i5-2450M mit 16GB RAM

DerMene

Cadet 1st Year
Hi,

der Title sagt eigentlich schon alles: Ich hab derzeit 4GB RAM und würde gerne auf 16GB aufrüsten.
Laut notebookcheck.com unterstützt mein 2450M maximal 8GB RAM, laut Intel 16GB, aber "dependent on memory type" hab mir bei Intel auch die Spezifikation durchgelesen, werde aber nicht schlau draus, von 16GB steht da nichts.

Weiß jemand Rat?

steht normal alles im handbuch des notebooks oder auf der herstellerseite.
/edit: also sagst du uns jetzt die genaue bezeichnung deines klappteils?

Zuletzt bearbeitet:
Geht ohne Probleme mit 2 x 8 GB. Hatte mal meinen i5-2410 auch mit 16GB betrieben.

Nicht unbedingt, zumal der IMC in der CPU entscheidend ist.
i3 können z.B. gar nicht mit 16GB umgehen.

Mein NB kann offiziell auch nur 8GB.

Sofern 2 Steckplätze im Notebook vorhanden sind, sollte es zu 99% laufen.

Um welches Notebook handelt es sich denn ?

Ansonsten bestellen, testen und ggf. vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Das Risiko hält sich ja in Grenzen....;)

Danke schon mal, werde dann mal ordern!

Ist ein Schenker A501 aka Clevo W150HRM, Intel 6 Series/C200 Chipset Family PCI Express Root bzw SMBus Controller und Intel HM65 Express Chipset Family LPC Interface Controller - 1C49, sowie 2nd Generation Intel(R) Core(TM) Processor Family DRAM Controller - 0104

Dachte auch, dass das bei Intel Core nur noch vom Prozessor abhängt, weil die Speicherverwaltung integriert ist.

Ja, sind 2 Bänke.

Es gibt auch einen Test in dem das Gerät mit 16GB benutzt wird, allerdings mit anderer CPU.

Und ja, ich könnte es bestellen und zurückschicken, aber find sowas nicht fair den Verkäufern gegenüber. Gut, ist eben der Nachteil, wenn man via Internet verkauft, aber trotzdem kann man vorher ja mal nach anderen Erfahrungen fragen, das ist dann der Vorteil, wenn man Internet benutzt ;D

EDIT
Ja, ich im Schenker Support-Forum auch schon gefragt, aber da kam bisher keine Antwort und mein System macht mich derzeit kirre, weil es vor sich hinkriecht.

Zuletzt bearbeitet: (Clevo W150HRM)
Maximal 8GB beim i5 Mobile Sandy , mehr geht nicht , und ging bei meinem MSI Notebook auch nicht , erst mit einem I7 2630QM konnte man 16GB nutzen , alles andere endet in einem Blackscreen beim Starten .

@Quad-core

Dann lag es bei Dir eher am RAM oder woanders dran.

Lt. Datenblatt kann der i 5 Mobile Sandy sehr wohl mit 16GB umgehen.

Mein i5-2410M lief ja auch problemlos mit 16GB.

Nein es lag nicht am RAM , wen dann eher am Notebook , nicht alle können mit i5 16GB , dann wird deins eine ausnahme sein .

@DerMene

Und geht es nun ? Hast Du es mal getestet ?

Sorry für die späte Antwort. Hab den RAM an eine Packstation schicken lassen und da gabs jede Menge Probleme, weshalb ich das Paket erst heute bekommen habe.
Natürlich direkt eingebaut und: es klappt.
Bei mir ist es das "16GB-Kit Corsair ValueSelect SO-DIMM PC3-10667S CL9", andere würden vermutlich auch klappen.

Zurück
Oben