TrixXar schrieb:
So. Macho bestellt mit der mx4. Mal gespannt... ich hab aber n bisschen schiss wegen der wlp.. wieviel ist nicht zu viel nicht zu wenig... gibts iwo ne ganz klare anleitung, nicht wo leute bei irgendwelchen vids den teil, den sie zum verteilen benötigen rausschneiden?...
Klar gibts bebilderte Anleitungen: In der CPU Anleitung siehst du, wie die die CPU einsetzt. Beim Macho is auch ne Anleitung dabei. Versuch es dir halt mehrmals durchzulesen und dann Schritt für Schritt vorzustellen. Meine Erfahrung: Irgendwas wird schieflaufen. Keine Panik, ruhig weitermachen. Ist noch immer gutgegangen.
Brauchste keine Angst zu haben. Die WLP ist nicht elektrisch leitend.
MB ausbauen. Lüfter an den Kühler dranbauen (Pads nicht vergessen)
1. Schraub die Backplate an.
2. Bereite die Fronthalterung, die Sockelbrücke (Metallplatte mit 2 Schrauben) und den restlichen Kühler vor.
(!) Noch nicht anschrauben oder Schutzfolie unten entfernen.
3. Erst jetzt Deckel der CPU Verpackung öffnen.
4. Mache ein Wenig(!) WLP auf die CPU.
5. Nimm eine saubere Kreditkarte oder ähnliches.
6. Verteile damit die WLP gleichmässig und sanft auf dem Heatsink.
4-6. Wiederholen, bis der ganze Heatsink einigermaßen gleichmässig leicht bedeckt ist.
(!)Auchtung nicht zuviel nehmen, Metal sollte noch durchschimmern.
7. CPU Sockelhalterung auf dem MB öffen und Schutzabdeckung entfernen.
8. CPU vorsichtig auf dem Sockel platzieren.
(!) Auf seitliche Ausparungen/Markierungen achten, nicht auf dem Sockel hin und herschieben.
9. CPU Sockelhalterung schliessen.
10. Kühler-fronthalterung mit der Backplate verschauben.
11. Schutzfolie vom Kühlkörper (unten) entfernen.
12. Kühlkörper auf die CPU setzen, so dass es halbwegs mittig ist, Kühler sollte nach hinten verlagert sein.
13. Verschlussplatte über den Heatsink schieben und mit Schraube fixieren.
14. Andere Schraube mittels langem Schraubendreher oder mitgelieferten Tool eindrehen.
15. Beide Schrauben abwechselnd festziehen.
16. PWM Stecker anschliessen.
Ich glaube das wars. Wichtig ist Sauber zu arbeiten, vor allem sobald die CPU mit WLP offen auf dem Sockel liegt, damit da kein Schmutz draufkommt. Gut wäre nen Helfer, der den Kühler festhällt, während man ihn festschraubt, denn der steht nicht stabil. Ich habs aber auch allein geschafft. Einfach nur Ruhe bewahren, es muss NICHT perfekt sein.
TrixXar schrieb:
@ Alex... kannst du mal ein paar bilder von deinem gehäuse mit einbau machen? also von verschiedenen blickwinkeln? thx
Habe leider keine Kamera da. Sag mir was du wissen willst, vielleicht kann ich dir auch so helfen. Versuche sonst mal eine zu organisieren.