (PC4-25600) C16 1.35V Desktop Memory - Weiß
-Nzxt H7 Flow - CM-H71FW-01 - ATX Mid-Tower Gaming PC-Gehäuse
-be quiet! Pure Rock Slim 2 PC Prozessorkühler BK030 schwarz
-Be Quiet! Straight Power 10 500W
-Sapphire RX 570 8GB

-Crucial MX500 CT500MX500SSD1 1000GB (3D NAND, SATA, 2.5 Inch, Internal SSD), WD_BLACK SN850X 1TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe
Im idle ist die zusammengefasste Temp der CPU ca. 34 und die der gpu 36-38, ich hänge ein Bild mit an.
Die CPU kommt bei Games nicht über 50 obwohl die Gehäuselüfter auf silent Betrieb gestellt sind.
Beim Cinebench klettern die versch. Kerne aber auf 88-99 hoch innerhalb Sekunden, was bei vielen ja der Fall war/noch ist.
Nur ist das ja ein Extremfall.. Die Auslastung der CPU geht eig. in meinem Fall nie über 10-15% also spart man dann überhaupt wirklich soviel Energie durch undervolting?

Viele Grüße Teeay

Anhänge

• Temp.png
    Temp.png
    120,4 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_20230208_153545.jpg
    IMG_20230208_153545.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 405
Intels 12. und 13. Generation solltest du die Powerlimits anpassen (im Bios)

klick

(Zusammengefasst:
  1. Long Duration Package Power Limit (P1) defines the maximum wattage the CPU is allowed to run when under sustained loads. By default, this is set to 4095W (unlimited), whereas Intel's spec is 125W for the new 13th Gen CPUs.
  2. Short Duration Package Power Limit (P2) is similar to the P1 power limit, but is a secondary wattage that the CPU is allowed to hit for short bursts. By default, this is set to 4095W (unlimited), whereas Intel's spec is either 181W (13600K) or 253W (13700K/13900K

)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz und Teeay 89
Das sollte sich eigentlich recht einfach auszurechen lassen, Ersparnis mal Betriebsstunden. (Vermutlich würde ich mit nem durchschnittswert rechnen)
Einige Kilowatt werden es wohl im Jahr sein, riesige Ersparnisse sind wohl nicht zuerwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Frage: Was verbrauch dein System aktuell?

Du hast Tower als Stromfresser und Monitore.
Messe erstmal den IST-Verbrauch im IDEL und Gaming.

Ich habe dies mal bei meinem System probiert. Es ist nicht so viel.

Zum Beispiel mit nem Strommessgerät, man kann sich den Verbrauch der CPU angeben lassen mit Programmen.

• Gefällt mir
Teeay 89 schrieb:
Die Auslastung der CPU geht eig. in meinem Fall nie über 10-15%
Der Sheduler wechselt ausgelastete und heiße Kerne wechselseitig durch. Du hast keine 80% Reserven in Spielen. Du hast 1-2 Kerne die in der Nähe von 100 kleben und eine irreführend Anzeige.

In Spielen braucht deine CPU zwischen 80 und 120w. Aufs Jahr gerechnet nicht der Rede wert. Spielst du jeden Tag CineBench mit über 200w nur an der CPU, fallen einige Dutzend €uro höhere Kosten im Jahr an, falls du kein Verbrauchslimit nutzt.

Brauchst du die Rohleistung aller Threads in Anwendungen wirklich(!), geht es um Wattstunden und die zur Berechnung deiner Projekte berechnete Zeit. Zeit ist dann im Optimalfall Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und Teeay 89
Ein Strommessgerät Energiekostenmessgerät gibts auch häufig kostenlos, bei deinem Stromversorger zum Ausleihen.

@Rick Sanchez
Gut dann nennen wir es Energiekostenmessgerät

• Gefällt mir
Reaktionen: Rick Sanchez
duAffentier schrieb:
Eine ehrliche Frage: Du willst Undervolting machen, aber kannst kein Strommessgerät zw. Stecker und Steckdose schalten?

Du brauchst ein Strommessgerät: https://www.amazon.de/s?k=strommessgerät+steckdose&sprefix=stromm,aps,292&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_6

Dort die Steckerleistes des PCs dran, wo alle Geräte dran sind ;) Du magst ja den gesamten Strom senken.
Ne das mit dem Strommessgerät ist mir klar, hab noch eins rumliegen und messe es später mal. Ich dachte mir nur vll kann man das auch irgendwie anders messen.. Bin gespannt auf den Wert.

@duAffentier
Vlt noch den Preis pro Kw/h angeben.
Das NAS wird sicherlich einiges ausmachen.

Das NAS? Nein. 2€ pro Monat ;)
kW/h kostet 41Cent.

Ich messe es per AVM Stecker. Und ich hab gemerkt, das OC sinnlos ist.
5% mehr Leistung durch 20% mehr verbrauch.

Und die "Grundlast" ist ja da. Man kann den CPU beschränken, das er nicht so viel Leistung bringt. Habe aktuell mein CPU im Energieprofil nach unten genommen und habe da ca. 10% weniger Leistung, spare aber dort ca. 20% Strom.
Bringt aber nicht all zu viel, da Monitor ganze Zeit an sind.

Zuletzt bearbeitet:
Teeay 89 schrieb:
Ne das mit dem Strommessgerät ist mir klar, hab noch eins rumliegen und messe es später mal. Ich dachte mir nur vll kann man das auch irgendwie anders messen.. Bin gespannt auf den Wert.
Bedenke, dass du mit einem Strommessgerät alleine nicht weit kommst. Du brauchst ja nicht nur den Strom (A) sondern auch die Spannung (V). Beide Werte multipliziert ergeben die Leistung (W). Da die Leistung aber nicht konstant ist, musst du sehr viele Messungen in kurzen Anständen machen (aber immer beide gleichzeitig) und dann den Mittelwert auf eine Stunde hochrechnen um auf Kilowattstunden (kWh) zu kommen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was soll das für ein Preis sein?! Das ergibt keinen Sinn.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Was sollen denn Kilowatt pro Stunde sein?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
@duAffentier
Mit rund 10 Watt ist das NAS in der Tat recht sparsam. Oftmals hat man da ganz andere Werte.

Den 13600k würde ich wenn, dann nur wegen der hohen Temperaturen undervolten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Rick Sanchez und Teeay 89
@Rick Sanchez Name ist Programm oder wie?

Jeder weiß, was in diesem Falle mit Strommessgerät und kW/h gemeint ist. Wieso also doofe Fragen stellen, anstatt nette Hinweise geben, wenn was falsch gemacht wurde?

Wieso sollte man Spannung und Stromstärke einzeln messen, wenn die in aller Munde bekannten "Strommessgeräte" aka "Energiemessgeräte" die Leistung doch direkt anzeigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, KenshiHH, proserpinus und 2 andere
Ich hab jetzt mal folgende Option aktiviert im Bios.. ob das viel bringt kp. Den Stromverbrauch kann ich erst heute gegen 19 Uhr messen.

Anhänge

• IMG_20230209_144320.jpg
    IMG_20230209_144320.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 534
Zurück
Oben