Ivy Bridge / 1333 MHz oder 1600 MHz

Kann ich gut verstehen :-)

Greife den Thread hier mal auf, weil ich selbst ne Frage zu dem Thema habe:

Und zwar habe ich mir für meinen Ivy Corsair Vengeance Low Profile 1600er (1.5V) gekauft, weil die Ivy’s 1600er ja angeblich automatisch erkennen und ansteuern können (mit OC geht auch mehr, klar, aber das meine ich nicht).
Eingebaut, eingeschaltet, ins BIOS – und dort wird er nur als 1333er (1.5V) angezeigt / angesteuert.

Meine Fragen:
Bei wem von euch wird der 1600er-RAM denn „by default“ auch nur als 1333er erkannt? Ist mein System da die Ausnahme oder die Regel?
Und woran könnte es liegen, daß die automatische 1600er-Erkennung nicht funktioniert?
Klar kann ich den Speicher auf 1600 „übertakten“ (also genau genommen auf seinem eigentlichen Standard-Wert laufen lassen) – aber ist die 1333er Erkennung nicht eher ein Indiz dafür, daß die CPU 1600 nicht mag/kann? Hat die CPU evtl. nen "Schlag" weg?

Mein System:
- CPU: I5-3550 @ Std.Takt
- Mainboard: MSI Z77A-G43 (BIOS-Update habe ich noch nicht machen können)
- RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance Low Profile
- Graka, Lüfter, Gehäuse etc. dürften in dem Zusammenhang eher keine Rolle spielen, denke ich.

@ branhalor : du musst im bios "XMP" suchen und aktivieren.

lg

m2k

Thx.

Einfach nur "XMP" aktivieren, und der Rest geschieht dann wieder automatisch?
Oder trotzdem noch den RAM manuell auf 1600 hochsetzen?

@ .. der rest ist automatisch

lg

Danke Dir.

Aber ich frage mich mal wieder, wieso die Hardware-Hersteller solche essentiellen Dinge nicht auch mit 1-2 Sätzen in die Handbücher drucken können...?!? :freak:
Da gibt man Hunderte von Euros für ein neues System aus, und so elementare Dinge stehen nirgends *tsetsetse*. (PS: Hätte auf der RAM-Seite in meinem MSI-MoBo-Handbuch übrigens noch nicht mal ne neue Druckseite gekostet; an der Stelle ist noch locker Platz frei. Also grad mal 0,000001 Cent für das bißchen Druckerschwärze.)

Das hat mit deinem Prozessor nichts zu tun.
Da der RAM nur ein JEDEC Profil, also das was das BIOS ausliest, bis 1333MHz hat ist es logisch daß auch nur die 1333MHz erkannt werden.

Du müsstest einen mit einem entsprechenden Profil (1600MHz CL11) nehmen dann wird der Takt auch automatisch erkannt.
Ansonsten heißt es wie immer manuell einstellen oder eben über XMP.

HisN schrieb:
Ich dachte bei dem Index gehts um die Geschwindigkeit und nicht um die Menge^^

Geht es auch, ich habe nämlich auch 16GB DDR3 1333er und nur 7,3 Punkte genau wie beim Prozessor auch. Die Menge hat damit also nix am hut.

Geht es auch, ich habe nämlich auch 16GB DDR3 1333er und nur 7,3 Punkte genau wie beim Prozessor auch. Die Menge hat damit also nix am hut.
stimmt genau.
Meine 8 Gb hatten 7,5 dazu sind wietere 8 gekommen, der Index hat sich nicht verändert.
Nu takten die RAM mit 1500 automatisch weil die CPU hochgetaktet wurde, jetzt sieht der Index so aus: 7,6
wie schon gesagt wurde, spürbar nein, nur messbar ...

So, im BIOS auf XMP umgestellt, RAM wurde sofort als 1600er erkannt.
Hat also super geklappt, danke :)

@GTA-5:

Ist beim übertakten eventuell der L3 Cache mitunter höher getaktet :confused_alt:

Da würde mehr RAM-Leistung erklären, sowie wenn man den NB-Takt höher takten beim Phenom II X4/X6, dadurch bekommst du nämlich eine höhere Bandbreite vom RAM.
Was auch die Mehrleistung vom RAM erklären würde trotz etwa 100MHZ weniger RAM-Takt ;)

Jedenfalls wenn du über den Referenztakt übertaktet hast, weiss ja net wie das bei Intel alles so iss.

Gruss Dennis_50300

@Dennis_50300

Da hast du recht, soweit ich verstehe, gibt der UnCore unter Anderem den Takt für den L3-Cache an.
Bei Intel muss man die CPUs unterscheiden, bei i7-9xx Reihe sollte der UnCore Takt mind. doppelt so groß sein wie der Speichertakt, sprich beim Speichertakt von 1066 sollte der UnCore 2133 betragen.

Bei Lynnfield-CPUs i7-870 und Core i7-860 ist der UnCore-Takt = Takt des L3 Cache, im Normalfall 2400 MHz, kann ich bestätigen, nach dem Übertakten der CPU von 2,93 auf 3,60 beträgt dieser 2700 MHz ... wobei bei den Lynncore-CPUs muss man wieder unterscheiden, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, würde mich mal aber interessieren, auf jeden Fall hab ich den i7-870 und so haben sich die Werte nach dem Übertakten verändert (von -> zu)...
Hab das mit dem Easy Tune6 (hab P55A UD3 MoBo von Gigabyte) automatisch hochgetaktet, noch wage ich mich nicht, im BIOS Einstellungen vorzunehmen was Takten betrifft, noch weiss ich nicht viel über Takten und was womit zusammenhängt ... wen das auch interessiert, hier und hier gibt es ein paar Infos bezüglich Intel CPUs und deren Taktung.

