Umrüsten/Aufrüsten - Was geht noch mit diesem Rechner?

Nimm das AMD Bundle, dank Mantle wird die CPU (sofern denn Mantle support da ist) auch nicht limitieren. Und wenn dann doch mal später:

OC oder Neukauf der Platform :)

So, nochmal ein "Abschlußbericht":
Habe nun eine "Asus R9 280x DCUII Top" im Rechner sitzen. Da mir ein Kauf von CPU und Graka zu teuer geworden wäre, habe ich mich nun doch nochmal mit dem Thema Overclocking beschäftigt.

An der Stelle einen ganz großen Dank an thompson004, der mir mit einer Eselsgeduld erklärt hat, wie das ganze funktioniert - der Phenom 955 läuft jetzt Primestable auf 3,8GHz (zuvor 3,2GHz). In Skyrim kommt er bei gedrosselter Kühlung gerade mal auf 53°C.

Wovon ich etwas enttäuscht bin, ist die Grafikkarte. Meine vorhergehende Asus HD 7870 ist auch unter Last (zB Skyrim) nie wirklich über 70°C rausgekommen und war auch immer seeehr schön leise.
Die Asus R9 280x kommt in Skyrim auf 75°C und hier ist wohl auch eine Art Cap für die Lüfter - ab 75°C drehen die auf gut hörbare Lautstärke rauf. Heißer wird die Karte nicht, aber das lauteste Kühlelement im ganzen Rechner ist dann definitiv die Graka. Schade, bin eigentlich leiseres von Asus gewohnt.

Aber: Skyrim läuft auch mit ENB schön flüssig zwischen 40-50 FPS, mitunter auch bis zu 60FPS und selten auch mal unter 40FPS. Vielen Dank an der Stelle auch an diejenigen, die mir aufgrund von Skyrim zur 3GB-Karte geraten haben!
Im Spiel wird der Grafikkartenspeicher gerne mal auf 2,5GB gefüllt ;-)

Also, Danke nochmal an alle für die Tipps und die Unterstützung!

Grüße
Steve

Sehr schön! Und schöner Testbericht :D
Habe dir gerne geholfen, wegen der Lautstärke, kennst du MSI Afterburner? Damit könntest du ein Lüfterprofil erstellen und bei jeder bestimmten Temperatur eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen.
http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html
Das Tool ist super, du kannst es auch in den Autostart geben, dann ist es sofort bereit! Probiers mal aus, ich bin begeistert davon ;)

Zurück
Oben