i5-2500k oder doch auf i3-4170/i3-4370 umrüsten/aufrüsten ?

joar...ich überlege nur ob es ein guter deal war die Silicon S60 240Gb für 59€ bei 5 J Garantie zu kaufen... viele Test`s gib es ja nicht.. und die die es gibt sind nicht besonders positiv... fraglich ist aber ob man das im realen wirklich so merkt. Ich zbs merke keinen Unterschied zwischen Samsung 850evo 250 im vergleich zur SanDisk Ultra II 240....
 
Kenn jetzt das Ding nicht. Aber sitzt Du ständig mir der Stopuhr vor dem PC und stoppst die Sekunden beim Kopieren. Sicherlich gibt's unterschiede, auch messbar, aber allemal immer noch flotter als ne HDD. Ich meine im Alltag wird das nicht so ganz auffallen.
 
Ne... aber die Testurteile waren hier und auch im Netz eher das Schlusslicht, wie *schlimm* sich sowas dann im realen Leben auswirkt, merkt man dann eh erst wenn es zuspät ist, wichtig ist mir eine flotte Leserate und lautlose, leicht kompakt Bauweise, und das sind die SSD`s inzwischen alle. Wie sich die Software dann in ein paar Jahren verhält bleibt die große Überraschung. Aber in diesen Fall war/bin ich eher positiv überrascht;
Habe die Silicon Power S60 240GB in folgenden System verbaut;

i5 3570K
ASRock H77 Pro4/MVP (Sockel 1155)
2*1600Mhz DDR3 Corsair Vengeance ram.
Beide SSD`s wurden mit 6G SATA via Intel controller angebunden.

Persönlich war ich recht erstaunt, klar dass sie besser ist als eine, meine SanDisk SSD Ultra Plus 128GB,120/128Gb SSD sind *oft* ordentlich abgespeckt, zumindest in der Schreibrate, dennoch ein verblüffendes Ergebnis.

Silicon Power S60 240GB:
https://drive.google.com/file/d/0B_2FLcpAr_JtOXlOZllrTk5IQ2c/view?usp=sharing

SanDisk SSD Ultra Plus 128GB:
https://drive.google.com/file/d/0B_2FLcpAr_JtM2ktcUJRd1pRQVU/view?usp=sharing

PS; weder beim Booten, noch beim Zocken, landen von save Dateien, Bilder merkte ich im *Real Life* einen Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich befürchtet:). Bei SSDs lege ich mehr Wert auf Garantiezeiten, Angaben zu den max. TB die garantiert werden, Deep Sleep Unterstützung mit niedrigem Stromverbrauch und Stromausfallsicherheit.
 
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich auch nichts Negatives über die Silicon Power S60 240GB berichten. Bei den 120GB-Modellen gab es mal eine Charge mit hoher Ausfallrate, bei der 240er aber bisher keine einzige Retoure gehabt.
Die Unterschiede der Messwerte, die man in div. Tests findet, spielen für die meisten User überhaupt keine Rolle. Solange nicht den ganzen Tag riesige Datenbanken abgefragt oder Archive entpackt werden, wird man keinen Unterschied feststellen.
Ich schließe mich daher den Vorrednern an und würde SSDs aktuell eher nach Garantiezeit, Erfahrungen mit der RMA-Quote, evtl. bekannten Firmwareproblemen etc. kaufen als anhand irgendwelcher Messwerte...
 
Na dann will ich mal hoffen das die 240Gb Version ein anderen Controller besitzt als die 120Gb Version, max. TB sind meiner Ansicht nach nicht so wichtig, zumindest werde ich wohl diese in den nächsten 10 Jahren nicht *aufgebraucht* bekommen, wofür habe ich sonst eine WD red... (Strom)Ausfall sollte hoffentlich der Vergangenheit angehören.... Und der Stromverbrauch ist so schon gering, aber weniger immer besser/gern ;) Ich frage mich da eher ob die Software 10 Jahre mitmacht, oder ob es dann doch irgendeinen Bug gibt der nicht mehr gefixt wird weil pleite oder nicht mehr für den Hersteller von Interesse... positiv, Jan 2016 gab es zuletzt ein Update der Software. :)
 
Zurück
Oben