Ivy Bridge / 1333 MHz oder 1600 MHz

1600 wenn du viel mit Packern und professionellen Programmen für z.B. Renderarbeiten machst (z.B. Adobe Creative Suite Programme).

Ansonsten kannst du auch 1333 nehmen.

Der aktuelle Preistipp sind die hier mit 45€ http://www.mindfactory.de/product_i...tix-Tactical-DDR3-1600-DIMM-CL8-Dual-Kit.html

Die Geil Riegel würde ich nicht empfehlen. Im Moment hat Geil ne hohe Fehlerquote bei den Riegeln, die mehr als 1333Mhz haben. Hab schon 3 defekte Kits zurückgesendet. Die Crucials dagegen laufen bei DDR3-1600 und CL8 Timings und lassen sich mit leichter Spannungserhöhung auch locker auf CL7 betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du machen, ob Du ihn allerdings so schnell zum laufen bekommst steht auf einem anderen Blatt. Dazu muss nämlich der Speichercontroller in der CPU übertaktet werden über das Bios, welches hoffentlich die richtigen Punkte im Menü hat (was ich von dem gelinkten Board natürlich nicht auswendig weiß).

Mit 1333Mhz wird er sicher laufen :-) ohne nennenswerten Leistungsverlust für Dich übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher wird auf jeder Geschwindigkeit unterhalb von 2133Mhz laufen die Du eingestellt bekommst.

Aber Du willst doch auf der iGPU nicht zocken, oder?

Nein, die Komponenten sind für meinen neuen HTPC.
Würde beim Übertakten des Speichercontrollers mehr Wärme entstehen? Der soll nämlich so kühl wie möglich bleiben :)

Ja, würde es.
HTPC? Für 1080p-Video reicht doch sogar die alte HD2000 in meinem i5 2400s mit 1333er Speicher :-)

Wer weiß was noch alles kommt ;) Aber darum geht es ja nicht.
Ich mein halt, der 2133MHz Speicher kostet ca. 10€ mehr bei 8GB. Wenn dafür mehr Leistung vorhanden ist, würde sich das ja lohnen.
Aber wenn dort extra Wärme entsteht nehme ich glaube lieber den Speicher mit 1600MHz.

Zurück
Oben