• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i5-2400 vorhanden: Womit ergänzen zum kleinen Gamer/Allround PC ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich bitte um eure fachkundige Hilfe und Meinung.

Hab' mir gedacht dass ich mir aus diversen vorhandenen Komponenten einen kleinen Gaming Rechner bzw. Allround PC zusammenbastle, denn ich habe hier noch einen i5-2400 rumliegen und diverse andere Hardware.

Der 'alte', nicht OC fähige i5-2400 kann doch noch problemlos als Basis eines kleinen Gamer/Allround PC's dienen oder spricht was dagegen?

Habe keine konkreten Anforderungen und kein konkretes Budget. Kann auch keine konkreten Spiele benennen die drauf laufen sollen.
Ich denke an einen recht leisen PC und was eben für die etwas betagte Hardware noch Sinn macht.

Was vorhanden ist:
  • CPU Intel i5-2400
  • 3 Jahre ates, unbenutztes Lepa 450W Marken Netzteil mit gutem Testergebnis und 2xPCI-E Steckern (1x8pin 1x6pin), liefert auf +12V Schiene 360W max.
  • µATX Gehäuse
  • 8GB DDR3 RAM Crucrial Ballistic Sport (2x4GB)
  • HDD (1TB) & SSD (128GB)
  • Maus, Keyboard, Monitor(FHD)
  • OS Win 7 (gebrauchte Lizenz von ebay -> Upgrade auf Win 10)

Was fehlt:
  • µATX Mainboard mit Sockel 1155
  • Grafikkarte
  • CPU-Kühler (einen besseren als der boxed aber kein 1kg 'Monster', denke da an sowas wie EKL Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3 Evo !? )
  • DVD-Laufwerk (-> Standard LW von LG, Pioneer oder Samsung)

Was jetzt nehmen? Gibt es hier was das P/L mäßig optimal zum i5-2400 'passt' oder das Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt?
Welche Grafikkarte bis max. 200€ passt dazu? Spielen geht doch auch mit 2048MB VRAM ?!
Reichen 1155 Boards mit 2 RAM-Bänken aus? Neu oder gebraucht?
Welche R9 GPU oder lieber eine GTX 950 oder 960?
Oder bei der Grafikkarte eine Ebene drunter wählen, z.B. R7 ...?

Was macht hier Sinn als Kompromiss zwischen Alltags PC für's Briefchen schreiben, Surfen, Fotos ansehen, Filme schauen und einen PC der durchaus in der Lage ist mal ein Ballerspiel gut auf FHD zu zocken (nicht unbedingt von mir aber wenn meine Kinder das mal möchten :-)

Ist ein 1155 Board noch ratsam oder hat das gravierende Nachteile (kein/wenig USB 3.0, alte Technik, Probleme mit Windows 10) ? Ist es ratsam bei 1155 Mainboards bei Windows 7 zu bleiben?

Für mp3-Wiedergabe hätte gerne auch einen digitalen Soundausgang für meinen 5.1 Receiver (optisch) oder geht das mit 'nur' Audio auch digital per HDMI über die Grafikkarte?

Oder macht es mehr Sinn den i5-2400 zu verkaufen und sich dann einen aktuelleren Haswell refresh oder Skylake CPU samt passendem mainboard zu holen? Macht ökonomisch wohl wenig Sinn, oder?

Danke für jeden Tipp und jede Meinung.
Jürgen

GPU bis 200€, das musst Du fragen?
Da gibt es von jedem Hersteller exakt EINE(!) Lösung. GTX960 sowie R9 380.
Welche Du da nimmst kannst Du unterscheiden je nachdem welche engine Deine Spiele haben. Oder welche Du mit 4GB am preiswertesten bekommst.
Bei müATX kommt eben das Thema Platz dazu. Wenn die Kiste sehr klein ist, wäre eine GTX950 vlt ganz gut. Da hast Du auch keine Kühlungsprobleme.

Sockel 1155er boards haben, je nachdem was Du nimmst, auch damals schon vier USB 3.0 Anschlüsse oder die teuren sogar mehr gehabt.
Ansonsten kannst Du für 15€ immer noch eine Steckkarte mit weiteren Anschlüssen nachrüsten.
Win7 ist blödsinn, funktioniert alles wunderbar mit Win10.

Ach ja: neue Sockel 1155er boards gibt es nur noch sehr begrenzt und häufig sehr teuer. Das könnte ein Problem werden.
Von denen haben aber alle Audiolösungen einen optischen Ausgang. Falls doch nicht: für ~20€ eine Asus Xonar DX oder dergleichen einstecken, läuft.

