i5 2500 cpu Lüfter

insgesamt über all oder nur am rand
Ergänzung ()

hab jez näcmlich 2 std. dirt3 gespielt und bekomm ihn nemmer unter 37°

naja, weil halt der lüfter des kühlers und der gelbe lüfter hinten gut durch ziehen... nicht, dass keine luft mehr zum netzteil kommen KANN, weil alles gleich hintenrausgehauen wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es sind Sandwich Lamellen. Ich komm an meinen leider nichtmehr dran um nachzusehen. Bin froh, dass ich das Ding jetzt drinhab^^

601_26


Ich kann es dir nicht sagen, er holt sich schon die Luft die er braucht. Ist ja nicht so, dass es dicht ist oder so, erst recht nicht mit dem offenen Seitenteil.

Aber ich würde sagen für optimale Lösungen ist es ja jetzt nen bisschen spät. Das offene Seitenteil ist halt Crap, weil man dadurch keine Luftmengensteuerung hinbekommt. Oder du holst dir nen Lüfter mit enormen Luftdurchsatz und baust den ins Seitenteil ein, so dann er auf den Intel-Kühler bläst. Vielleicht hilft das, is natürlich net leise.
Ergänzung ()

Du kannst ja mal schauen, wieviel Platz du da noch hast vom Macho bis zur Gehäusewand hast. Und auch an den andren Seiten.

Evtl. kannste die Seitenwand mit sowas

http://geizhals.at/de/214533

abdichten, dann machste das ganze Gehäuse auch gleich 'Schalldicht' und baust den Lüfter der jetzt an der Seite ist noch nach vorne, dann haste nen schönen Durchzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Macho bestellt mit der mx4. Mal gespannt... ich hab aber n bisschen schiss wegen der wlp.. wieviel ist nicht zu viel nicht zu wenig... gibts iwo ne ganz klare anleitung, nicht wo leute bei irgendwelchen vids den teil, den sie zum verteilen benötigen rausschneiden?...
Ergänzung ()

@ Alex... kannst du mal ein paar bilder von deinem gehäuse mit einbau machen? also von verschiedenen blickwinkeln? thx
 
TrixXar schrieb:
So. Macho bestellt mit der mx4. Mal gespannt... ich hab aber n bisschen schiss wegen der wlp.. wieviel ist nicht zu viel nicht zu wenig... gibts iwo ne ganz klare anleitung, nicht wo leute bei irgendwelchen vids den teil, den sie zum verteilen benötigen rausschneiden?...

Klar gibts bebilderte Anleitungen: In der CPU Anleitung siehst du, wie die die CPU einsetzt. Beim Macho is auch ne Anleitung dabei. Versuch es dir halt mehrmals durchzulesen und dann Schritt für Schritt vorzustellen. Meine Erfahrung: Irgendwas wird schieflaufen. Keine Panik, ruhig weitermachen. Ist noch immer gutgegangen.

Brauchste keine Angst zu haben. Die WLP ist nicht elektrisch leitend.
MB ausbauen. Lüfter an den Kühler dranbauen (Pads nicht vergessen)

1. Schraub die Backplate an.
2. Bereite die Fronthalterung, die Sockelbrücke (Metallplatte mit 2 Schrauben) und den restlichen Kühler vor.
(!) Noch nicht anschrauben oder Schutzfolie unten entfernen.
3. Erst jetzt Deckel der CPU Verpackung öffnen.
4. Mache ein Wenig(!) WLP auf die CPU.
5. Nimm eine saubere Kreditkarte oder ähnliches.
6. Verteile damit die WLP gleichmässig und sanft auf dem Heatsink.
4-6. Wiederholen, bis der ganze Heatsink einigermaßen gleichmässig leicht bedeckt ist.
(!)Auchtung nicht zuviel nehmen, Metal sollte noch durchschimmern.
7. CPU Sockelhalterung auf dem MB öffen und Schutzabdeckung entfernen.
8. CPU vorsichtig auf dem Sockel platzieren.
(!) Auf seitliche Ausparungen/Markierungen achten, nicht auf dem Sockel hin und herschieben.
9. CPU Sockelhalterung schliessen.
10. Kühler-fronthalterung mit der Backplate verschauben.
11. Schutzfolie vom Kühlkörper (unten) entfernen.
12. Kühlkörper auf die CPU setzen, so dass es halbwegs mittig ist, Kühler sollte nach hinten verlagert sein.
13. Verschlussplatte über den Heatsink schieben und mit Schraube fixieren.
14. Andere Schraube mittels langem Schraubendreher oder mitgelieferten Tool eindrehen.
15. Beide Schrauben abwechselnd festziehen.
16. PWM Stecker anschliessen.

