i5 2500 cpu Lüfter

Also hab mit dem Macho bei Prime95 und nicht-übertaktetem 2500k 39 Grad.
 
Danke kurt. Ich habe jetzt auch die Graka umgesteckt (und meine tv-karte rein). Hier nochmal zwei Bilder.
Also ich habe mal gemessen, habe den zollstock auf dem lüfter aufgesetzt (genau da, wo der intelaufkleber drauf ist) und gemessen. Von dort sind es bis zu gehäusewand so grob 12 cm.. und ich habe noch den lüfter an der gehäusewand...
logischerweise sind die temps jetzt ein klein wenig höher... ca 33-35° im idel, bei mw3 belastung jedoch die gleichen.

Edit: So habe jetzt mal dirt 3 gespielt. Die Temp der CPU ging jetzt bis 61/62° hoch... ist das noch in ordnung?
 

Anhänge

  • DSC00181.jpg
    DSC00181.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 551
  • DSC00183.jpg
    DSC00183.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du wirklich 10K Unterschied nur wegen der Graka umstellung? Das wäre schon heftig.

Versuch irgendwie das Kabelsalat in Grif zu bekommen und versuch es nochmal.

ich gehe davon aus, dass der Lüfter seitlich frische Lüft befördert, oder? Wo ist er genau, auf der Graka höhe oder CPU?
 
Also der Lüfter liefert hauptsächlich an die CPU aber auch ein bisschen an die gaka.
Nein.. Ich habe das erst das erste mal gespielt.. Als die graka unten War hatte ich es noch nicht.. Bei mw3 sind die maximaltemperaturen gleichgeblieben nur im idle sind sie ca.. 2grad höher. Ich schätze dass die 61 von dirt 3 kommen.... ich hoffe ich hab etwas Klarheit reingebeacht.
 
Naja ist bei der Konfiguration die Frage ob das wirklich was bringt oder im Gegenteil den ganzen Luftstrom zerstört:

Seitlicher Lüfter bläst Luft rein, die sofort von dem Hinteren Lüfter wieder herausgezogen wird bevor sie überhaupt den Prozessor erreicht. Sprich es bringt nix. Im Gegenteil: der hintere Lüfter, welcher eigentlich Luft von vorne ziehen sollte, bedient sich jetzt aus der Seite und der ganze Durchzugseffekt im Gehäuse ist hin.

Nur sone Idee.
 
ok. Also habe jetzt gemessen, vom mainboard bis zum seiten lüfter sinds 15 cm und n paar zerquetschte. ich spiele heute mal mw3 und dirt mit lüfter, danach steck ich den lüfter mal ab und spiele. dann hat man ja den direkten vergleich.
 
Und Loch abdichten ^^
 
was? wie denn das? :D also dreiviertel der wand besteht aus lochgitter :D sieht man doch am bild...
so habe jetzt getestet, keinen unterschied.
Edit:
So habe jetzt eben mal Prime 95 ca. 16/18 minuten durchlaufen lassen. Max waren (4cores: 63, 67, 66, 62 | insg.(CPUID Hardwaremonitor Package: ) 68). Ich denke und hoffe, dass die Werte für den Boxed Kühler i.O. sind. Oder?
 
Sorry hab ich nich gesehen, sah aus wie ne Scheibe auf den ersten Blick.

Solltest vielleicht mal ernsthaft über ne neue Seitenwand nachdenken, denn so bringen die Lüfter ja überhaupt nix. Dichte mal die ganze wand temporär mit papier oder so ab und teste dann mal.
 
@Alex_bo
Ich glaube nicht, dass die Abdichtung der Seitenwand was bringt. Man macht doch den Seitenwand eher auf, um niedrige Temps zu kriegen. Habe ich früher auch immer im Sommer gemacht;).

@Trexxar
Ich habe auch gedacht, dass es so ein Art der Seitenfenster mit Gitterstruktur ist:D.

