i5-2500K - Lohnt sich neue Grafikkarte?

KimJongFun

Newbie
Guten Tag zusammen! :)
2011/2012 habe ich meinen Rechner aufgerüstet (eigentlich das falsche Wort, da nahezu alles getauscht wurde bis auf das Gehäuse...), um zu der Zeit die gängigen Spiele spielen zu können.
Mit dem Studium legte ich mir dann aber vor 2 Jahren ein Notebook zu, welches ich seither primär verwende, auch für Computerspiele, da relativ viel auf diesem Notebook flüssig läuft. Allerdings stößt es natürlich an Grenzen, beispielsweise GTA V ist zwar spielbar, aber nur auf niedrigster Auflösung und selbst hier sind die FPS recht gering. Jetzt dachte ich daran, meinen alten Tower-PC wieder auszupacken und diesem eine Grafikkarte zu verpassen, um Spiele wie GTA V und Fallout 4 spielen zu können.

Das aktuelle System:
Asus P8P67
Intel Core i5-2500K
8GB DDR3 SDRAM (Corsair Vengeance)
Nvidia Geforce GTX460

Nun meine Frage: ist es sinnvoll, für diesen Rechner nochmal in eine neue Grafikkarte zu investieren, um Spiele wie die oben genannten flüssig spielen zu können? Falls ja, in welche? Vorzugsweise eine mit Nvidia Chipsatz.
Ein neuer Rechner kommt nicht in Frage, da ich diesen nur für einige wenige Spiele nutzen würde. Sollte es keinen Sinn ergeben, verzichte ich auf diese.
Preislich dachte ich an einem Rahmen von max. 150 Euro.

Ich habe unter anderem die GeForce GTX 1050 Ti OC von Gigabyte im Blick, die es für knapp 145 Euro auf Amazon zu kaufen gibt.

Ich freue mich sehr über Antworten und bin dankbar für eure Hilfe. :)

Viele Grüße

Ja, lohnt sich. Hab ich auch grad hinter mir.

Nein nicht wirklich, aber zumindest kannst die Spiele Tlw. in FDH spielen, mit guten Settings. ich hab auch ne 1050 von MSi mit 4 GB Vram ist bei meinem System der Flaschenhals, da die GPU preise so hoch wegen der mining Geschichte sind ist das der Einstieg in FHD Gaming oder Esports....aber für 140 würde ich wenn es die 4 GB variante ist zuschlagen, bei 2 GB nein ....warten und Sparen...

Den i5-2500k auf über 4GHz übertakten, wenn es der Kühler her gibt und dann noch 8GB RAM dazu stecken.
Dann ist eine neuen Grafikkarte gar kein Problem.

Mit der 1050Ti bekäme man auf jeden Fall nochmal deutlich mehr GPU Power und könnte neuere Spiele sehr viel besser genießen. Sofern ein gescheiter CPU Kühler vorhanden ist, würde ich den 2500k auch noch so weit es eben geht übertakten.

Falls einem irgendwo noch günstiger weitere 8GB RAM über den Weg laufen, könnte man da auch noch nachrüsten. Muss aber nicht unbedingt sein.

Warum sollte das ein Problem sein mit dem Upgrade, sogar das wechseln auf eine 1070gtx mit der Kombi 2500k @4 ghz hat sich für mich gelohnt.

Lohnt sich auf jeden fall.

Ich bin mit Intel 2500k und GTX 970 zufrieden gewesen, Full HD Monitor.

Witcher 3 ist stabil mit 60 Fps gelaufen auf Ultra ohne Hair Works was niemand braucht.

Jetzt habe ich eine 1080ti und intel 2500k 4,5 Ghz 10GB Ram, 4k Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach aus.
Erzwinge ein CPU-Limit.
Schaue nach wie viele FPS Deine CPU in Deinen Games stemmt.
Und schon weißt Du ob es sich für Dich, in Deiner Software und Deinen Settings lohnt.

Interesse? Dann zeige ich Dir den Weg.
Müssen wir nicht raten.

Übrigens ein GTA5 bekommt in FHD auch eine Titan X Pascal völlig in die Knie gedrückt.

ssd, 16gb, oc geht mit dem Board nicht oder?

Das Netzteil ist das du nicht nennts... aber ansonsten, klar, außer das oben genannte, einfach noch Grafikkarte rein und win10 installieren mit dem alten windows key..

Was ist das Budget für die Grafikkarte? Sonst könntest locker noch ne GTX 1070 einbauen.
1050ti ist zwar schneller als die verbaute, aber besser gleich eine in Richtung 8GB nehmen.

Eine AMD RX 580 wäre schon 4x (+3xx%) so schnell wie ne 460.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne :-)
Nicht jeden Interessiert es. Viele sind auch mit "fertigen" Antworten zufrieden. Deshalb halte ich mich zurück, bevor ich den Roman dazu tippe.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, dann werde ich auf jeden Fall aufrüsten. Stellst sich eben nur noch die Frage, welche Grafikkarte es konkret sein soll.

ja geht. wieso zwangsweise nvidia?
Nur, weil ich seit jeher Nvidia Grafikkarten verwende, immer zufrieden war und... naja einfach eine persönliche Präferenz. :D
Durch ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis würde ich mich aber sicher überzeugen lassen.

Interesse? Dann zeige ich Dir den Weg.
Müssen wir nicht raten.
Gerne, aber wie du bereits vermutet hast, musst du mir den Weg zeigen. :P

ssd, 16gb, oc geht mit dem Board nicht oder?
SSD, 16gb gingen, ja. OC bedeutet?

Das Netzteil ist das du nicht nennts... aber ansonsten, klar, außer das oben genannte, einfach noch Grafikkarte rein und win10 installieren mit dem alten windows key..
Das Netzteil ist ein Thermaltake "Hamburg" 530W.
Budget für die Graka ist max. 150 EUR, siehe oben.

Starte Dein Lieblingsspiel (oder noch besser Deine Lieblingssspiele).
Stell das Game so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll (High, Ultra ... whatever)
Und dann nimmst Du einfach die Graka aus der Rechnung, indem Du alles was ausschließlich von der Graka erledigt wird so niedrig wie möglich stellst. Und nur das.
Das wäre z.b.
- Auflösung
- Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion
- Post-Prozessing
- Textur-Auflösung

Das sollte Deine jetzige Graka so weit entlasten, dass sie auf Daten von der CPU warten muss. Bedeutet: Du siehst ganz genau wie viele FPS Deine CPU bzw. der Rest vom System leisten kann.
Ausreichend FPS: Neue Graka bringt Punkte
Nicht ausreichend FPS: Neue Graka alleine bringt keine Punkte.

Und nochmal der Hinweis: einfach auf LOW stellen ist selbstbeschiss, denn dann stellst Du natürlich auch alles auf LOW was die CPU leisten muss, denn Du möchtest bestimmt später nicht auf LOW zocken.

KimJongFun schrieb:
Budget für die Graka ist max. 150 EUR, siehe oben.

Da kommt dann neu max. eine 1050ti in Frage, gebraucht könnte auch eine GTX 970 möglich sein.

Zurück
Oben