Ich glaube das wars. Wichtig ist Sauber zu arbeiten, vor allem sobald die CPU mit WLP offen auf dem Sockel liegt, damit da kein Schmutz draufkommt. Gut wäre nen Helfer, der den Kühler festhällt, während man ihn festschraubt, denn der steht nicht stabil. Ich habs aber auch allein geschafft. Einfach nur Ruhe bewahren, es muss NICHT perfekt sein.

TrixXar schrieb:
@ Alex... kannst du mal ein paar bilder von deinem gehäuse mit einbau machen? also von verschiedenen blickwinkeln? thx

Habe leider keine Kamera da. Sag mir was du wissen willst, vielleicht kann ich dir auch so helfen. Versuche sonst mal eine zu organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas läuft immer schief? Oh je :-D das kann ja was werden... Aber ich kann die paste auch auftragen wenn die cpu noch am sockel sitzt oder? Oder muss ich ihn ausbauen?
 
Du kannst theoretisch auch die WLP erst draufmachen kurz bevor du den Kühler aufsetzt (Schutzfolie entfernen nicht vergessen.) Aber du kommst halt sobald die Fronhalterung angeschaubt ist schlecht an die CPU, jedenfalls mit ner Kreditkarte, wenn du was andres als Spachtel nimmst, sollte es egal sein.
images

Hab auch schon oft gesehen, dass garkein spachtel benutzt wird sondern einfach mittig nen Tropfen drauf und dann den Kühler draufpressen, finde ich aber eher ungeschickt: Woher weiss ich dann, dass alles schön bedeckt ist? Letztlich kannst du einfach nach dem Einbau Prime anwerfen und dir die Temperaturen mit Coretemp/RealTemp anschauen. Sollten im Standard-Takt nicht deutlich über 40° gehen, je nachdem wie gut dein Gehäuse belüftet ist. (Nen bisschen Hitze entsteht immer, weil selbst der beste Kühler Zeit braucht die Wärme abzuleiten.)

images


Hast du jemanden, der den Kühler festhalten kann, wenn du die Sockelbrücke anschraubst, das wäre echt hilfreich muss aber nicht sein, achte dann nur daruaf, dass du die Schrauben in die Sockelbrücke schon ein wenig einscharubst, damit du die dann mit einer Hand fixieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
Hab auch schon oft gesehen, dass garkein spachtel benutzt wird sondern einfach mittig nen Tropfen drauf und dann den Kühler draufpressen, finde ich aber eher ungeschickt: Woher weiss ich dann, dass alles schön bedeckt ist?
1. Die Wlp muss garnicht die komplette CPU bedecken, da die Haupthitzentwicklung in der Mitte liegt.
2. Weiß man nach 1-2 mal probieren wie groß der Kleks sein muss. Und bei mir hat sich die Wlp dann auch immer über die KOMPLETTE CPU verteilt, und ich habe recht wenig Wlp genommen.

Früher hab ich die Wlp auch immer mit einer Kreditkarte verteilt, habe aber die Erfahrung gemacht, dass mit der Kleksmethode bessere Temps bei rausspringen und es einfach total simpel ist und schnell geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt :D

@Kevin: Ich glaube genau das ist das Problem.. ich mach das zum ersten Mal... und cih glaube kaum, dass es logisch ist, das zwei dreimal zu probieren um dann letzendlich zu wissen wieviel mlp ich bei deiner methode brauch, weil dann meine wlp leer ist :D hab nur 4 g...

@all: Naja ich hoffe jetzt mal dass es richtig ist..:
Ich mach einen kleinen reiskorngroßen klecks in die Mitte und verteile ihr über die komplette oberfläche der cpu, bils alles gleichmäßig ist und noch etwas durchschimmert. und dann den kühler drauf
... wieoft kann man den so ne 4g spritze nutzen?

@alex kann man so ca, abschätzen wieviel g man braucht?, könnte die spritze nämlich wiegen und dann etwas draufmachen und wieder wiegen, dann weiß ich, wieviel ich mind, brauch...
 
Zuletzt bearbeitet: (War ein bisschen durcheinander)
Gramm weiss ich net ich habs nach und nach gemacht, insgesamt ich würde mal sagen so 1-2 reiskörner, vielleicht 1 Gramm.