BCLK (frühe FSB):
  • 133,27 MHz -> 150,04 MHz
CPU Frequenz:
  • 3198,54 MHz -> 3601,03 MHz
Speicherfrequenz:
  • 1332,76 MHz -> 1500,35 MHz
UnCore:
  • 2399,02 MHz -> 2700,59 MHz
QPI Frequenz:
  • 4798,04 MHz -> 5401,18 MHz
Turbo Ratio:
  • 24 -> 24
Non-Turbo Ratio:
  • 22 -> 22
Vcore:
  • 1,184 -> 1,232
DRAM Voltage:
  • 1,584 = 1,584
Ergänzung ()

meines Erachtens ist UnCore Takt (s BIOS) = NB Takt, korrigiert mich bitte, wenn das nicht der Fall ist :D

Mein 2000er hat 7,9 wie alles andere, nur der 3770K mit 4.5ghz kommt nur auf 7.8 :o

RAM habe ich von avexir (core-serie) den 1600er. der wurde im uefi mit nur 1333 erkannt und brachte bei der windowsbewertung 7,4.
habe ihn dann manuell auf 1600 gestellt und siehe da: 7,9

.... übrigens bringt der bei mir der 3570k im standarttakt 7,6

Rob83 schrieb:
Mein 2000er hat 7,9 wie alles andere, nur der 3770K mit 4.5ghz kommt nur auf 7.8 :o

Es kommt mir auch irgendwie so vor als vergleiche mit den Werten dieser Windoofindex die ganzen Komponenten im Rechner, nicht mit anderen.
Das da der RAM und auch die CPU etwas unter der Graka liegen käme dann nämlich auch hin, zumindest bei denke ich das das so sein sollte.

Zumal wenn quasi 1 Kern mit der Grafikkarte verglichen wird.. :confused_alt:
Da kann man wohl soviel OC betreiben wie man will, man wird wahrscheinlich keine Grafikkarte mit einer CPU übertrumpfen.
Ausser man baut sich vielleicht eine Steinzeit-PCI-4MB Grafikkarte in den noch einzigen vorhandenen PCI-Steckplatz und lässt damit dann testen.

Gruss Dennis_50300

Hallo zusammen,

Ist es irgendwie von Relevanz, welchen Spannungsbereich der Speicher abdecken kann?

Ich möchte mir das Gigabyte z77x-ud3h zulegen und habe hier dsöfteren gelesen, dass Ivy Bridge gerne mit einer Spannung von 1.6V arbeiten. Ist da was Wahres dran und sollte ich darauf achten?

Außerdem finde ich in der Kompatibilitätsliste nur eine geringe Auswahl an Speichern.

Hier wurde der Corsair Vegeance LP empfohlen. Den finde ich zum Beispiel nicht in der Liste. habe mich vorerst für Kinagston HyperX XMP entschieden, der ebenfalls nicht auf der Liste steht. Hat da jemand Erfahrungen bezüglich der Kompatibilität?

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!
steve

steveeeee schrieb:
Außerdem finde ich in der Kompatibilitätsliste nur eine geringe Auswahl an Speichern.

Hier wurde der Corsair Vegeance LP empfohlen. Den finde ich zum Beispiel nicht in der Liste. habe mich vorerst für Kinagston HyperX XMP entschieden, der ebenfalls nicht auf der Liste steht. Hat da jemand Erfahrungen bezüglich der Kompatibilität?
Habe ebenfalls den Corsair Vengeance LP verbaut, obwohl bei meinem MSI Z77A-G43 ebenfalls (noch) nicht in der entsprechenden RAM-Liste eingetragen. Rechner läuft 1A, nicht einen Absturz oder andere Probleme, seitdem ich ihn vor rund anderthalb Wochen zusammengebaut und Win7 installiert habe.
=> Ist eigentlich nie ein Problem, solange man sich an die Spec's hält und RAM eines echten Markenherstellers einbaut wie bspw. Corsair, Kingston, GeIL.

Allerdings habe ich auch nichts übertaktet.

Sobald Du an's OC denkst, wär es vielleicht schon sinnvoller, sich an der Liste von Gigabyte zu orientieren.

Huhu,
Danke für deinen Beitrag.

Im Moment habe ich zwei Speicher die in Frage kommen:
Corsair Vengeance
Kingston HyperX

Das DataSheet des Kingston-Speichers zeigt allerdings, dass der Speicher nur mit 1,65V auf 1600MHz läuft. Mit 1,5V beträgtder Takt 1333MHz.

Habe ich das richtig verstanden und sollte daher besser zum Vengeance greifen? gibt's noch andere Empfehlungen für das Z77X-UD3H?

Viele Grüße,
Steve

Das ist zumindest die offizielle Angabe. Kingston setzt die generell höher an.
Es ist aber durchaus möglich daß der Kingston die 1600MHz auch mit 1.5V schafft.
Das muß man eben testen. Falls einem so etwas Spaß macht, kein Problem.
Ansonsten kann man seine Zeit auch sinnvoller verplempern.

Lange Rede kurzer Sinn nimm den Corsair.

Der momentane Preistip wäre allerdings der GeIL hier:
http://geizhals.de/714734

Zurück
Oben