Moin und danke erstmal für alle eure Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so eine kontroverse Diskussion vom Zaun breche!
Augenscheinlich würde ein Upgrade der CPU keinen großen Zuwachs an Performance mit sich bringen. Auf einen Xeon E3 aufzurüsten ist ausgeschlossen, da ich die iGPU des Intel Core i5 bzw. i7 aktuell für mein Linux Host-System brauche.
Tatsächlich habe ich aber gerade - anders als es mein SysProfile anzeigt - ein ASRock Z77 Pro3 verbaut. Das habe ich mir kürzlich wegen der Unterstützung von Intels Virtualisierung angeschafft. Ich könnte also einen Core i7 tatsächlich auch übertakten. Andererseits müsste es dann ein i7-3770K sein, der ist mit >90 € wieder 'ne Ecke teurer.
Eine komplette Neuanschaffung der grundlegenden Plattform ist finanziell jedenfalls nicht drin, aber wenn ich meinen i5 und mein altes Gigabyte Mainboard vielleicht zusammen loswerde und die Differenz (des i5) zum i7 nur 20-25€ beträgt, wäre mir das denke ich die Bastelei und Spielerei wert. Ich hab' mir auf jeden Fall schon unnötigere Technik für mehr Geld gekauft.
Ich finde im Netz aber auch widersprüchliche bzw. ungenaue Aussagen zur Multi-Threading Performance von z.B. GTA V bzw. Online: Dieser (unseriöse, da vermutlich automatisch generierte)
Artikel attestiert einen allgemeinen Zugewinn an Performance durch Multi Threading, jedoch keine höheren FPS. Wiederum scheint GTA V laut diesem
Artikel Multi-Threading zu "lieben". Darüber hinaus finde ich auf die Schnelle keine brauchbare Aussage zur unterschiedlichen Performance zwischen Single-Threading/Multi-Threading und vor allem Singleplayer/Online. Da ja vor allem Online mehr CPU-Leistung benötigt.
Schwierige Entscheidung, aber 'n spannendes Thema, finde ich!