Meiner Erfahrung nach liegt die Hauptherrausforderung darin, dass man sich einfach trauen muss. Man muss vorsichtig sein aber es kann immer was schiefgehen. Mir ist zb die Schraube aus der Brücke rausgefallen und dann musste ich den Kühler mit einem Finger balancieren und irgendwie wieder die Schraube da reinfummeln, dabei ist mir dann der Kühler verutscht. Aber letztlich hats funktioniert und ich hab wieder was gelernt.
Ergänzung ()

1337Kevim schrieb:
1. Die Wlp muss garnicht die komplette CPU bedecken, da die Haupthitzentwicklung in der Mitte liegt.
2. Weiß man nach 1-2 mal probieren wie groß der Kleks sein muss. Und bei mir hat sich die Wlp dann auch immer über die KOMPLETTE CPU verteilt, und ich habe recht wenig Wlp genommen.

Früher hab ich die Wlp auch immer mit einer Kreditkarte verteilt, habe aber die Erfahrung gemacht, dass mit der Kleksmethode bessere Temps bei rausspringen und es einfach total simpel ist und schnell geht.

Bin ja kein Profi, ich habs so gemacht, wie es auf der Packung beschrieben ist. Letztlich entscheiden die Temps. Wenn du Mist gebaut hast merkst du ja, dass die Temps in Prime/Coretemp zu hoch sind.
Ich hab 39° bei Standard-Takt und 52° bei 4.7 Ghz übertaktet, alles in nem ziemlich warmen Zimmer mit schlecht belüftetem (!) Gehäuse, daher denke ich mal ich hab nicht zuviel Mist gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das mal geordnet (mein letzter Post War durcheinander) .... Wie oft kann man ne 4g spritze nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst echt komische Fragen :D So oft bis sie leer ist...

Ich denke mit meiner Anleitung, der die beim Lüfter dabei ist und der die beim Prozessor dabei ist, wirste schon klarkommen. Und du hast jemanden der festhalten, anreichen und schrauben kann. Ich hatte gar nichts ausser den beiden Anleitungen und habs auch geschafft. Nur Mut und erden net vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab den macho jetzt drin und mir prime nach 20 min ca. 48°-50°... im idel wird er knapp 31°... ich glaub ich hab was falsch gemacht... :( oder?
 
Das beruhigt mich :)
So habe im Gegensatz zum idle bei mw3 eine größere Senkung. Vorher hatte ich mit mw3 53° max und nun 43°.
mal schauen wies bei dirt3 aussieht ..
 
Ja gut es ist klar, dass du im niedrigen Temperaturbereich keinen so grossen Unterschied siehst wie in höheren Temperaturen, vor allem nicht im Idle, da da stark von der Zimmertemperatur abhängt.

Also ich hab jetzt mal geschaut. Ich hab mit nem nicht übertakteten 2500k folgende Werte:

Idle 27°
Prime 42-44°
Also deine temps sind aber nicht schlecht, vielleicht haste einfach nen bisschen viel WLP genommen oder so. Ich denke das passt aber so, ich würde da jetzt nichts mehr machen, solange die Temps so bleiben.

Überaschenderweise ändert sich nichts, wenn ich den CPU Lüfter vom nidrigsten Level auf das höchste Level schraube. Das legt nahe, dass die Temps nicht deshalb hoch sind, weil die Energie vom Kühlkörper nicht weggekühlt werden kann, sondern weil Sie 'nicht unendlich schnell den Prozessor verlassen kann'. Was wiederum bedeutet, dass man wahrscheinlich an diesen Temps durch ne bessere Gehäusebelüftung nicht mehr viel machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir das Gleiche... :) hatte den Lüfter bei Prime auf 50% laufen und hab ihn mal kurz auf 100% gestellt. --> keine Änderung bzw max um 1°, weils ja immer schwankt. Gut hab immer die Heizung an^^ weils bei uns draußen minus 18° sind :D
alsoich schätze mal, dass ich nicht zu viel paste genommen habe, jedoch habe ich den kühler einmal von der cpu runtergenommen als die wlp schon dazwischen war..., weil ich gucken musste, wo die löcher für die schrauben sind, jedoch lass ich das so, verschoben hat sich bei der wlp nichts.
 
Nehm den Mugen 2 der kostet nicht viel und ist leise und dann kannst du auch mal übertakten wenn man mehr leistung braucht.
 
ähm... du hast schon alles gelesen, und auch gesehen, dass ich erst den macho gekauft habe und vor kurzem eingebaut habe.. ich schmeiß den garantiert nicht in die ecke und kauf mir jetzt en mugen, nur weil du sagst nehm den mugen... ?!?! klingt unlogisch... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben