Nightfly09
sudo
- Registriert
- Apr. 2009
- Beiträge
- 14.529
bei P67,Z68,Z75 und Z77 mainboards geht das, bei den anderen lässt sich zwar größtenteils der turbo nutzen aber man kann selber am multiplikator nichts ändern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Den Turbo, wenn du ihn um 4 Multiplikatorstufen erhöhst und den BCLK von 100 auf 105 anhebst hättest du 3.9Ghz wenn alle Kerne genutzt werden und 4.1Ghz wenn 2 kerne genutzt werden. Beim Testmodell von CB ging das ohne Spannungserhöhung, das muss aber nicht bedeuten dass es bei dir auch geht jede CPU ist unterschiedlich. (die wahrscheinlichkeit ist aber hoch dass es geht.)Und ich blick irgendwie nicht so durch: Kann ich den Grund-Multi erhöhen oder geht das nur durch Anhebung der Turbo-Multis?!
im Prinzip ja, selbst bei OC ohne Spannungserhöhung. Der Kühler ist der gleiche wie für die alten 95W Sandy Bridge CPUs. da du die IGP auch nicht nutzt werden nochmal rund 10W der TDP frei. Trotzdem auf die Temperaturen achten.Reicht der Boxed-Kühler?
hängt von den Anforderungen ab, will man extrem OCen und man braucht die Anschlüsse/Features dann ja, sonst nicht.Lohnen sich teurere Boards überhaupt? Ich meine, Z77-Chipsatz reicht doch... Und Anschlüsse kann man ja immer nachtrüsten.
vAro schrieb:@Socker: Ich würd davon auch gern mal Bilder sehen. Also 4 ausgelastete Kerne mit 3,9GHz.
...
Wieso kann z.B. Socker mit seinem MSI Mainboard gleich einen Multiplikator von 39 wählen? Oder geht MSI nur von dem angewandten Multiplikator bei 1-2 Kernen aus und man erreicht bei dieser Einstellung den normalen Multiplikator von 37 bei einer Auslastung von 4 Kernen?