i5-3470 und Scythe Katana 4 -> zu hohe Temperatur?!

Letina

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mir heute den Kühler Scythe Katana 4 für meinen CPU i5-3470 einbauen lassen. Der Kühler hatte nur gute Bewertungen und naja da dacht ich mir "machste schon nix falsch".

Mein Problem ist aber jetzt, dass die Temperaturen für mein Empfinden total hoch sind. Ich hab im Idle mit dem Kühler um die ca 45 Grad also unter Idle versteh ich Desktop und bisschen Surfen. ;)

Beim Spielen steigt die Temperatur dann schon mal auf 75 und wenn ich noch zusätzlich streame bin ich dann bei über 90. :freak:

Mit Prime 95 komme ich an die 105+ bzw. bei 105 habe ich dann den Test beendet. Für mein Empfinden ist das alles viel zu hoch oder sind die Werte doch ok? Kann es sein, dass derjenige, der ihn eingebaut hat, die Wärmeleitpaste vergessen hat? Oder woran kanns noch liegen?
 
Die Werte unter Last sind zu hoch, da hast du recht.
Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus? Versuch mal ein anderes, ob das das selbe sagt.
Ansonsten kommt nur vergessene/zu wenig/zu viel Wärmeleistplaste in Frage, oder der Kühler wurde falsch montiert.

Edit: Der Lüfter am Kühler dreht aber schon auf, oder? Hast du irgendwelche Gehäuselüfter verbaut?
 
Ich würde auch sagen die Montage des Kühlers kontrollieren und neu installieren mit neuer Wärmeleitpaste. Der Kühler sollte deinen Prozessor locker unter 70°C bei Volllast halten.
 
Der sitzt nicht richtig, ich komme mit dem Boxed-Kühler nichtmal auf 60 Grad unter Volllast.
 
...oder im BIOS ist die falche Zieltemperatur eingestellt.

Aber müsste das Mainboard nicht bei 105° schon abschalten? Probier mal ein anderes Diagnosetool...
 
Aktualisiere mal das Programm, womit du die Temperaturen ausliest. Das ist definitiv zu hoch. Höchstwahrscheinlich wird die CPU sogar gedrosselt.

Überprüfe folgendes:
-Ist der Lüfter korrekt angeschlossen.
-Sitzen alle Pins korrekt
-Sitzt der Kühler korrekt, gerade und fest auf der CPU.
-Läuft der Lüfter, wenn der PC eingeschaltet ist?
-Hast du Wärmeleitpaste verwendet und korrekt aufgetragen?
-Ist die CPU übertaktet? Stelle es auf Werkseinstellung.

Ich habe den gleichen Kühler und eine Core i5 2500 CPU, welche laut Intel einen 18W stärkeren Kühler braucht, als deine CPU. Meine höchst gemessene CPU-Temperatur lag bei 61°C im Sommer und unter Prime95. Idle sind es soweit ich weiß auch 38-42°C. Ist jetzt auch nicht niedrig, aber ich lasse mein Lüfter extrem langsam laufen.

Ich würde schon fast tippen, dass der Lüfter nicht läuft. Mein i5 2500 benötigt im Indle nur 9,8W und beim Surfen sind es 11,5W. Dies schafft der Katana 4 locker passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieltemperatur im BIOS und ggf. den Sitz des Kühlers sowie Wärmeleitpaste überprüfen.

Ich habe mit meinem i5 2500 @ 3,7 GHz etwa 30°C im Idle und um die 50°C unter Last (mit nem Katana 3)
 
brubbelmichi schrieb:
Die Werte unter Last sind zu hoch, da hast du recht.
Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus? Versuch mal ein anderes, ob das das selbe sagt.
Ansonsten kommt nur vergessene/zu wenig/zu viel Wärmeleistplaste in Frage, oder der Kühler wurde falsch montiert.

Edit: Der Lüfter am Kühler dreht aber schon auf, oder? Hast du irgendwelche Gehäuselüfter verbaut?

