I5 2500K mit 1333 Mhz oder 1600 Mhz Speicher ?

ltd_king

Cadet 3rd Year
Hi !

ich habe schon wieder eine Frage zu dem PC von meinem Sohn.
Und zwar hat Er folgende Komponenten verbaut:

I5 2500K @ 4,5 Ghz
ASUS P8Z77-VLX
ASUS ROG Matrix GTX 580 Platinum
2 x 4 Gb Corsair DDR 3 1600 Mhz wie aus dem Link:

http://www.corsair.com/de/memory-by-product-family/xms-classic/cmx8gx3m2a1600c9.html

Die Frage besteht darin das man über all lesen tut das der I5 2500K nur mit 1333 Mhz Speichern umgehen kann,
aber die Speiche raus dem Link sprich die genannten 1600 Mhz haben.
Jetzt zu der Frage ist es sinnvoll Die Speicher auf 1600 Mhz laufen zu lassen oder doch eher auf 1333 Mhz mit angepassten niedrigeren Latenzen ?
Und wen Sie als 1333 Mhz laufen sollen mit welchen Latenzen ?
Möchten die Maximale Leistung aus Speicher und CPU holen.

MFG

Nein kannst du lassen. Wird sich bei z.B. Cl9 auf Cl8 nichts verändern genauso wenig wie von 1600MHz auf 1333MHz. Also wayne.

Wenn der RAM mit/ für 1600MHz RAM-Takt spezifiziert ist und Motherboard, CPU u. der in der CPU integrierte Memory-Controller damit umgehen können, dann auch 1600MHz im BIOS/ UEFI einstellen.

Der Unterschied zwischen DDR3 1333 und 1600 ist nahezu vernachlässigbar. Irgendwo gabs dazu mal nen Test vor einiger Zeit, leider finde ich den Link aktuell nicht mehr. Naja jedenfalls der Tenor war, dass sich die Leistungssteigerung zwischen 1333er und 1600er Mhz im unteren 1 Stelligen Prozentbereich bewegt. Meistens eher im 0,x% Bereich. Nur bei serh sehr wenigen Ausnahmen wie seinerzeit Anno 2070 bsp hat der schnellere Spreicher auch mal spürbare Vorteile gebracht. Bei Anwendungen sah das ganze ähnlich aus, Winzip und Co profitierten eher durch 100Mhz mehr CPU Takt als durch den schnelleren Speicher... Wenn der Speicher es zulässt bzw für 1600Mhz spezifiziert ist, dann stell das auch ruhig ein. Zum Schaden isses definitiv nicht. :D

Peiper schrieb:
Also den RAM auf 1600MHz einstellen.

Richtige Antwort und der Speicherdurchsatz ist damit auch ein Tick höher, besser. Fühlen wird man es nicht, aber in der Summe macht Kleinvieh auch Mist.

Speichercontroller ist ja falsch.
Es geht um die Einstellmöglichkeit im UEFI.

Der Controller im Prozessor ist offiziell auf 1333MHz spezifiziert.
Was bedeutet, mit dem Takt muß er immer problemlos laufen.
Mehr ist natürlich immer möglich, und wird dann auch genutzt, nur nicht offiziell freigegeben weil je höher der Takt desto größer das Risiko daß eine bestimmte Pzrozessor-Mainboard-Ram-Kombination nicht mehr fehlerfrei läuft.

Danke habe es nun laufen mit 1600 Mhz und 8,8,8,24,1

Wenn bis zu 2133 Mhz möglich währen macht es Sinn die 1600 Mhz Riegel aus zu tauschen gegen 2133 Mhz ?
Ansonsten läuft jetzt der PC, deswegen an dieser Stelle schon mal vorweg vielen Dank Euch allen.
bin mal gespannt was bei der noch offenen Frage raus kommt, und hoffe das mir jemand etwas dazu sagen kann ob es lohnt oder nicht.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@TE, wie ich schon oben schrieb, es macht fast keinen Unterschied mit schnellerem Speicher. Zumindest seit Sandy Bridge, davor war das durchaus anders... Aber 2133Mhz klingen natürlich viel besser als 1333er oder 1600er Speicher... :D Du wärst aber nicht der erste, der nach dem Umbau auf schnelleren Speicher enttäuscht ist, weil es faktisch nichts bringt bis auf ein paar wenige Ausnahmen.

@Ifelrazil:
Damit hier niemand verwirrt ist, es gibt seit der neuen Intel-Generation keinen Speichercontroller mehr im Board, sonder NUR in der Cpu. Allerdings kann ein (sehr sehr schlechtes) Board eine Bios-Beschränkung haben,die z.b. Keinen Ram über 1600Mhz zulässt.
In diesem Fall aber eh egal, wenn der sohn des TEs nicht über das hinauswill ;) außerdem hat er kein schlechtes Board :D

Ich hab in der Produktbeschreibung gelesen, daß Dein Speicher mit 1,65 Volt arbeitet.
Mein 1600er braucht 1,50 Volt.
Schau mal in Deinem Bios wie viel Volt eingestellt sind. Vielleicht stellst Du ihn auf 1333 Mhz
und kannst mit der Spannung runtergehen....Strom sparen bei fast garkeinem Geschwindigkeits-
unterschied.

Hallo zusammen,

@booGieß

in deiner Signatur steht 7990 XT2 und du machst Vorschläge zum Stromsparen!?

:lol:

Exakt! Mir ist mein Hobby schon mein sauer verdientes Geld wert....

Danke Thomp...;)

Es ging in meinem Beitrag um die RAM-Spannung...

Zurück
Oben