Die Werte für den Standard Kühler sind OK, gut sind die aber keineswegs. In diesem Fall macht der Seitenlüfter aber keinen Sinn mehr.
An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
-Mach den Seitenlüfter raus, dann hast Du bis zur Seitenwand 17,5cm Abstand
-Kauf einen CPU kühler, kann auch Macho sein ich würde Dir aber das empfehlen
http://www.caseking.de/shop/catalog...matech-Megahalems-CPU-Cooler-RevC::11782.html
Ich war einfach Prolimatec fan:D
-Deinen Lüfter (wenn 120 oder 140mm) kannst du auch auf Kühler installieren.
Damit müssten dann Temperaturen deutlich sinken

Vergiss die vernüftige Wärmeleitpaste nicht, die ist die beste:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ds/Arctic-MX-4-Waermeleitpaste-4g::16354.html
 
Hm ich wollte eig so wenig wie möglich für klasse temperaturen ausgeben... 50 sind mir eig schon zu viel. Grade weil mein pc schon 1100 gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann:
-Seitenlüfter raus
-Macho rein

Sonst wäre der standard kühler im Sommer überfordert.
 
So, habe das Gehäuse und die Kabel erstmal fett aufgeräumt, der Luft zum Prozessor (durch den Spalt zw. graka und festplatte) stehen jetzt nur noch die usb und sata kabel im weg, die zu einem bündel von ca. 1 cm durchschnitt gebündelt sind. Nun ist meine frage, ab es nicht evtl besser wäre, ein bisschen mehr platz zur gehäuse wand zu lassen? wie gesagt, hab ka..
 
Helfen wird es schon, aber nur wenig, weil die ganze Seitenwand eigentlich offen ist. Ich glaube bei dir ist das Problem, dass bevor die Lüft von der der CPU Lüfter eingesaugt wird, entweder von der hinteren Lüfter oder Netzteillüfter eingesaugt wird. Im Endefekt kommt zu wenig Lüft zum CPU.
Ist halt meine Meinung. Ein CPU kühler mit der anderen Ausrichtung würde schon mehr helfen, denke ich.
An deine Stelle, würde ich erstmal warten, wenn du jetzt kein geld ausgeben willst und später einen Kühler holen. Die Temps sind ja jetzt nicht dramatisch, noch in hellgrünen Bereich:D
 
Ich würde es mit dem Macho versuchen. Der kühlt viiiieeeell ^^ besser und vor allem: er sitzt versetzt, d.h. er sitzt eher unter dem NT-Lüfter und ist riesig, was bei dir von Vorteil wäre, da dann praktisch alle Luft, die vom Netztteil oder dem hinteren Lüfter angesaugt wird durch den Macho muss, anstatt daran vorbei, so wie jetzt. Sollte gut funktionieren.

Kosten punkt 35€ inkl. Arctic MX-2

Edit: Je mehr ich darüber Nachdenke, desdo besser gefällt mir das :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Begeisterung)
Wie es gefällt dir besser
 
Die Idee da nen Macho einzubauen um das Luftchaos einigermassen in den Griff zu bekommen.

So ungefähr säh das dann aus (bevor ihr mich flamed: das Bild is von google, nicht mein Rechner :D):
479222d1318950632-thermalright-hr-02-macho-passiv-dsc03335.jpg


Wie man sieht 'muss' die Luft durch den Kühlkörper wenn sie angesaugt wird oben und hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber is halt die frage, ob das netzteil dann genug luft bekommt?
 

Anhänge

  • DSC00186.jpg
    DSC00186.jpg
    307 KB · Aufrufe: 471
  • DSC00187.jpg
    DSC00187.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Moment, das ist ja kein solider Block, der ist von den andren Seiten überall komplett durchlässig.

Keine Ahnung, schau dir dochmal die Maße an und mess es aus in deinem Gehäuse, dann haste ne Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben