I5-2500k takt sperre auf 3,7

Der Bios reset hat nichts gebracht :/

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe auf beide ältere Versionen zurückgeflasht, hat bei beiden nichts geholfen. Ich hatte das Beta Bios drauf, da ich gehoft habe dass es das Problem löst (ist ja das aktuelleste gewesen). Naja, bin jetzt wieder auf das normale 2.3 zurück.

Ist echt verwirrend. Ich kann es auf 37 stellen, und nicht mit plus oder manueller eingabe erhöhen.

War da nicht was, das man den Wert eintragen muss und mit Enter oder so bestätigen muss? Hab da etwas dunkel im Hinterkopf...

Edit:
Ach, sorry, hast du ja gemacht.

Ja, ich habe alle varianten probiert, mit enter und ohne. Plus oder manuell. Eingabe dann auf das nächste klicken. Leider ohne Erfolg

Mir ist auch aufgefallen, dass ich den Turbo nicht deaktivieren kann. Und die Watt einstellungen auch Limitiert sind. Vllt ist alles durch windows limitiert worden. Langsam verzweifle ich daran!

Würde ein neues MB helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier ist jetzt mein Ergebnis,

Ich habe es auf das vorinstallierte 40 gesetzt, und es mal mit Prime getestet. Das erstaunliche ist jetzt das es garnicht übertaktet sonden auf 34 bleibt (Kurzzeitig werden 37 erreicht, aber auf dauer bleibt es nicht)

Das gleiche gilt wenn ich den Multi auf 37 stelle.

Liegt es dann am Mainboard oder an der CPU selbst?

Hier noch die Bilder zu den Tests und meinen Einstellungen:

Prime_CPUz_Temp.png
Foto 23.04.16, 16 00 31.jpg
Foto 23.04.16, 16 02 47.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich Disabled

Hast du mal alle Powerlimits auf MAX gesetzt?

ro8otron schrieb:
Intel Turbo Boost deaktivieren und CPU Ratio mit Per Core einstellen geht auch nicht?

Ich kann den Turbo boost nicht deaktivieren. Die Per Core einstellungsmöglichkeit ist auch nicht vorhanden.

Habe die Powerlimits auch schon auf das maximale von 120 gesetzt, mehr kann ich nicht eingeben.
Habe es jetzt auch mal ohne SpeedStep probiert und es bleibt trotzdem auf 3,4GHz

Power Limit nur bis 120? Ist ja eigenartig, wer weiß, was Asrock da am BIOS geändert hat. Bei meinem Board geht das noch bis 500.

Wie sieht es denn mit diesem Asrock Tuning Tool unter Windows aus? Ist zwar nicht der Königsweg, aber ein Versuch kostet ja nix.

Also, obwohl der Takt im Bios auf 3,7 steht im overclocking wird im AXTU auch nur 3,4 angezeigt. Wenn ich dort im overclocking auf die maximale 37 gehe hat das auch keinen Effekt.

Hier das ganze in Bildern:

axtu.png

Ich glaube, wir müssen mal unterscheiden zwischen OC und dem normalen Verhalten der CPU.

OC scheint bei dir, warum auch immer, nicht zu funktionieren...das ist das eine Problem.

Das Verhalten deiner CPU mit dem Takt von 3,4GHz ist allerdings für eine nicht übertaktete CPU normal. Das ist die andere Seite.

i5 2500K -> normaler Takt 3,3GHz, Turbo 4 Kerne 3,4GHz, Turbo 3 Kerne 3,5GHz, Turbo 2 Kerne 3,6GHz, Turbo 1 Kern 3,7GHz

Siehe auch hier.

Wenn du nun Prime oder CoreTemp auf nur einem Kern ausführst, wird der Takt auch auf 3,7GHz steigen.

Soweit also alles OK.

Nur warum bei dir kein OC mehr funktioniert, weiß ich leider auch nicht. In dem Asrock Tool sieht es ja auch so aus, als ob du keinen höheren Multi als 37 anwählen kannst. Da bin ich jetzt leider überfragt.

Wenn das schon mal funktionierte...was genau hast du denn seitdem alles gemacht?

Wilde Mutmaßung -> kann eventuell am Sockel etwas verbogen sein?

Edit:
Hier noch Thread aus dem Base zum Thema Übertakten mit dem Z68 Pro Gen3, vergleich doch mal die BIOS Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für den ersten Hinweis, jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer.
Ich habe einiges getan.

Ich hatte extreme probleme mit meinem RAM riegeln ( es wurden nur 2 von 4 angenommen). Um das problem zu indentifizieren habe ich alles mal auseinander genommen. Sowie auch den Prozessor mal vom Mainboard entfernt um eben nachzuschauen ob etwas verbogen am Sockel ist. Damals war alles okay. Vllt ist beim wiedereinbau etwas verbogen. Gibt es eine möglichkeit das mit einer Software testen zulassen?

Vllt liegt es aber auch am Board (siehe Probleme mit Ram riegel und BIOS)
Hier mal die Links zu den vorherigen Themen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-verdacht-auf-defekt-mb.1527104/

https://www.computerbase.de/forum/threads/16gb-ram-wird-nicht-erkannt-in-win-10.1528418/

Hängt das vllt alles zusammen?
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Edit:
Hier noch Thread aus dem Base zum Thema Übertakten mit dem Z68 Pro Gen3, vergleich doch mal die BIOS Einstellungen.

Welcher Link? Ich weis nicht was ich vergleichen soll?

Ich Habe ein Gigabyte MB mit 2500k. Ich muss dort zum übertakten erst einstellen, dass bei last auf einem core multi auf z.b. 45 setzen soll. Danach kann ich den multi für 2 belastete cores auf 45 oder niedriger legen usw. Mache ich einen schritt falsch, stehen alle Werte wieder auf auto.

Aha Okay, kannst du mir dein vorgehen genauer beschreiben? Oder gibt es dazu eine Anleitung oder Guide?

Zurück
Oben