Ich habe die Temperaturen mit HW Monitor und Speedfan ausgelesen. Beide sagen dasselbe.
Ja, der Kühler dreht, Gehäuselüfter habe ich 2 einen direkt bei der CPU.
Ergänzung ()

-Ist der Lüfter korrekt angeschlossen.
-Sitzen alle Pins korrekt
-Sitzt der Kühler korrekt, gerade und fest auf der CPU.
-Läuft der Lüfter, wenn der PC eingeschaltet ist?
-Hast du Wärmeleitpaste verwendet und korrekt aufgetragen?
-Ist die CPU übertaktet? Stelle es auf Werkseinstellung.

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

-Ist der Lüfter korrekt angeschlossen.
Ich weiß es nicht

-Sitzen alle Pins korrekt
Ich weiß es nicht.

-Sitzt der Kühler korrekt, gerade und fest auf der CPU.
Ja, sieht so aus

-Läuft der Lüfter, wenn der PC eingeschaltet ist?
Ja

-Hast du Wärmeleitpaste verwendet und korrekt aufgetragen?
Ich hab's im Laden einbauen lassen

-Ist die CPU übertaktet? Stelle es auf Werkseinstellung.
Nein, ist sie nicht

Ich kenne mich da leider wenig aus. Kann ich irgendwie ganz einfach überprüfen ob da was nicht stimm oder werd ich erneut in den Laden gehen müssen?
 
Kannst du uns mal die RPM vom CPU-Lüfter posten? Wenn der dauerhaft auf dem absoluten Minimum dreht, dann wäre das eine Erklärung...

Aber selbst dann sind die Temps noch ein bisschen zu hoch...

Würdest du dir zutrauen, den Kühler einmal abzunehmen und mit neuer Wärmeleitpaste nochmal neu draufzupacken?

Wenn nicht, dann rufe mal bei dem Computerladen an, der das gemacht hat und frag, ob die das mal überprüfen können(Am besten nicht auf deine Kosten, weil die haben ja dann schließlich etwas falsch gemacht...)

Edit: Guck einmal im Bios, ob an den Lüftereinstellungen der CPU rumgeschraubt wurde... Zieltemp, Lüftermodus etc...
 
RPM von der CPU sind laut HW Monitor 1062

ich sehe gleich mal im BIOS nach
 
Der Lüfter kann von 300 bis 2500 RPM, also ist 1062 im Idle eigentlich in Ordnung würde ich sagen...

Im Bios sollten auch Temperaturen stehen...

Naja, ich würde weiterhin auf eine falsche Montage tippen....
 
Die Einstellungen im BIOS habe ich nicht gefunden.. Wird dann wohl ein erneuter Gang in den Laden :mad:
 
Schau auch mal auf die RPM unter Last. Gehen die aufs Maximum hoch ist der Fehler ziemlich sicher in einer falschen Montage begraben. Sind die nicht auf max, wirds wohl eine Einstellungssache sein (den CPU-Kühler hast du doch auf einen 4-PIN Stecker gesteckt?)
 
Zum Vergleich: Katana 4 auf i5 2400 mit 2 Gehäuselüftern

idle 33° bei ca 500 Umdrehungen
bei Spielen nicht über 60° bei ca 1300 Umdrehungen

sagt Speedfan.

EDIT: bei Umgebungstemperaturen von etwa 20 - 25°C
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh... mach das nicht nochmal :D

Geh zum Computerladen und die sollen den nochmal fachmännisch einbauen...Nicht auf deine Kosten versteht sich :D

Auf den Bildern kann ich leider nichts erkennen... ob der Kühler richtig sitzt, kannst du auch aus dieser Perspektive nicht erkennen...

Liebe Grüße,

Suma
 
Ich war gestern noch in dem wunderbaren Laden. Der PC wurde aufgemacht, Prime95 lief und er fasste auf den Kühler und sagte, dass dies nicht heiß ist also die angezeigte Temperatur nicht stimmen kann. Ich habe gefragt wieso er denn jetzt nicht mehr die richtige anzeigt, obwohl es vor dem Austausch des Kühlers problemlos funktionierte "Ich weiß es nicht, wir tun nur den Stecker rein aber machen nichts im BIOS, machen Sie mal ein BIOS Update oder gehen Sie auf eine vorherige BIOS Version"
Naja, auch wenn ich das nicht wirklich geglaubt habe, habe ich über die Asus Software ein BIOS Update gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Computer gar nicht mehr funktioniert..
 
Zurück
Oben