Skylake kommt Dich alles zusammen teurer und wenn Du nichtmal weisst was Du damit machen willst, bringt Dir die Mehrleistung auch nichts.
Deswegen würde ich in Deinem Fall die billigste Lösung favorisieren. Wähle aus wieviele USB 3.0-Anschlüsse Du benötigst und dann such was lieferbares.

Der Prozessor kommt theoretisch locker mit einer GTX 970 klar. Von daher geht das schon. Der Prozessor ist heute noch sehr gut dabei.
Das Board sollte unter Windows 10 keine Probleme machen. Ich habe auch ein 1055 Board. Ganz im Gegenteil: Als ich Windows 10 clean installiert habe, wurde Alles, wirklich Alles direkt erkannt. Mein Cosuin hat noch ein Ur-altes Biard mit AMD X2 6000 und DDR2 Ram. Windows 10 läuft super. Den Netzwerktreiber musste er manuell installieren. Danach hat Win 10 alle Treiber aus dem Netz gezogen.

Bis 200€ musst du halt schauen, was drin ist. Ich denke, dass eine AMD ein geringfügig besseres P/L-Verhältnis hat. Die Nvidia ist dafür stromsparender und dadurch auch leiser. Hängt natürlich stark vom Hersteller ab: Sapphire, XFX, MSI, ASUS.... Computerbase testet dies ausgiebig und die Tests sind wirklich gut. Zudem haben die hier eine sehr gute P/L-Tabelle. PL-Tabelle Hiernach wäre eine R9 380 das Richtige. Fürs gelegentliche Zocken reicht auch eine R7 260X oder GTX 750Ti bzw GTX 950. Da geht sogar Batlefront 3 auf Mittel- hoch.

USB 3.0 ist wirklich nicht allzu wichtig: Vorteile von USB 3.0 ist, dass es 10W Strom unterstützt und dass es halt schneller ist. Für eine 2,5" Festplatte muss ein USB 2.0 kurzzeitig überlastet werden. 99% der Mainboards machen dies ohne Mucken und nahezu jedes Notebook, Reciever. USB 2.0 ist aber auch schon schnell genug. Wenn du massig Filme und riesige Dateien verschiebst, dann ist USB 3.0 praktisch. USB 2.0 erreicht in der Praxis 21-27 MB/sek. Eine CD wäre so in etwa 30 Sekunden kopiert.

Arbeitsspeicher: 2x4GB mit 1600Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: neue Sockel 1155er boards gibt es nur noch sehr begrenzt und häufig sehr teuer. Das könnte ein Problem werden.

Nein und nein

Neu oder auch gebraucht auswahl genug da

http://www.ebay.de/sch/Mainboards-/1244/i.html?_dcat=1244&Sockeltyp=LGA%201155%2FSockel%20H2&_sop=1

Ist ein 1155 Board noch ratsam oder hat das gravierende Nachteile (kein/wenig USB 3.0, alte Technik, Probleme mit Windows 10) ? Ist es ratsam bei 1155 Mainboards bei Windows 7 zu bleiben?

Nein hat es keine da die Board auch noch USB2/3 erweiterung onboard haben und nein es sollte auch keine probleme mit Win10 geben,
nur ob du selber mit Win10 probleme haben wirst wie so viele andere das ist eher die frage.

Ich denke eher, dass Du Deinen alten Kram verkaufen solltest. Wenn Du ihn brauchen würdest, könntest Du natürlich prima für um die 200 € (GTX 750 TI, Mainboard, DVD-Brenner, ggfs. Kühler) einen Lightgaming-PC basteln. Aber was ich heraushöre:den brauchst Du gar nicht. Also spar' Dir 200 € Investition und guck zu, dass Du für den alten Krempel, der dann überflüssig ist, noch 150+ € kriegst. Das wären dann 350+ €, mit denen Du etwas sinnvolles anfangen könntest.

Falls Du irgendwann mal einen "Alltags PC für's Briefchen schreiben, Surfen, Fotos ansehen, Filme schauen" brauchen solltest, wäre aus heutiger Sicht ein passiv gekühlter Mini-PC mit Braswell-Soc (N3150/N3700) sinnvoll, der absolut lautlos arbeitet und insgesamt unter 10 Watt verbraucht. Neu kriegst Du so etwas für um die 200 € zusammengeschraubt. Für den Zweck einen Sandy-i5 mit Grafikkarte, der locker das vier- oder fünffache im Idle verheizt, vorzuhalten, ist doch schon fast ein Verbrechen an der Umwelt, auch wenn irgendeines Tages Deine Kids (wie alt sind die?) nach Shootern fragen sollten. Das brutale und extrem verrohende Moorhuhn schafft auch ein Celeron- oder Pentium-N, bei allem anderen solltest Du aus pädagogischen Gründen ohnehin standhaft bleiben. Und wenn sie 16 sind und ihr Wunsch nach Realitätsflucht nimmt Überhand, können sie ja auch selbst auf eine Konsole oder einen PC sparen.

