I5 2500K taktet auf 1,6 GHz

BamHeadhshot

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
26
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein I5 2500K taktet nach einer gewissen Zeit auf 1,6 Ghz herunter. Ein genauen Zeitpunkt konnte ich noch nicht feststellen. Aufgefallen ist mir das Problem, als Ruckler im neuen AC und GTA V (ja bin jetzt erst zum spielen gekommen) auftraten und gesehen hatte, dass der Prozessor voll ausgelastet war. Ich wollte also die CPU etwas übertakten um dem etwas entgegen zu wirken und da fiel mir auf, dass der Takt auf 1,6 GHz steht. Mein erster Gedanke war, dass das doch so nicht ganz stimmen kann. Ich vertraue aber CPU-Z und dem Taskmanager. Beide zeigen mir die gleichen Werte an.

Was ich probiert habe:
- Reset BIOS
- Bios aktuellste Version nochmals eingespielt
- vorherige Version eingespielt
- Turbo komplett aus

Nun fährt der PC mit 3,7 GHz hoch und alles ist schick. Starte ich ein Game zeigt er noch den richtigen Takt an. Halbe Stunde später bleibt er bei 1,6 GHz kleben. Temperaturen sind auch in Ordnung. Mir gehen langsam die Ideen aus. Das Problem mit dem niedrigem Takt habe ich bereits gelesen, jedoch zeigte bei den besagten Leuten CPU-Z diesen Wert nur noch an. Da bewegte sich absolut nichts nach oben und besagte 3,7 GHz traten nicht einmal auf. Vielleicht liegt auch ein Auslesefehler vor und jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem? Jede Hilfe wird dankbar angenommen.

Mobo: MSI Z77 Mpower
 
Energieoptionen in Windows steht auf ... ?
Temperaturen sind bei ... °C unter Last?
 
Unter Windows 10 Höchstleistung und 45°C. Im IDLE bewegt er sich zwischen 30-33°C.
 
45°C unter Vollast sind unrealistisch für die Kerntemperaturen. Und Idle Temperaturen interessieren quasi nicht.

Das Energieprofil sollte auf Ausbalanciert stehen. So taktet die CPU hoch wenn sie soll und taktet im Idle runter. Eben auf die 1,6GHz.

Unter Last sollte das natürlich nicht passieren. Teste mal die Kerntemperaturen unter Last.

Prime für die Last: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
HWInfo zum Auslesen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Aufnahme4.jpgAufnahme5.jpg
 
Hi,

ein Kumpel hatte das gleiche mitn i7 , ich kann heute abend nachfragen wie er es behoben hat.

Im Bios waren die Stromspareinstellungen alle auf AUS/ AUTO / etc. und unter Windows war das gleiche ausgeschaltet, ausgegeglichen,.... getestet worden.Trotzdem lief der i7 unter Last nur mit 1,6Ghz
 
Solange du keine Potente Wasserkühlung für die Kühlung des Prozessors Verwendest sind die Temperaturen sehr sehr unwahrscheinlich!
Sage uns am besten was du überhaupt verbaut hast in deinem PC Kühlung ect. !
Desweiteren hast du Speedstep ect im Bios abgeschaltet und den Takt auf Fixed gesetzt ?
Und mach mal Prime 95 an und Core Temp lass es 30 Minuten laufen und Poste mal den Screenshot weil die Temperaturen können so nicht hin kommen wie gesagt nicht ohne WaKü!!

MfG Shandriano
 
Ok. Temperaturen lass ich gleich nochmal laufen. Normal wakü, aber wegen Umbau usw nur ein Arctic freezer 13 limited. Habe gerade ac im Hintergrund laufen lassen und der Takt blieb oben. Ac unten in der Taskleiste beendet um Prime laufen zu lassen und auf einmal 1,6 GHz:eek:
Die Temperaturen wären bei dieser geringen Leistung aber nicht ganz unrealistisch. Bekomm jetzt den Takt nach mehreren Neustarts nicht mehr hoch. Das Board ist wohl nun ganz abgerauscht.
Ergänzung ()

So. Ein kleines Update. Ich musste jetzt das Bios zurücksetzen. Ich habe gerade Prime schon einmal 30 Minuten laufen lassen und jetzt nochmal den Torture Test. Es zeichnet sich aber ab, dass die Temperaturen immer zwischen 35-50° schwanken. Auch gern mal 10°C Unterschied bei jeder Aktualisierung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
HI,

lade dir mal das Programm "ThrottleStop 6.0" runter (kenn ich persönlich nicht)

dort schau mal nach ob da ein Haken bei "BD PROCHOT" ist , diesen entfernen dann sollte die CPU wieder richtig laufen. Hat jedenfalls bei meinem Kumpel geholfen.

Hab kurz reingelesen, deaktiviert anscheinend die Temperaturkontrolle des MB für die CPU so das die CPU wieder normal taktet. Daher auf eigene Gefahr oder du schaust dir das Programm nochmal genau an, bzw. was es macht und entscheidest dann selbst.

Kannst ja mal testen und die Temps 2-3 Stunden im Auge behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind völlig realistisch für einen nicht übertakteten Sandy i5- 45-50 Grad bei GTA sind völlig normal. Bei prime würdens ein paar Grad mehr werden. Bei mir warens 57-58 Grad unter prime, aber mit dem i7 und HT@4ghz.


Wenn du willst, dass er gar nicht runtertaktet, kannst du im Bios "C3/C6-States" ausschalten..oder erstmal nur C6-States und dann gucken.

Oder du wählst unter den erweiterten Einstellungen im Profil Höchtleistung

"minimale Prozessorleistung" oder Leistungszustand..auf 100%, also den gleichen Wert wie die maximale Prozessorleistung. Wenn beides auf 100% steht, wie es eigentlich sein sollte, musst du die States ausschalten im Bios. Und wenns dann reibungslos läuft, von unten der Reihe nach wieder anschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben