i5 3450 Übertakten

bei P67,Z68,Z75 und Z77 mainboards geht das, bei den anderen lässt sich zwar größtenteils der turbo nutzen aber man kann selber am multiplikator nichts ändern.

Ach das gute alte P67, hab ich mein eigenes Board unterschlagen. Danke Nightfly.

@ Nightfly09
Ne, ist dann auch eben so, dass er dann permanent auf den Eingestellten Mhz läuft...
Würd in dem Sinne dann wohl nur stören wenn einem der erhöhte Stromverbrauch stört, beim CB test war das mit 5Watt mehr im vollen OC angegeben... kein beinbruch für mich ;)
Und die 3,7 laufen bei mir auch absolut stabel.
Find ich sehr schniecke, dass des auch eben hier mit dem nicht K Modell sich doch ganz akzeptabel hochtakten lässt :)

MfG
socKer

@Socker hast du es mal mit 3,9GHz probiert?

i5-3450 +

Hi,
ich wollte mir auch bald ein IB-System zulegen.
Da ich jetzt hier gelesen habe, dass man den i5-3450 doch irgendwie übertakten kann, wollte ich fragen, welches Mainboard ihr mir vorschlagen würdet.
Bisheriger Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...220968387f925582f0999f567b5278d50997986876a35
Budget: 700€

Und ich blick irgendwie nicht so durch: Kann ich den Grund-Multi erhöhen oder geht das nur durch Anhebung der Turbo-Multis?!
Auf welchen Takt kann ich ihn stabil bekommen?
Reicht der Boxed-Kühler? Wollte halt nur das letzte Quäntchen Leistung rausquetschen.

Also das gehört eigentlich in den Kaufberatungs unterforum https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Dort ein neues Thema erstellen dann wird dir auch schneller geholfen. Hier kannst du lange auf eine Antwort warten. ;)
Zur Zusammenstellung:
Sieht alles ganz gut aus
Mainboard pauschal dieses http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
musst halt schauen ob es alle Anschlüsse bietet die du brauchst.
Und ich blick irgendwie nicht so durch: Kann ich den Grund-Multi erhöhen oder geht das nur durch Anhebung der Turbo-Multis?!
Den Turbo, wenn du ihn um 4 Multiplikatorstufen erhöhst und den BCLK von 100 auf 105 anhebst hättest du 3.9Ghz wenn alle Kerne genutzt werden und 4.1Ghz wenn 2 kerne genutzt werden. Beim Testmodell von CB ging das ohne Spannungserhöhung, das muss aber nicht bedeuten dass es bei dir auch geht jede CPU ist unterschiedlich. (die wahrscheinlichkeit ist aber hoch dass es geht.)
Ohne Spannungserhöhung steigt der Verbrauch nur minimal
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/23/#abschnitt_overclocking

Reicht der Boxed-Kühler?
im Prinzip ja, selbst bei OC ohne Spannungserhöhung. Der Kühler ist der gleiche wie für die alten 95W Sandy Bridge CPUs. da du die IGP auch nicht nutzt werden nochmal rund 10W der TDP frei. Trotzdem auf die Temperaturen achten.
Solange dir die Lautstärke nichts ausmacht, kann mans mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sers.

Wie schonmal geschrieben, bei mir mit diesem Mainboard von MSI kann ich den Grundmulti im Bios ganz einfach auf 39 stellen, womit ich dann permanent effektive 3,9ghz über alle 4 Kerne habe.
Würde ich dazu dann noch den BLCK noch ein klein wenig erhöhen, wie sie es auch hier im CB Test machen, sind so 4,1ghz drinne.

Das mit dem BLCK hab ich noch garnicht versucht, weil ich mich da net ganz so auskenn. Sonst die 3,9 hab ich auch schonmal reingemacht, aber nicht weiter groß auf stabilität getestet, nur mal gebencht gehabt.
Die 3,7 hab ich mir dann selbst so einfach rein, damit ich quasi selbst nicht einfach "am limit" bin und bei bedarf noch "leicht" luft habe, bzw auch um zu testen, was wo vllt limitiert. Wie auch immer.

Die 3,7 jedenfalls laufen ohne Probleme & der Boxed Kühler von Intel reicht auch (last ~60°) & bleibt dabei leise.
4x3,7ghz reichen mir auch für meinen geschmack vollkommen, wenns so erwünscht ist, kann ich ja aber auch mal die 3,9 auf stabilität testen. ^_^

Aber eben, mit dem genannten Board kann ich den Multi um 8 Einheiten ganz easy im Bios erhöhen. ;)

Gruß
socKer

wenn es alle anschlüsse bietet die du brauchst ist es ok.
Lohnen sich teurere Boards überhaupt? Ich meine, Z77-Chipsatz reicht doch... Und Anschlüsse kann man ja immer nachtrüsten.
hängt von den Anforderungen ab, will man extrem OCen und man braucht die Anschlüsse/Features dann ja, sonst nicht.
bei weiteren Fragen mach ein neues Thema im Kaufberatungs Forum auf.