Genau das würde ich dir abraten.
Für 350€ ist nicht viel drin: Einen Haswell i3, welcher langsamer, als der i5 2400, 4GB RAM und einer R5 230.

Die i5 Sandy Bridge ordnen sich ziemlich mittig zwischen aktuellen Core i3 und Core i5. Also kauf dir ein 40€ Board eine GTX 950, 8GB Ram und du sowie deine Kinder sind happy.

Es sei denn du machst Nägel mit Köppe: Core i7 4970K, 16GB RAM, GTX 970, Lian-Li Gehäuse. Ab da lohnt es sich langsam wieder neu zu kaufen. Alles darunter würde keinen Sinn ergeben, da der Leistungsabstand z.B. des i5 4460 so gering zu deinen i5 2400 ist.
Das brutale und extrem verrohende Moorhuhn schafft auch ein Celeron- oder Pentium-N,
Oder ein Core i5 2400. ;) Effektiver ist ein solcher Pentium nicht. Er braucht auch 6,8W.

Für den Zweck einen Sandy-i5 mit Grafikkarte, der locker das vier- oder fünffache im Idle verheizt, vorzuhalten, ist doch schon fast ein Verbrechen an der Umwelt
Laut Öko-test sollte man genau dies tunlichst nicht machen. Der Umweltschaden durch die Herstellung eines neuen PCs ist weitaus schlimmer, als das Energiesparpotenzial. Erst nach 15-20 Jahren hat sich ein PC amotisiert. Außerdem sind die Energiesparfunktionen der aktuellen Prozessoren dermaßen effektiver geworden. Dies sagt der Öko-test und auch meine CPU-Programme. Also mein i5 2500 verbraucht 6,8W, wenn ich nichts mache. Wenn ich 3 kerne ausschalte sogar nur 2,1W. Unter last 4kerne tatsächlich 56W. Dafür lädt der PC auch wesentlich schneller. Bei den Grafikkarten muss ich dir teilweise zustimmen. Sogar die GTX 950 benötigt im Windowsbetrieb 10-20W. Richtig strom sparst du, wenn du eine Steckdose mit Schalter hast. Für 5€ einfach mal 20-50€ im Jahr am PC sparen.

Es gibt ganz andere Stromfresser im Hause im Standby: Radioanlage, Mikrowelle, Toaster!!, Waschmaschine, Konsolen (bis zu 60€ im Jahr pro Konsole). Da lassen sich locker 100€ sparen.

Willst du was für die Umwelt tun, fahr Fahrrad. ;)

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Also mein i5 2500 verbraucht 6,8W, wenn ich nichts mache.
Wenn Du den maximalen Multi auf 8 runtersetzt, bleibt der i5 dort auch, wenn Du eine Webseite aufmachst. @stock klettert der Stromverbrauch alleine des i5 schon bei einer solch minimalen Belastung auf mehr als 20 Watt. Mit dem Verbrauch des Mainboards und der Grafikkarte und des 22 bis 32%tigen Verlustes des Lepa-Netzteils bei Nettolasten zwischen 25 und 50 Watt sind mehr als 40 Watt Bruttoverbrauch im Windowsdesktop vorprogrammiert. Und 30 Watt Unterschied ist schon ein Hammer. Ob das der Ökotest - den ich nicht kenne - in dieser krassen Form mit berücksichtigt hat, erscheint mir zweifelhaft.

Aber ich bin ja nicht davon ausgegangen, dass Jürgen seine Teile wegschmeißt (nur für den Fall würde der Ökotest eine Aussage treffen), sondern dass er sie verkauft und die Teile vom Dritten verwendet werden. Bei Nutzung als Spiele-PC ist höhere Stromverbrauch des Sandybridge-Systems eher verschmerzbar, als bei einem womöglich noch jeweils lang laufenden Multimediateil.

Aber wenn man "keine konkreten Anforderungen" an das Gerät hat, braucht man keinen PC. Und wenn man "keine konkreten Spiele benennen (kann), die drauf laufen sollen" braucht man gewiß keinen Gaming-PC. Und wer hier munter Grafikkarten zu einem völlig unbekannten Zweck empfiehlt, der macht eine völlig unseriöse Glaskugel-Kaufberatung.

