i5 2500 oder 2500k

Warafear

Cadet 4th Year
Moin,
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir vor kurzem einen Intel i5 2500k auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Beim auspacken ist mir jedoch aufgefallen, dass auf dem Prozessor selber nur 2500, also ohne k steht. Ist das so richtig, oder habe ich jetzt eine falsche CPU bekommen?

Falsche CPU. Steht doch sowohl auf der CPU als auch auf dem Karton mit K hinter der Zahl. Hat dich einer (unwissentlich?) verarscht.

Ganz sicher sein kannst du nach dem Einbau, indem du mit CPU-Z die Details nachschaust, da steht unter anderem auch der volle Name und die sind in aller Regel korrekt.

Wenn man mal auf Google-Bilder schaut, sieht es so aus als ob du nen non-K Modell hast.
Auf dem non-K steht 2500 drauf,
auf dem k-Modell steht gar nichts von 2500 drauf.

Aber da werden die Experten mehr sagen können, will nichts falsches sagen

Edit:
Okay, gibt wohl verschiedene Versionen. Auch welche wo das K mit drauf steht: Link

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ein K stehen sonst ist es ein 2500er der hat gegenüber dem 2500K keinen offenen Multiplikator.

also auf die Schachtel würde ich mal gar nix geben. Schau was auf der CPU steht bzw. im Bios angezeigt wird.
Wenn er ihn dir als k CPU verkauft hat, es aber keine k CPU ist, dann würde ich das harmlos verarscht bzw. richtigerweise Betrug nennen.

Was hast du denn bezahlt?

Also ich habe das in nem bundle gekauft und 200 € bezahlt. Dafür gab es dann ein z(77???) Mainboard, das ja eben auch soweit ich weiß zum übertakten ausgelegt ist, weshalb ich auch davon ausging, dass es die k version ist... Ich kenne mich eh nicht sehr mit dem übertakten aus, wollte es jetzt aber mal ausprobieren... dann werde ich den Verkäufer mal anschreiben oder sonst paypal kontaktieren. Da gibts ja den Käuferschutz.
Danke für die vielen Antworten :)

Du hast keinen Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen.
Deswegen zahlt man ja auch bar und bei Abholung, nachdem man die Ware überprüft und für korrekt und intakt befunden hat.

Auf dem Heatspreader der CPU müsste in der letzten Zeile die FPO Nummer- Buchstabenkombination angegeben sein.
Gebe jene auf der Garantieseite von Intel ein:
http://www.intel.com/p/de_DE/support/warranty

Auf der nächsten Seiten steht dann die genaue Bezeichnung. (z.B: BOXED INTEL® CORE™ I5-2500 PROCESSOR (6M CACHE, UP TO 3.70 GHZ))

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Käuferschutz über PayPal. Der müsste in diesem Fall ja eigentlich in Kraft treten

bau doch das teil mal ein und lies mit cpu-z die daten der cpu aus bevor wir jetzt noch stundenlang herumspekulieren ;)

Das Problem ist, dass ich noch keine Festplatte, Gehäuse und Monitor habe... hab meine alten Komponenten komplett Verkauft und momentan warte ich noch auf die Lieferung. Sonst hätte ich das schon gemacht :) Ich wollte nur wissen ob die CPU falsch ist, denn dann verzögert sich die Zusammensetzung noch weiter :(

@DaDare
Ich habe es vorhin ausprobiert, aber da stand die ganze Zeit, dass kein Ergebnis gefunden wurde. Ich sitze gerade in einer Vorlesung, kann das also gerade nicht nochmal probieren, werde es aber nachher nochmal tun.

Mach mal nen Foto der CPU ;)

So, hier ist das Foto:)
Ich hab den Verkäufer auch mal angeschrieben, er will sich das nachher mal angucken... Was daraus wird ist auch fraglich.

Und ich bin auch noch über eine Sache gerade gestolpert und zwar steht auf meinem Mobo (Gigabyte Z68AP-D3) DX 10.1 . Heißt das, dass meine DirectX 11.2 Graka (Sapphire R9 280X Dual Fan) dann darunter leiden wird? Also werde ich irgendwelche Performanceverluste dadurch haben, oder bin ich da auf nem kompletten Holzweg?
Liebe Grüße

Anhänge

• temp-965563978.jpg
    temp-965563978.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 145
Nach dem Link von DaDare und der untersten Nummer L151B374 ist deine CPU ein i5 2500 ohne k. Also Geld zurück oder Rabatt.

Das DX 10.1 steht dort nur drauf, weil die CPU interne Grafik, die HD3000, nur DirectX 10.1 unterstützt. Erst ab Ivy Bridge, also i3/5/7 3xyz, i5 3570 z.B., unterstützt die darin verbaute Grafikeinheit DirectX 11.
Brauchst dir also was das angeht keine Sorgen machen, deine Grafikkarte wird einwandfrei funktionieren und nicht beeinträchtigt sein.

Naja, "gehüppt wie gesprungen". DirectX 11 kann keine aus der Generation ;)
Trotzdem danke für die Korrektur.

Zurück
Oben