@doxs: i5 3450 kannste definitiv übertakten (bei Spannungsanpassung sollte ein BCLK von 110 MHz möglich sein) und sollte vollkommen reichen, fürs Zocken sollteste mehr schauen, was die Graka so leistet.

Zuletzt bearbeitet:
@Socker ich würde schon gern wissen wie es mit 3,9Ghz läuft und wie es mit der Temperatur so ist.
Kannst du vielleicht mal ausprobieren und berichten^^?

@Socker: Ich würd davon auch gern mal Bilder sehen. Also 4 ausgelastete Kerne mit 3,9GHz.

Kann da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen? Ich dachte, dass der Multi generell nur auf 37 angehoben werden kann. Die daraus resultierenden 3,7GHz gelten bei 4 ausgelasteten Kernen. Sobald nur 1 - 2 Kerne beansprucht werden, erreicht der 3450 3,9GHz.

Wieso kann z.B. Socker mit seinem MSI Mainboard gleich einen Multiplikator von 39 wählen? Oder geht MSI nur von dem angewandten Multiplikator bei 1-2 Kernen aus und man erreicht bei dieser Einstellung den normalen Multiplikator von 37 bei einer Auslastung von 4 Kernen?

Hallo hab mir i5 3450 Turbo auf 3,7 Ghz übertaktet ohne BCLK anheben,sonst mit BCLK 105-106 Mhz CPU 3,9Ghz
Gigabyte Z77X-D3H
Test AIDA64
CPU Clock 3,5Ghz overclock:13%
CPU Clock 3,7Ghz overclock:19%
:freaky::freaky::freaky:
Ergänzung ()

intel core i5 3450 Cpu 3,9 Ghz overclock:26% Cpu kühler katana 4
Ram consair 2*4 1600Mhz white Lp Memory Bus:843,1Mhz
Aida64 system Stability Test
--processor temp--
-Processor #0# 61*
-Processor #1# 66*
-Processor #2# 62*
-Processor #3# 60*

vAro schrieb:
@Socker: Ich würd davon auch gern mal Bilder sehen. Also 4 ausgelastete Kerne mit 3,9GHz.

...

Wieso kann z.B. Socker mit seinem MSI Mainboard gleich einen Multiplikator von 39 wählen? Oder geht MSI nur von dem angewandten Multiplikator bei 1-2 Kernen aus und man erreicht bei dieser Einstellung den normalen Multiplikator von 37 bei einer Auslastung von 4 Kernen?

Genau das bild wirst du nie bekommen. Da kommt der Nutzer dann nämlich drauf, dass bei Quadcore-Last eben keine volle Turbofrequenz anliegt.
Klick mal auf den letzten Link in meiner Signatur - und du wirst sehen, ein i5 2400 mit maximalem Turbo, und allen Kernen aktiv. Der Trick ist ja, dass diese Übertaktung auch funktioniert, wenn nur ein Kern belastet wird, aber alle aktiv sind.
Auf den ersten Blick vermutet dann oft jemand, dass er jetzt eine tolle, voll übertaktete CPU hat - dem ist aber nicht so. Wenn der dir jetzt das Bild liefern will, auf den Prime oder Linx auf allen Kernen läuft, kommt er eben drauf dass er dann keine volle Frequenz mehgr hat - und die Enttäuschung ist groß.

Genau so wie sich die Berichte von auf H61 Chipsatz übertakteten CPUs im Wind zerstreut haben...

mfg

Hi alle zusammen!
Kann man denn den 39 Multi nicht fixen beim I5 3450 ?
Ich habe einen I7 3770 K , ja ich weiß freie Multis, spielt aber keine Rolle, mein Turbo arbeitet genau wie beim I5 und läßt sich nicht abschalten mit Asrock Z77 Pro4
Ich lade hier mal 2 Bilder hoch. Einmal mein Asrock und einmal ein Intel SI So.2011 hoch mit den Einstellungen womit man die Turbo Multis festsetzt
Gruß Hasel

Anhänge

• 000_0001.jpg
    000_0001.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 877
  • img_20120628_183005.jpg
    img_20120628_183005.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 819
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem ersten Bild, das ist doch dein board, oder?

-CPU Ratio stehe auf all core. Da sollte es noch andere auswahlmöglichkeiten geben
-Intel Turbo Boost technology steht auf enabled.

Grobe Fehler in deinen Settings:
-Speedstep wieder aktivieren!
-Additional Turbo Voltage festlegen, nicht auf Auto. Ich hab da jetzt keine Werte im Kopf, würde aber maximal 0,05V oder so einstellen... Sonst dreht der die Spannung im Turbo-Modus extrem auf.

mfg

Oh geil danke, ich konnte auf per core gehen 45 fixen und mein Turbo ließ sich endlich ausschalten, Top
gruß Hasel

Zurück
Oben