Wenn man Jürgen rät, trotz des im niedrigen Lastbereich sehr uneffizienten Netzteils auf der vorhandenen Basis einen PC zu bauen, ist das schon ein zweifelhafter Rat. Aber warum den ohnehin zu hohen Stromverbrauch noch durch eine Grafikkarte, die derzeit nicht gebraucht wird, erhöhen? Briefe schreiben, Filme gucken und Surfen geht alles auch wunderbar mit der integrierten HD 2000.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Effektiver ist ein solcher Pentium nicht. Er braucht auch 6,8W.
Ja, aber das ist der Verbrauch des gesamten SoCs, also mit Mainboard. Mit SSD sind es dann knapp über 7 Watt, mit Verlust einer Pico-PSU brutto keine 9 Watt.

Wenn das i5 System gut ist, verbraucht es mit SSD im Desktop 25 Watt. Effienz des Lepa bei diesem Wert: 68%, d.h. 36,7 Watt brutto ohne zusätzliche Grafikkarte.

Und die Grafik des Braswell-SoCs ist um einiges stärker als die des i5-2400, hat so etwa HD 4000 Niveau, was heißt, viele - zumal alte - Spiele (so bis Jahrgang 2008/2009) laufen noch auf dem Pentium N, nicht aber auf der integrierten Grafik des Sandy-i5.

TenDance schrieb:
GPU bis 200€, das musst Du fragen?

Ja, das sehe ich auch so. Aber jetzt etwas konstruktives: Rechner behalten, eine GTX 960 dazu (neu knapp über 200€) mit 4 GB(!) oder halt bei Ebay o.Ä. nach einer gebrauchten Karte schauen. Dann hast du für wenig Geld einen brauchbaren Rechner mit dem man auch gut spielen kann.

Lüfter werden immer wieder die gleichen empfohlen, Ben Nevis z.B., aber das kann man auch in der FAQ (siehe Signatur) sehen bzw. die Forensuche liefert viele Hinweise.

Boards Sockel 1155 auch mal bei ebay schauen; alternativ Amazon (meist zu teuer) oder auch hier im Forum auf dem Marktplatz.

Diese 7970 ist aber nicht merklich billiger als eine neue R9 380. Dafür braucht die 380 merklich weniger Strom, damit weniger Abwärme und Du hast Garantie/Gewährleistung.
Die 7970 wird interessant bei Preispunkten um 140€ oder weniger.

Aber das ist sowieso eine Grundsatzfrage. Manch einer mag keine gebrauchten Teile bei denen die "Lebensgeschichte" nicht bekannt ist. Wobei es bei solch einem Rechner finanziell sicherlich reizvoll wäre.

endorphin schrieb:
Ist USB 3.0 in dem Fall überhaupt so wichtig? Ich würde einfach ein günstiges Board nehmen:
http://geizhals.de/asrock-h61m-vg4-90-mxgqn0-a0uayz-a972543.html?hloc=at&hloc=de

Hallo endorphin,
was bedeutet der Hinweis bei dem verlikten MB: Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

Mein i5-2400 it ja noch Sandy-Bridge, passt das dann ?
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Also kauf dir ein 40€ Board eine GTX 950, 8GB Ram und du sowie deine Kinder sind happy.
Dein Vorschlag hört sich gut an. Nicht zuviel Geld ausgegeben und dennoch zum zeitweisen Gaming geeignet. Hatte Nvidia bislang noch nicht, bzgl. Energieverbrauch ja besser als AMD.

Mich hat das Umweltbewusstsein hier bei diesem Thread etwas überrascht, habe das beim PC-Selbstbau nicht unbedingt auf dem Schirm gehabt. Denke aber auch dass es größere Verbraucher im Haushalt mit mehr Sparpotential gibt. Zumal der geplante PC nicht ständig laufen wird.

Klar ist das ein kleines Luxusproblem, ich brauche den PC nicht wirklich. Aber meine vorhandenen Teile und der Spaß an der Bastelei hatten mich zu der Idee eines neuen PC gebracht. Werde mir ein einfaches 1155 MB holen, denke auch ohne USB 3.0 und S/PDIV wirds langen.

(Das Luxus-1155 Mainboard scheint das Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 zu sein, ist aber nur zu hohem Preis gebraucht zu erhalten.)

Danke allen auch für die vielen Antworten und Tipps!

Ob PCIe 3.0 oder 2.0 ist ziemlich egal, würde eine R9 380 aber vorziehen

Zurück
Oben